Pfad festlegen und speichern

  • Hallo liebe Community,

    ich möchte ein GUI für ein kommandozeilen Programm erstellen. Dafür ist es notwendig, dass der Pfad, wo sich das Programm (exe-datei) befindet, vom User ausgewählt wird und in einer Variable gespeichet wird. Wie kann ich das realiesieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Root (20. März 2009 um 14:49)

  • also den namen/pfad von deinem programm kannst du mit @ScriptFullPath herausfinden.

    um eine exe auszuwählen ist das einfachste wahrscheinlich FileOpenDialog.

    lg
    Canyon

    /Edit: hm, war wohl zu langsam^^

  • Ich kann jetzt erstmal nicht erkennen, dass das meine Probleme löst.
    Gibt es eine Funtion, bei der der User die Verzeichnisstruktur seiner Festplatte nach einer bestimmten Datei durchsuchen kann? Ähnlich, wie man sie bei jeder Installationsroutine kennt, wenn man das Installationsverzeichnis auswählt. Der Ort der Datei soll dann als Variable zur weiteren Verabeitung gespeichert werden. ist das mit AutoIT überhaupt möglich?

  • kannst du villeicht noch genauer erklären wie das funktionieren soll?

    -computer durchsucht sich automatisch nach Datei
    -user geht durch die ordner und sucht die datei
    -user wählt einen ordner aus (wie bei einer Installation)
    -oder doch noch was anderes?

    Canyon

  • @JamOO
    Genau das meine ich. Danke
    Kann man diese Variable ($File2) speichern, so dass sie beim nächsten Programmstart automatisch wieder angezeigt wird (GUICtrlCreateLabel).

    [autoit]


    $File2 = FileOpenDialog ("Datein Öffnen",Default,"Alle Dateien (*.*)")
    GUICtrlCreateLabel($File2, 400, 60)

    [/autoit]
  • entweder du hinterlegst den Wert in der Registry ( nicht empfohlen )
    oder du erstellst Dir mit FileOpen() eine *.ini Datei und hinterlegst den Wert der Variable dort.

    Musst halt beim Start deines Script's überprüfen, ob Datei vorhanden ist
    und dann den Wert aus der Datei auslesen und der $File2 übergeben...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • also am einfachsten müsste es mit IniWrite und IniRead gehen. Wenn du die Funktionen nicht kennst empfehle ich dir die Hilfe.

    Canyon

  • Danke, funzt.

    Wo kann man das Thema als gelöst markieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Root (20. März 2009 um 14:23)