IP und MAC Adressen

  • Hallo!

    Ich und mein Bruder sind im selbem WLAN, und würde gerne herausfinden, wie seine IP ist. Beim Router habe ich nur seine MAC und LAN Adresse gefunden, ich bräuchte aber seine WAN. ...

    Router: THOMSON TG585

    Hat da jemand Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, Du hast die Funktionsweise eines Routers nicht ganz verstanden. ;)
    Der Router übernimmt die "Einwahl" (ist eigentlich nur eine Authentifizierung) bei Deinem DSL-Provider und bekommt von diesem eine IP-Adresse (WAN) zugewiesen. Alle Rechner, die per Kabel oder WLAN an den Router angeschlossen sind, bekommen IP-Adressen zugewiesen (DHCP) oder besitzen statische IP-Adressen, die für ein lokales Netz vorgesehen sind (z.B.: 192.168.1.xxx). Ein Verbindungsaufbau zwischen den lokalen Rechnern funktioniert damit ganz ohne die WAN-IP-Adresse. Erst wenn jemand von außerhalb des Routers eine Verbindung zu Dir aufbauen will, kommt die WAN-IP-Adresse ins Spiel. Dann muss es auch eine Port-Weiterleitung geben (aber das ist eine andere Geschichte ;) ).

  • ansonsten kannst Du über die CMD auch folgendes eingeben, das Dir vieles sagt was Du wissen möchtest:

    ipconfig/all

    Und schaue da, alle PC's im lokalen Netzwerk haben eine andere lokale IP. Vllt. meinst Du diese ja?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • @ Oscar: Danke für die ausführliche Beschreibung. Das habe ich nicht so wirklich gewusst.

    @ Alina: ipconfig kenne ich. nein, ich meinte nicht die lokalen IP's, aber das hat sich jetzt eh alles erledigt > Danke Oscar :thumbup:

  • Natürlich habe ihr die selben WAN Adressen am selben Router.
    Du kannst eigentlich bei jedem handesüblichem Router die WAN-Adresse auslesen.
    Unter Verbunden, steht eigentlich die Adresse.

    Ich benutze das Firefox-Plugin für meine Fritbox. Da steht die Adresse immer rechts unten im Brouser.
    Mit Ifconfig, kannst du nur die LAN Adressen auslesen.

    MfG
    Der_Doc


  • Mit Ifconfig, kannst du nur die LAN Adressen auslesen.

    Ifconfig kann das schon. Die externe IP steht dann normalerweise im Abschnitt zu ppp0, oder mit pppstatus.
    Ipconfig hingegen kann das nicht.

    [EDIT]
    Ich korrigier mich - habe ifconfig mit ipcheck durcheinander gebracht (das ist auch nur ein DynDNS-Client) - können also beide nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stilgar (28. April 2009 um 10:23)