Push regel fehlt

  • Hallo,

    Ich finde eine Push/Bump Regel für das Forum ganz nützlich, hab ich am Anfang auch gesucht.

    Also z.B. Bump Rule = 4 h, jede 4 Stunden darf man in seinen Thread, Bump schreiben damit er wieder oben ist.

    ( Bump = Bring up my Post )

  • Jo das mit den 4 Stunden war ja auch aus nem anderem Forum als Beipspiel, da sind auch ca 600 user gleichzeitig on.

    Find halt nur blöd wenn Leute deswegen verärgert sind, aber es keine Regel dafür gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Find halt nur blöd wenn Leute deswegen verärgert sind, aber es keine Regel dafür gibt.


    Also wenn deswegen jemand verärgert ist, dann ist derjenige sicher nicht lange im Forum dabei. Sonst wüßte er, zumindest vom Mitlesen, dass hier sehr zügig reagiert wird.
    Ich denke nicht, dass wir da etwas ändern müssen.

  • Also ich meine auch das wir das nicht brauchen.
    Wenn einer keine Antwort auf seinen Post bekommt sollte er einfach vielleicht die Frage mal umstellen oder mehr Details veröffentlichen.

    Das wäre meine Meinung.

    MfG
    Der_Doc

  • So, dann mal meine Meinung aus der Sicht einer Frau schildert.

    1.)
    Es sollte grundsätzlich ein eindeutiges Thema (Thread-Titel) angegeben werden-
    Wenn das Themen "Brauche mal Hilfe" heißt, dann kann das alles oder nichts sein. Wenn man aber z. B. schreibt "Habe ein Problem mit If/Then", dann sehe ich doch schon an dem Thema, da kann ich schnell helfen. Schnell helfen heißt doch auch, das ich so mehr helfen kann und ich mich den "Brauche mal Hilfe" später widmen kann, wenn dann noch die Zeit da ist. Mir ist aber aufgefallen, das es gewisse User gibt, die lieber schreiben "Brauche mal Hilfe" und sich dann doch ab und an wundern, das ihnen später geholfen wird als anderen. Das ist sicherlich von keinen der helfen möchte böse gemeint, nur wie oben geschrieben versucht jeder möglichst vielen zu helfen.

    2.)
    Eine Push/Bump Regel halte ich für nicht notwendig. Wie Der_Doc schon geschrieben hat, ist die Fragestellung bzw. fehlende Details oftmals ein Problem. Man muß ab und an echt die Kristallkugel putzen um zu vermuten wo ein problem liegt. "Ich komme mit meinem Script nicht weiter weil die Abfrage nicht läuft". Solche Aussagen ohne das man mehr weiß (z. B. das bis dahin erstellte Script) ist ein sinnloses rätzelraten. Wenn man Daten wie Passwort oder Logindaten in einem Script hat, dann finde ich es nicht als begründbar zu schreiben das ein Script nicht dargestellt werden kann weil es persönliche Daten hat, da man diese durch Sternchen sinnvoll ersetzen kann und das auch machen sollte. Immer daran denken, das Logindaten und Passwörter anderen nicht zugänglich zu machen sinn, da es sonst ggf. grob fahrlässig sein kann.

    3.)
    Ich finde es auch nicht gut, wenn User einen neuen Post direkt unter ihren alten setzen, der gerade mal 1-3 Std. alt ist mit der Frage "Kann da keiner helfen?". Geduld ist wichtig, denn gerade wenn man helfen möchte, braucht dieses auch ab und an mal Zeit. Größere Probleme brauchen auch mal mehr Zeit. Ich zum Beispiel helfe gerne, muß aber selber die Hilfe oftmals dazu nehmen und das Forum nach evtl. Lösungsansätzen durch suchen. Mann/Frau ist hilfsbereit, nur versucht bitte hier auch einen die Zeit zu geben.

    4.)
    Oftmals bräuchte man gar nicht ein Post schreiben, wenn man die Suchfunktion und die Hilfe richtig einsetzt. Die SuFu und die Hilfe ist hier zwar nicht das Thema, aber ich meine das es hier gut noch mal angesprochen werden kann. Ich selber poste meine Probelem hier auch und ich nutze vorher die SuFu und die Hilfe. Oftmals ist es so, das in der Hilfe sehr gute Lösungsansätze (Beispiele) sind oder man Scripte im Forum (auch im englischen Forum) findet in denen zwar nicht das genaue Problem gelöst ist, aber man mit etwas Geduld und Eigeninitiative zur Lösung selber findet. Das es nicht immer das Problem beseitigt, das ist klar, aber so kann man doch im Posting dann zeigen, das man die SuFu und das Forum bereit genutzt hat und das man sich selber an das Problem rangemacht hat.

    Das sollte es von meiner Seite gewesen sein. Denkt einfach mal darüber nach. Es soll auf keinen Fall "Gemeckere" sein, sondern es allen leichter machen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr