Bild als Programmhintergrund...

• hallo miteinander,

also es geht darum ein bild als programmhintergrund einzubauen - das hab ich noch hinbekommen^^
    jetzt teten aber viele fehler auf:

>> grafische
    >> einige felder verschwinden teilweise usw

kann mit da einer weiter helfen ( am besten gleich mit code beispiel )

[autoit]

#include <GUIConstants.au3>

[/autoit][autoit][/autoit][autoit]

GUICreate("???", 180,300)

GUICtrlCreateLabel ("Gib die Alarmzeit ein:", 20, 25)
    $soundC = GUICtrlCreateCheckbox ("Sound:", 20, 105, 120, 20)
    GuiCtrlSetColor(-1,0xffffff)
    $textC = GUICtrlCreateCheckbox ("Text:", 20, 190, 50, 20)
    $deaktivC = GUICtrlCreateCheckbox ("Deaktiv:", 20, 210, 90, 20)
    $shutdownC = GUICtrlCreateCheckbox ("Shutdown:", 70, 190, 70, 20)
    $button_1 = GUICtrlCreateButton ("start", 110, 62, 40, 25)
    GUICtrlSetCursor(-1, 0)
    $button_sound = GUICtrlCreateButton ("...", 125, 147, 30, 25)
    $input_h = GUICtrlCreateInput ("", 25, 65, 20, 20)
    GUICtrlCreateLabel (":", 49, 67,6,20);,$WS_EX_TRANSPARENT)
    ;GuiCtrlSetColor(-1,0xffffff)
    ;GUICtrlSetBkColor (-1,$GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
    $input_min = GUICtrlCreateInput ("", 55, 65, 20, 20)
    $input_sound = GUICtrlCreateInput ("", 25, 150, 80, 20)
    $input_text = GUICtrlCreateInput ("", 25, 255, 130, 20)

GUICtrlSetState($input_sound, $GUI_DISABLE)
    GUICtrlSetState($input_text, $GUI_DISABLE)
    GUICtrlSetState($button_sound, $GUI_DISABLE)

GUISetState (@SW_SHOW)

GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\timerdesign2.bmp",0,0,180,300);,$WS_CLIPSIBLINGS)

GUICtrlSetData($input_h, @HOUR)
    GUICtrlSetData($input_min, @MIN)

While 1
    Sleep( 100 )
    WEnd

[/autoit]

Screen:
    [Blockierte Grafik: http://team2way.redio.de/screen/u.jpg]

mfg team2way

Einmal editiert, zuletzt von team2way (8. März 2009 um 20:18)

• Offizieller Beitrag

AutoIt hat so eine tolle Hilfedatei. Wieso liest die eigentlich keiner? ;)

Zitat

Wird ein Bild als Hintergrundbild genutzt, während die anderen Steuerelemente dieses quasi überlappen, so ist es wichtig, das Bild-Steuerelement zu deaktivieren: GuiCtrlSetState(-1,$GUI_DISABLE). Dies funktioniert aber nicht mit Tab Steuerelementen, die anders arbeiten. In dem Fall muss man das Bild mit dem Stil $WS_CLIPSIBLINGS erstellen, wobei immer noch einige $GUI_ONTOP für die Tab Steuerelemente notwendig sein können.

• das behebt ja jetzt aber nicht das grafische problem mit den grauen kästen oder?

(wäre nett wenn ihr einfach den quellcode so verändert das das programm funtioniert - thx)

• Offizieller Beitrag

Das behebt den Fehler des "einige felder verschwinden teilweise".

Die grauen Kästen kannst Du bei Label mit:

Zitat

To set the background to transparent, use GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT).

beheben.
    Bei Checkboxen funktioniert das so nicht. Die musst Du aufteilen in eine leere Checkbox und ein Label mit dem Textinhalt. Dann kannst Du die auch transparent machen.

• ich will mich jetzt nicht dauernd widerholen aber du siehst ja das ich die befehle oben in meinem script schon eingebaut hatte.

also pls einfach mal den quellcode posten so das es funktioniert - THX

(ein probelm war zb noch das man die checkboxen auch ohne inhalt nicht trasparrent waren)

team2way

• Offizieller Beitrag

also pls einfach mal den quellcode posten so das es funktioniert - THX

?( - Vielleicht sollen wir dir auch noch ein paar Mandeltörtchen backen...
    Du bekommst hier die Tipps, baue sie in dein Skript ein, dann weißt du gleich wie es geht. Falls immer noch Probleme sind kannst du gerne nachfragen.

