Mehrere If-Konditionen

  • Hey, hab ne Reihe von Variablen.

    [autoit]

    $var1
    $var2
    $var3

    [/autoit]

    Die Variablen werden aus mit iniread aus einer Ini-Datei ausgelesen.

    Ich möchte eine Messagebox erscheinen lassen, wenn eine der Datein keinen Wert enthält, und wenn alle Datein keinen Wert enthalten.
    Hab mir also folgendes gedacht:

    [autoit]


    If $var1 = "" & $var2 = "" & $var3 = "" Then
    MsgBox(0, "Führ vor dem Start die Config.exe aus")
    Exit
    EndIf

    [/autoit]

    Das klappt so nicht mit mehreren Argumenten, wie kann ich das beheben?

    [autoit]


    If $var1 = "" Then
    MsgBox(0, "Ein Wert wurde nicht konfiguriert. Führ vor dem Start die Config.exe aus")
    Exit
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If $var2 = "" Then
    MsgBox(0, "Ein Wert wurde nicht konfiguriert. Führ vor dem Start die Config.exe aus")
    Exit
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If $var3 = "" Then
    MsgBox(0, "Ein Wert wurde nicht konfiguriert. Führ vor dem Start die Config.exe aus")
    Exit
    EndIf

    [/autoit]

    Hier bekomme ich ja für jeden Wert, der nicht konfiguriert wurde, eine MsgBox, ich möchte aber nur eine MsgBox haben, egal ob 1, 2 , oder alle Werte nicht konfiguriert wurden.

  • Ne klammern muss nicht umbedinkt sein

    [autoit]

    If $NotStop = 1 And $Intenet_IP <> -1 And $Ping_0 > 0 Then

    [/autoit]

    so geht es auch hab das mal 1:1 aus dem projeckt gezapft wo ich grad dran arbeite

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ein Blick in die Hilfe hilft hier weiter. ;)

  • aber bitte mach mal in Deine MsgBox einen Inhalt, sonst gibt es weiter Fehler :D

    Zitat

    MsgBox(0, "Ein Wert wurde nicht konfiguriert. Führ vor dem Start die Config.exe aus")

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    MsgBox(0, "Ein Wert wurde nicht konfiguriert. Führ vor dem Start die Config.exe aus","Hier kommt der Inhalt rein...")

    [/autoit]

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)