GuiCtrlCreateX und der Rechtsklick

  • Hey,

    Info:

    [autoit]

    Opt("GUIonEvent", 1)

    [/autoit]

    folgendes möchte ich erreichen:

    Ich erstelle mit GUICtrlCreatePic ein kleines Bildchen und weise per GuiCtrlsetonEvent diesem eine Funktion zu - Funktioniert
    Nun möchte ich, sobald ein Rechtsklick der Maus auf dieses Control durchgeführt wird eine Funktion aufrufen - Funktioniert nicht.

    Versuche:

    Bisher habe ich probiert dies dadurch zu erreichen dass ich mit GuiRegisterMsg("$WM_MOUSEACTIVATE", "XY") abfrage wann ein Rechtsklick durchgeführt wird (funktioniert auch) und dann die aktuellen Koordinaten der Maus (MouseGetPos) mit denen des Controls zu vergleichen.
    Das Problem dabei ist, dass mein Gui Fenster über den Bildschirmrand hinausgeht (muss halt scrollen)! Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die absoluten Koordinaten eines Controls abzufragen.

    Gibt es eine Möglichkeit die absoluten Koordinaten eines Controls abzufragen?
    Gibt es eine andere Möglichkeit den Rechtsklick auf ein Control abzufragen?

    Gruß

    Prajoss

    "Never touch a running System!"

    Einmal editiert, zuletzt von Prajoss (22. März 2009 um 17:18)

  • Es scheint genau das zu sein wonach ich gesucht habe, aber

    ich krieg dauernd den Fehler

    Subscript used with non-Array variable.:
    MsgBox(0, "TESt", $a[0])
    MsgBox(0, "TESt", $a^ ERROR

    und ich komm nicht dahinter warum :/ egal ob ich die Variable als Array deklariere oder nicht -.- irgendwas überseh ich

    Gruß

    Prajoss

    Edit: Wenn ich nur $a Abfrage kriege ich "0" zurück, was heißt dass es einen Fehler hat, jetzt bin ich auch nicht schlauer :/

    Edit: Fehler gelöst!! ich musste noch das Handle meines Child-Guis angeben!

    "Never touch a running System!"

  • Normalerweise sollte er ja die GUI nehmen in der ich drin bin.

    Zitat: "[optional] Der Handle des Fensters, auf das sich die Funktion bezieht. Wenn nicht angegeben, wird das "aktuelle" Fenster genommen."

    Aber anscheinend hat er immer das Grund-GUI genommen und nicht das Child.

    Danke Oscar :)

    "Never touch a running System!"