• hahahahaha so geil...also sorry team2way! Checkst du deine "Texte" bevor du auf Absenden klickst? ^^

• sag mal habt ihr tomaten auf den augen :P - ich hab doch oben bei meinem quellcode schon hintendran die befehle in die zeilen geschrieben

zb GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\timerdesign2.bmp",0,0,180,300);,$WS_CLIPSIBLINGS)

hatte das schon mal eingebaut gehabt, hat bei mir aber nicht funktioniert...deswegen das semikolon (;)

wie seit den ihr drauf :wacko:

kann das bitte mal einer posten, wenns so leicht is!

mfg team2way

2 Mal editiert, zuletzt von team2way (8. März 2009 um 01:24)

• wie seit den ihr drauf :wacko:

Wir sind kein "Macht-mal-bitte-Forum"
    Und wir könnten es besser ausprobieren wenn der Gnädige Herr mal das Bild hochladen könnte...

Padmak

• lol du kannst da doch jedes bild in den hintergrund setzen...brauchst ja nich meins dazu :rofl:

• Vielleicht hat er keine Lust die Dateien und Informationen selber zu basteln...
    Liest du ueberhaupt deine Antworten? Also ich hätte keine Nerven, wärst bei mir sofort auf der IgnoreList. ^^

• Offizieller Beitrag

@team2way: Wie wäre es, wenn Du mal ansatzweise ein wenig Eigeninitiative zeigen würdest?
    Ich habe Dir einige Tipps gegeben. Setze diese in Deinem Script um und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, poste Dein geändertes Script und schreib dazu, was nicht funktioniert bzw. anders sein soll.
    Du wirst es nie lernen, wenn immer nur die anderen alles für Dich erledigen sollen.

• Der ist schon immer so.
    Der hat mich auch ewig lang angebettelt ich soll eine Funktion für ihn schreiben. Bzw "Wann denn die Funktion fertig sei"...
    O.O
    Der macht sowas net gern selbst
    Aber mit den Tipps von Oscar usw kannst du das bestimmt hinkriegen.

Padmak

• @Padmak jetzt sei mal ganz ruhig...du hast glei gemeint ja ok ich baus dir ein und dann über fünf monate gebraucht bis du dann gesagt hast, das dus nich hin bekommst :rolleyes: - THX noch mal für deine hilfe!

@satinez hör mal auf die ganze zeit zu spamen des is hier kein "spam-forum"

jetzt zum thema:
    ich weiß nicht ob ihr mich nicht ganz versteht...

Zitat

ich hab doch oben bei meinem quellcode schon hintendran die befehle in die zeilen geschrieben

zb GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\timerdesign2.bmp",0,0,180,300);,$WS_CLIPSIBLINGS)

hatte das schon mal eingebaut gehabt, hat bei mir aber nicht funktioniert...deswegen das semikolon.

ich hatte die sachen schon eingebaut - hat bei mir aber nicht geklappt, also das alles trasparent ist

ich versprech euch ich setz halt noch mal alles rein wenn ich zeit hab...dachte halt ihr könnt mir da vllt schnell helfen - naja

• Das hat ja nichts mit Spam zu tun..
    Ich hab dich nur gefragt, ob du deine Beträge liest...denn wenn du in der Position wärst von Padmak oder Oscar, dann würdest du auch so reagieren.
    .

Zitat

Bei Checkboxen funktioniert das so nicht. Die musst Du aufteilen in eine leere Checkbox und ein Label mit dem Textinhalt. Dann kannst Du die auch transparent machen.

Einmal editiert, zuletzt von satinez (8. März 2009 um 19:10)

• sag mal irwie ließt du dir meinen text aber auch nich richtig durch :D

Zitat

(ein probelm war zb noch das man die checkboxen auch ohne inhalt nicht trasparrent waren)

das heißt so viel wie: auch ohne inhalt war da bei mir noch ein grauer rand um die checkbox!

• Weil du einfach nur den Text in Scite gelöscht hast.
    Du musst in Koda keinen Text eingeben, bzw die Breite und Höhe ändern

Padmak

• du musst bei den checkboxen Breite und Höhe ändern Bei mir passt 13x13 genau für die Checkbox.

• Offizieller Beitrag

Du lies einfach nicht was andere schreiben , versuch mal die Höhe und Breite der Checkbox anzupassen. Dann hast du auch keinen Rand . Versuch mal 15 x15. Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob du Koda benutzt hast oder nicht. Wenn du deine Hintergrundbild an deine 1. Post angehängt hättest, dann würde ich dir sogar helfen. Hab aber keinen Bock mir eine BMP Datei zu suchen .