AutorunEX

  • Guten Tag AutoIT Communety.

    Batch Dateien reichen mir einfach nichtmehr und ich möchte ein Programm mit AutoIT schreiben.
    Ich habe kaum Ahnung von AutoIT, hab mir jetzt mal Tuts durchgelesen die ich halb halb verstanden habe doch letztendlich habe ich keine Ahnung wie ich das ich ich vorhabe anfangen soll.


    AutorunEX

    Das Programm AutorunEX soll folgendes machen:

    1. Den User fragen ob er autorunEX ausführen will

    2. Den User fragen ob er die Autorun funktion von Windows ausschalten will

    3. Alle Autorun.inf Dateien auf allen CDs, Partitionen, USB Sticks und dem kompletten Computer auiflisten
    und dies in einer Logdatei speichern.

    4. Den nutzer Fragen ob AutorunEX den PC von autorun.inf Dateien bereinigen soll.

    5. Alle autorun.inf Dateien in Autorun.inf.autoex umbennen und in einen ordner neben der AutorunEX.exe verschieben.

    6. Den User fragen ob er die autorun.inf´s durch schreibgeschütze leere
    Dateien ersetzten will.

    7. Dort wo die autorun.inf´s lagen, überall wieder eine autorun.inf datei erstellen die
    schreibgeschützt ist und eine versteckte systemdatei ist.

    8. Autorun.infs die nicht verschoben geworden sind wie die auf CD´s anzeigen und
    in das ganze in einem 2ten Logfile festhalten.

    9. In der Registry das Autorun für CD´s, usb sticks usw. ausschalten.

    10. Den Computer nach userabfrage rebooten damit der registery eintrag wirkt.


    Wie realisiere ich dass nun? Ich habe wenig ahnung von AutoIT würde aber wenn ihr mit
    Anleitungen zu den einzelnen Punkten geben würdet gerne mich reinarbeiten.

  • Hi shrax und willkommen im Forum.

    Vorweg schonmal...
    Du hast dir da ein ganz schön großes Projekt für den Anfang vorgenommen!

    Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf:
    Behalte das Projekt auf jeden fall im Hinterkopf ( höhrt sich net schlecht an )
    Und fang klein an!
    Lad dir am besten ( sofern du sie noch net hast ) die deutsch Hilfe runter.
    Eines der besten lehrmittel die es für AutoIt gibt.
    Machs, solange der Server noch online is ^^

    Dann Fang an mit sachen wie z.B. GUIs, FileRead/Whrite, If/ElseIf/Else/EndIf, Func/EndFunc, While/WEnd u.s.w. Das sind so sachen, die sozusagen die Grundstruktur eines jeden Projektes bilden.

    Ohne diese Kenntnisse, wird man schnell verzweifeln ^^

    Und zum Glück haben wir ja hier eine superhilfreiche Community, schau mal in die Hilfe Sektion ==>


    MfG


    PS: Auf eins würde ich dich gerne noch hinweisen, damit es nicht zu missverständissen später kommt:
    Bots für Spiele jeglicher Art sind hier laut den Regeln verboten.
    Ich sag das nur, weil es genug neue gibt, die sich leider nicht die regeln durchlesen.

  • Zitat

    Hi shrax und willkommen im Forum.

    Danke!


    Zitat

    Du hast dir da ein ganz schön großes Projekt für den Anfang vorgenommen!

    Ich bin zuversichtlich^^


    Zitat

    Lad dir am besten ( sofern du sie noch net hast ) die deutsch Hilfe runter.

    Hab ich schon, aber irgentwie hab ich entweder die falsche oder es ist noch sehr sehr viel darin englisch..!?

    Zitat


    Dann Fang an mit sachen wie z.B. GUIs, FileRead/Whrite, If/ElseIf/Else/EndIf, Func/EndFunc, While/WEnd u.s.w. Das sind so sachen, die sozusagen die Grundstruktur eines jeden Projektes bilden.

