Tutorial-Engine - mein Beitrag zur Hilfe

  • Hallo allerseits!

    Ich möchte euch nun (ziemlich stolz, zugegebener Maßen ;) ) mein Tutorial-Engine vorstellen:

    Es kann Tutorials ziemlich effektiv mit SciTE kombinieren.
    Im Moment leidet es noch unter Kinderkrankheiten, die ich demnächst ausbessern werde!

    Ich würde mich über ein Feedback freuen! :D

    Im Anhang sind unter Programm.zip eine exe und eine au3-Datei,
    der Tutorials.7z am besten auf eurem Desktop in einem Unterordner entpacken.

    Beim start desProgramms klickt auf "Tutorial öffnen" (SciTE sollte zu sein) und wählt dann 01-Hello_World.tut aus.

    Hoffe es gefällt euch :thumbup:

    In nächster Zeit werde ich ein paar Tutorials hinzufügen :D

  • Entschuldige, wollte nur, dass sich jemand dazu äußert. Habe nur in der Shoutbox was von Fehlern gehört, deshalb hätte ich micht gefreut, wenn jemand etwas genauer erklärt hätte...

  • Wieso wird die denn falsch geöffnet?

    Die ist absichtlich leer :D

    Edit: Die Sachen müssen da noch eingetippt werden. Ich habe in der nächsten Version vor, dass schon Code vorgegeben werden kann...

  • Gut, das seh ich mir nochmal genauer an. Wo hast du denn die Temporäre Datei anlegen lassen?

  • Hej, ich glaube das liegt daran, das der die File mit dem Namen des ganzen Pfades abspeichern möchte und nicht nur den Namen alleine. Bin mir da aber nicht so sicher ;)

    Edit: Mach die RunFunktion mal so, dann dürfte es klappen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Func _Run()
    FileDelete(IniRead(@ScriptDir & "\config.ini", "Pfad", "Temp", ""))
    If @error > 0 Then
    MsgBox(16, "Tutorial-Engine", "Es ist ein Fehler beim Resetten der temporären Datei aufgetreten!")
    Exit
    EndIf
    _FileCreate(IniRead(@ScriptDir & "\config.ini", "Pfad", "Temp", ""))
    If @error > 0 Then
    MsgBox(16, "Tutorial-Engine", "Es ist ein Fehler beim Resetten der temporären Datei aufgetreten!")
    Exit
    EndIf
    $Pfadsplit = StringSplit(IniRead(@ScriptDir & "\config.ini", "Pfad", "Temp", ""), "\")
    $FileName = $Pfadsplit[UBound($Pfadsplit) - 1]
    $FilePath = StringTrimRight(IniRead(@ScriptDir & "\config.ini", "Pfad", "Temp", ""), StringLen($FileName))
    Run(IniRead(@ScriptDir & "\config.ini", "Pfad", "SciTE", "") & " " & $FileName, $FilePath)
    Sleep(200)
    WinSetState("[CLASS:SciTEWindow]", "", @SW_MAXIMIZE)
    WinMove("[CLASS:SciTEWindow]", "", 0, 0, @DesktopWidth - 215, @DesktopHeight - 25)
    $Tut_Form1 = GUICreate("Tutorial-Engine", 200, @DesktopHeight - 60, @DesktopWidth - 210, 5, -1, BitOR($WS_EX_TOOLWINDOW, $WS_EX_WINDOWEDGE))
    GUISetBkColor(0xFFFFFF)
    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "Tut_Form1Close")
    Local $Pos = WinGetClientSize($Tut_Form1)
    $tut_Label1 = GUICtrlCreateLabel($Titel, 0, 0, 200, 17)
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0xFFFFFF)
    $tut_Edit1 = GUICtrlCreateEdit("", 0, 25, 200, $Pos[1] - 130, BitOR($ES_READONLY, $ES_WANTRETURN, $WS_HSCROLL, $WS_VSCROLL))
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0xFFFFFF)
    $tut_Button1 = GUICtrlCreateButton("Weiter", 0, $Pos[1] - 100, 200, 25, 0)
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0xFFFFFF)
    GUICtrlSetFont(-1, 8, 800, 0, "MS Sans Serif")
    GUICtrlSetOnEvent(-1, "tut_Button1Click")
    $tut_Button2 = GUICtrlCreateButton("Tipp", 0, $Pos[1] - 70, 200, 25, 0)
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0xFFFFFF)
    GUICtrlSetOnEvent(-1, "tut_Button2Click")
    $tut_Label2 = GUICtrlCreateLabel("", 0, $Pos[1] - 34, 200, 17)
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0xFFFFFF)
    $tut_Label3 = GUICtrlCreateLabel("(c) " & $autor & ", " & $Datum & ".", 0, $Pos[1] - 17, 200, 17)
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0xFFFFFF)
    GUISetState()
    _steigerung()
    EndFunc ;==>_Run

    [/autoit]
  • Hi!

    Erstmal danke für diene Bemühungen, nur leider kann ich das ja nicht testen (Verstohlen zu funkey rüberschiel :whistling: )
    Ich weiß leider net, ob das funktioniert...

    Kann das jemand mal auf XP testen? (Alle Rechner, die XP hatten, sind entweder zu langsam, wollen au3-Dateien gar nicht annehmen (kompiliert natürlich) oder sind auf Vista umgestiegen bzw. Win 7 Beta... :D