Autoit und Koda

  • Hi,
    ich wollte mal fragen wie man die Scripte von Autoit mit Koda Konfiguriert?

    Mfg,
    AutoitterChris

  • Sorry für den Doppelpost,
    aber ich weis jetzt ganz genau was ich noch nicht verstehe.
    Und zwar ich hab hier mal das Zitat:
    Nun auf "In Scite einfügen klicken und das GUI ist erstellt und man kan in der While-Schleife Funktionen usw. einfügen.
    !!!Achtung alles was zwischen !!!
    "#Region und #EndRegion" steht ist später wichtig um das GUI mit dem Koda (FormDesigne)r zu bearbeiten. Dieser Bereich darf nicht von Hand editiert werden, da er beim nächsten Aufruf und ändern von Koda eh überschrieben wird. So nun ist das GUI erstellt und wartet auf seine Bearbeitung.
    kapier ich nicht wie man z.B. man die Funktionen in die Whileschleife einfügt. Wäre nett wenn mal jmd ein Beispiel dafür Posten kann.

  • [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("Form1", 369, 251, 193, 125)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Button1", 152, 112, 75, 25, 0) ;Dies ist ein Button
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1 ;Das bezieht sich auf den Button
    MsgBox(64,"Beispiel","Das passiert wenn du auf den Button drückst.") ;Hier kommt das rein, was der Button machen soll
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Hi,
    du kannts zwar den Bereich zwischen den Lila Teilen editieren aber wie gesagt bei nächsten speichern mit dem Koda, wir der Bereich IMMER neu geschrieben.
    Das habe ich in den Anfängen selber schmerzhaft kennen gelernt. :rolleyes:
    Manchmal muss man den Bereich einfach editieren, weil der Koda manche Sachen einfach nochnet kann.

    MfG
    Der_Doc

  • Weiß nicht ich war immer schneller manuell als mit Koda... deswegen würde ich jedem empfehlen, sich einfach mal alle Gui-Befehle anzusehen! Das erspart einem auch meißtens Zeit im weiteren Script, wenns dann darum geht die GuiControls zu steuern ;)

  • Also ich muss gestehen das ich Formdesigner mag. Hat doch was schickes sich ein Grundschema für seine Oberfläche zu Designen.

    Als Tipp:
    Du kannst Dir auch den Quellcode aus Koda anzeigen lassen.
    Das hat den Vorteil, dass Du Dir einzelne Teile des Code ausschneiden kannst und bei Einstellungen die Du nicht kennst bekommst Du die passenden Parameter gleich mitgeliefert.

  • also ich persönlich nehme am anfang koda um ungefähr die gui hinzubiegen und danach tu ich die gui umändern wie ich sie brauch da koda vieles noch nicht kann.

    wenn ich das grundgerüst der gui habe mach ich koda eigentlich nichtmehr auf

  • also ich persönlich nehme am anfang koda um ungefähr die gui hinzubiegen und danach tu ich die gui umändern wie ich sie brauch da koda vieles noch nicht kann.

    wenn ich das grundgerüst der gui habe mach ich koda eigentlich nichtmehr auf

    dto.

    Grundgerüst erstellen, dann brauchts den Koda nicht mehr....

    rabbit

  • Genau so sehe ich das ja auch. Wenn einer nen GUI mit vielen Button, Input, Edit ... Elementen per Hand geschrieben hat "Hut ab", aber wehe man möchte da noch irgendwo
    was hinzufügen. Da das ist ein Spaß. Ich nutze das Tool nur für die GUI alle anderen relevanten Sachen wie Texfeldbeschriftung etc. mache ich meist mit den dazugehörigen Set-Befehlen auserhalb der GUI. Ist dann bedeutent einfacher.

    MfG
    Der_Doc

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze KODA schon lange nicht mehr. Ist mir zu umständlich. Die ganzen Parameter immer einzeln eintragen. Das geht "von Hand" mittlerweile schneller.
    Und wenn man mehrere gleiche GUI-Elemente erstellen will (z.B. Tastenfeld) dann ist KODA ein Graus. Bis man die alle richtig ausgerichtet hat...
    Nee...nee...eine einfache For...Next-Schleife, ein bißchen rechnen und gut ist... ;)
    Im "Trial & Error"-Verfahren klappt das eigentlich ganz gut. :)

    Aber "das ist jedem seine Sache", wie meine Oma immer zu sagen pflegte. :D