    Werd ich machen!


    Zitat

    PS: Auf eins würde ich dich gerne noch hinweisen, damit es nicht zu missverständissen später kommt:
    Bots für Spiele jeglicher Art sind hier laut den Regeln verboten.
    Ich sag das nur, weil es genug neue gibt, die sich leider nicht die regeln durchlesen.

    Die Regeln hab ich mir vor der Registeriung durchgelesen, keine angst ich bin an keinen Bots oder sowas interessiert!

  • Ich hab mal den Anfang gemacht... :D versuche mal, das nachzuvollziehen...

    [autoit]


    ;1. Den User fragen ob er autorunEX ausführen will -->
    If Msgbox(4,"Frage","Möchtest du autorunEX wirklich ausführen") <> 6 Then exit
    ;2. Den User fragen ob er die Autorun funktion von Windows ausschalten will
    ;3. Alle Autorun.inf Dateien auf allen CDs, Partitionen, USB Sticks und dem kompletten Computer auiflisten
    ;und dies in einer Logdatei speichern.
    ;4. Den nutzer Fragen ob AutorunEX den PC von autorun.inf Dateien bereinigen soll.
    ;5. Alle autorun.inf Dateien in Autorun.inf.autoex umbennen und in einen ordner neben der AutorunEX.exe verschieben.
    ;6. Den User fragen ob er die autorun.inf´s durch schreibgeschütze leere
    ;Dateien ersetzten will.
    ;7. Dort wo die autorun.inf´s lagen, überall wieder eine autorun.inf datei erstellen die
    ;,schreibgeschützt ist und eine versteckte systemdatei ist.
    ;8. Autorun.infs die nicht verschoben geworden sind wie die auf CD´s anzeigen und
    ;in das ganze in einem 2ten Logfile festhalten.
    ;9. In der Registry das Autorun für CD´s, usb sticks usw. ausschalten.
    ;10. Den Computer nach userabfrage rebooten damit der registery eintrag wirkt. -->
    If Msgbox(4,"Frage","Möchtest du neustarten?") = 6 Then Shutdown(2)

    [/autoit]

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Moin zusamm.
    Also wegen der Hilfe:

    Hast du dir hier im Forum auf der Linken Seite bei "AutoIt Downloads" Hilfe D: 21-03-2009 (Q)
    runtergeladen, oder i.wo anders?

  • Zitat

    Ich hab mal den Anfang gemacht... :D versuche mal, das nachzuvollziehen...

    Vielen Dank, werde das als Vorlage benutzen. De Code mit dem msgboxen verstehe ich.

    Zitat

    Hast du dir hier im Forum auf der Linken Seite bei "AutoIt Downloads" Hilfe D: 21-03-2009 (Q)
    runtergeladen, oder i.wo anders?

    In einem Forum, könnte dieses hier gewesen sein aber in einem Beitrag. Das waren 3 .chm hilfe dateien.


    Aber jetzt habe ich die richtige gefunden, danke.

  • na denne mal viel spaß für die zukunft, wirst die hilfe bestimmt öffter in anspruch nehmen, als du denkst ^^
    Aber is wirklich super das teil 8)

  • Mir stellt sich nur die Frage : Wofür ?

    Autorun.inf funktionieren unter Windows XP nur auf CD's und DVD's. Bei Vista vielleicht auch auf USB-Stick's.

    - Falls Du auf deiner Platte welche findest, haben sie sowieso keine Funktion.
    - auf CD/DVD's kann Du sie nicht entfernen
    - auf USB-Stick werden sie bis WinXP nicht beachtet

    Wozu also der Aufwand ?

