Tutorial-Engine - mein Beitrag zur Hilfe

• Hallo allerseits!

Ich möchte euch nun (ziemlich stolz, zugegebener Maßen ;) ) mein Tutorial-Engine vorstellen:

Es kann Tutorials ziemlich effektiv mit SciTE kombinieren.
    Im Moment leidet es noch unter Kinderkrankheiten, die ich demnächst ausbessern werde!

Ich würde mich über ein Feedback freuen! :D

Im Anhang sind unter Programm.zip eine exe und eine au3-Datei,
    der Tutorials.7z am besten auf eurem Desktop in einem Unterordner entpacken.

Beim start desProgramms klickt auf "Tutorial öffnen" (SciTE sollte zu sein) und wählt dann 01-Hello_World.tut aus.

Hoffe es gefällt euch :thumbup:

In nächster Zeit werde ich ein paar Tutorials hinzufügen :D

• Entschuldige, wollte nur, dass sich jemand dazu äußert. Habe nur in der Shoutbox was von Fehlern gehört, deshalb hätte ich micht gefreut, wenn jemand etwas genauer erklärt hätte...

• Hallo Matthias, wenn das Skript ausgereift ist, dann könnte es ganz schön hilfreich sein, aber noch gibt es einige Bugs.

Die temporäre au3-Datei wird irgendwie falsch geöffnet, deswegen kommt man auch nicht weit beim Testen, da das Skript schon beim ersten Klick auf 'Weiter' abstürzt. Anbei ein Screenshot

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Wieso wird die denn falsch geöffnet?

Die ist absichtlich leer :D

Edit: Die Sachen müssen da noch eingetippt werden. Ich habe in der nächsten Version vor, dass schon Code vorgegeben werden kann...

• Gut, das seh ich mir nochmal genauer an. Wo hast du denn die Temporäre Datei anlegen lassen?

• Hej, ich glaube das liegt daran, das der die File mit dem Namen des ganzen Pfades abspeichern möchte und nicht nur den Namen alleine. Bin mir da aber nicht so sicher ;)

Edit: Mach die RunFunktion mal so, dann dürfte es klappen:

Spoiler anzeigen
    [autoit]

Func _Run()
    FileDelete(IniRead(@ScriptDir & "\config.ini", "Pfad", "Temp", ""))
    If @error > 0 Then
    MsgBox(16, "Tutorial-Engine", "Es ist ein Fehler beim Resetten der temporären Datei aufgetreten!")
    Exit
    EndIf
    _FileCreate(IniRead(@ScriptDir & "\config.ini", "Pfad", "Temp", ""))
    If @error > 0 Then
    MsgBox(16, "Tutorial-Engine", "Es ist ein Fehler beim Resetten der temporären Datei aufgetreten!")
    Exit
    EndIf
    $Pfadsplit = StringSplit(IniRead(@ScriptDir & "\config.ini", "Pfad", "Temp", ""), "\")
    $FileName = $Pfadsplit[UBound($Pfadsplit) - 1]
    $FilePath = StringTrimRight(IniRead(@ScriptDir & "\config.ini", "Pfad", "Temp", ""), StringLen($FileName))
    Run(IniRead(@ScriptDir & "\config.ini", "Pfad", "SciTE", "") & " " & $FileName, $FilePath)
    Sleep(200)
    WinSetState("[CLASS:SciTEWindow]", "", @SW_MAXIMIZE)
    WinMove("[CLASS:SciTEWindow]", "", 0, 0, @DesktopWidth - 215, @DesktopHeight - 25)
    $Tut_Form1 = GUICreate("Tutorial-Engine", 200, @DesktopHeight - 60, @DesktopWidth - 210, 5, -1, BitOR($WS_EX_TOOLWINDOW, $WS_EX_WINDOWEDGE))
    GUISetBkColor(0xFFFFFF)
    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "Tut_Form1Close")
    Local $Pos = WinGetClientSize($Tut_Form1)
    $tut_Label1 = GUICtrlCreateLabel($Titel, 0, 0, 200, 17)
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0xFFFFFF)
    $tut_Edit1 = GUICtrlCreateEdit("", 0, 25, 200, $Pos[1] - 130, BitOR($ES_READONLY, $ES_WANTRETURN, $WS_HSCROLL, $WS_VSCROLL))
    $tut_Button1 = GUICtrlCreateButton("Weiter", 0, $Pos[1] - 100, 200, 25, 0)
    GUICtrlSetFont(-1, 8, 800, 0, "MS Sans Serif")
    GUICtrlSetOnEvent(-1, "tut_Button1Click")
    $tut_Button2 = GUICtrlCreateButton("Tipp", 0, $Pos[1] - 70, 200, 25, 0)
    GUICtrlSetOnEvent(-1, "tut_Button2Click")
    $tut_Label2 = GUICtrlCreateLabel("", 0, $Pos[1] - 34, 200, 17)
    $tut_Label3 = GUICtrlCreateLabel("(c) " & $autor & ", " & $Datum & ".", 0, $Pos[1] - 17, 200, 17)
    GUISetState()
    _steigerung()
    EndFunc ;==>_Run

[/autoit]
  • Hi!

Erstmal danke für diene Bemühungen, nur leider kann ich das ja nicht testen (Verstohlen zu funkey rüberschiel :whistling: )
    Ich weiß leider net, ob das funktioniert...

Kann das jemand mal auf XP testen? (Alle Rechner, die XP hatten, sind entweder zu langsam, wollen au3-Dateien gar nicht annehmen (kompiliert natürlich) oder sind auf Vista umgestiegen bzw. Win 7 Beta... :D