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_he (7. April 2009 um 12:24)

  • autorun.infs wirklicken richtig geschrieben auch von der Festplatte. Standard im root verzeichniss C:\ D:\ und auch in z. b. system32 können sie erst gesetzt und nachträglich von anderen Dateien Installiert(aufgerufen werden). N guters Beispiel ist confiker, dieser legt aber hauptsächlich nur auf Externen Festplatten und usbs autorun.infs ab. Gibt aber genug andere die das nutzen. Vorallem Rootkits. Mit autorun.infs kann ne menge schaden angestellt werden wenn man ein paar Tricks darin weis.
    Einfach einen Rechtsklick --> Installieren vorteuschen (und das können viren) und schon führt Sie sich auch wo anders aus.

    Weswegen wurde die Marine (weis net aus welchen land genau grad) von Confiker infiziert? Durch n USB Stick mit ner Autorun.inf.....

    Soviel zu Windows Rechner.


    Das ist die Hauptinfizierungsquelle ohne direkten Internetkontakt.
    Das Tool speert nach der reinigung in der Regitery Autoplay für CDs, Autoplay für USBs usw.
    AutoRun für USBs, CDs....
    Und Löscht die radikal (nach sicherheitswarnung) die Reg einträge die autorun.infs wirksam machen.


    Soweit bin ich:
    Aber ich komme einfach nicht drauf wie man alle autorun.infs suchen und auflisten kann.
    Ne textdatei reicht ja, da Backups erstellt werden könnte man sie ja manuell zuückstellen.


  • Sorry Leute das ich Pushe aber die Google suche hat nix gebracht, die Hilfe Dtaei auch nicht und ich kommm einfach nicht weiter. Könnte mir jemand sagen wie die Befehler heißen zum
    - Finden einer Datei (Auf allen Laufwerken) mit dem Namen Autorun.inf
    - Kopieren einer Datei (Backup)
    - Löschen der Datei
    - Umbenennen des Backups (Dateiendung ändern)
    - Anstelle der Ursprungsdatei einen Ordner mit den Attributen Versteckt + Schreibgeschützt mit den Namen Autorun.inf erstellen.
    - In den Ordner eine txt Datei legen mit der erklährung es stammt von AutorunEX

    Ich brauche nur die Befehle da ich in der Hilfe Datei die richigen nicht finde...
    Syntax kann ich ja selber rausfinden...


    Optional
    Und noch ne Frage,
    ist es möglich einen Batch code in die Autoit Datei zu schreiben, den Autoit dann in eine Batch Datei schreiben soll. Diese Batch Datei soll autoit ausführen und danach wieder Löschen.

  • Der Abschnitt mit dem finden wäre ja dann dass:

    Code
    #Include <File.au3>
    #Include <Array.au3>
    $FileList=_FileListToArray(@SystemDir, "autorun.inf")
    If @Error=1 Then
    	MsgBox (0, " ", "Keine Dateien/Ordner gefunden. ")
    	Exit
    EndIf
    _ArrayDisplay($FileList, "$FileList ")


    Nur
    1. Wie kann ich mehrere Bereiche Scannen?
    2. Wie kann ich den Inhalt der Box die dann kommt in eine Textdatei Speichern?
    3. Wie kann ich danach damit weiterarbeiten. Also wie kann ich danach alle Dateien der Liste Kopieren, Löschen Umbennen?

    4. Vieleicht were es besser wenn ich AutoIT erstmal besser Lerne, wo kann ich das ausgenommen der Hilfe Datei Lernen?
    Ich finde nur Tutorials die Zeigen wie man ein Hallo Welt Programm schreibt aber nichtmehr.

    Ich bräuchte einfach längere Tutorials wo ich damit Lernen kann.

  • Also ich habe jetzt versucht nachdem das mit dem Löschen nicht ganz hingehaut hat als erstes mal das Programm nur dazu zu schreiben Autorun zu deaktivieren.

    Und jetzt versuche ich das in eine GUI einzubauen.
    Leider klappt noch einiges nicht und ich bitte um Hilfe bzw. verbesserung.

    Code:

  • Habs geschafft Thread kann geclosed werden.
    Kann ich eigentlich das fertige Programm in einem neuen Thread vorstellen??