wie kann man die daten von benutzerkonten in ein programm verlinken

  • hallo wollte mal fragen in mein neuen programm wollte ich mal so tabs machen namens benutzerkonten und da wollte ich in mein programm so zb passwort ändern oder kontoname ändern ob man diese funktionen auch in mein programm benutzen kann ich würde gerne so selber items machen und zb passwort ändern durch mein programm funktioniert und wenn ich in mein programm passwort änder oder name das es gleich auch bei benutzerkonten auch ändert wie bekommt man sowas hin???? so das mein programm und benutzerkonten zusammen arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Harun27 (24. April 2009 um 13:03)

  • falls manche es nicht verstanden haben ich meine ich will in mein programm so zb anstatt in benutzerkonten reinzugehen passwort ändern will ich es in mein programm machen denn ich mache so name ändern passwort ändern alles was ich brauche zb ein tab für passwort dann item namens Passwort Ändern dann will ich ein option machen damit ich zb alte passwort neue passwort eingebe und dann speicher und wenn ich speicher soll es auch bei Benutzerkonten das speichern wie würde das funktionieren

  • Lies dir hier im Forum mal durch, wie du vernünftig Postest. Wir brauchen deine(n) Quellcode(s) um dir zu helfen.

  • ich bin hier für hilfe also ob ihr mir helfen könnt und nicht das ich grade irgendwie tipp geben könnte

    ich frage euch

  • Also, ich würde es mit einer Ini datei machen, dort die ganzen Benutzernamen und Passwörter speichern. (IniRead, IniWrite mal in der hilfe anschauen). Dann machst du dir halt 3 Inputfelder(GuiCtrlCreateInput) für Benutzername, altes passwort, neues passwort und einen Button zum bestätigen. Dieser Button soll überprüfen ob es 1. den Benutzernamen gibt, 2. ob das alte Passwort stimmt und 3. dass das neue Passwort ungleich dem alten ist (<>). Danach Speichert er es in die Ini.

  • Also, ich würde es mit einer Ini datei machen, dort die ganzen Benutzernamen und Passwörter speichern. (IniRead, IniWrite mal in der hilfe anschauen). Dann machst du dir halt 3 Inputfelder(GuiCtrlCreateInput) für Benutzername, altes passwort, neues passwort und einen Button zum bestätigen. Dieser Button soll überprüfen ob es 1. den Benutzernamen gibt, 2. ob das alte Passwort stimmt und 3. dass das neue Passwort ungleich dem alten ist (<>). Danach Speichert er es in die Ini.

    die frage lautet nur wie ich die ganzen daten finde und was iniread iniwrite ist weis ich nicht :( und wie ich das hinbekommen soll dachte es wäre villeicht etwas leichter aber ist schwer

    und ich wills hinkriegen könntet ihr mir nicht irgendwie ne QuellText zeigen oder andere lösung

  • @Harun27

    1.)
    Wir helfen gerne

    2.)
    Was SiLenCa um 20:56 geschrieben hat ist das was ich Dir auch geschrieben hätte und deine Antwort dazu war mehr als unpassend.

    3.)
    Was man nicht weiß (Du schriebst: und was iniread iniwrite ist weis ich nicht) kann man in der Hilfe nachlesen und es ausprobieren. Dazu gibt es hier im Forum eine Suchfunktion die genutzt werden sollte.

    4.)
    Leicht ist es, wenn man minimal sich mal die beispiel inder Hilfe an schaut und versucht sie zu verstehen. Ich selber bin keine Informatikerin, aber ich setze mich, wie alle User hier mit dem auseinander was ich anwenden möchte. Klar das man an seine Grenzen kommt, aber dann helfen wir gerne und daraus sollst Du dann lernen. Sonst kannst Du es ja gleich komplett machen lassen.

    blubbstar
    Ich glaube er sucht nach "Angemeldeten User" bei Windows. Aber die Suchfunktion wird ihm helfen es zu finden. ;) Gibt ihm die Chance selber die Lösung zu finden. Schlagwörter helfen die Hilfe richtig anzuwenden und die SuFu mal zu nutzen.

    5.)
    Du schriebst: und ich wills hinkriegen könntet ihr mir nicht irgendwie ne QuellText zeigen oder andere lösung.
    Dazu sage ich nur: Suchfunktion & Hilfe nutzen, dann anfange es so weit es geht scripten und wenn es dann nicht läuft Dein Script posten und wir helfen, den richtigen Weg zu finden.

    Besonders wichtig: Freundlichkeit und Geduld und viel Lernbereitschaft !!!

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    • Offizieller Beitrag

    @ Harun27: Was hältst du davon lieber mal anständig deutsch zu pauken. Deine Verbalen Auswürfe sind eine Zumutung für´s Auge. Kein Punkt kein Komma und sonst auch keinen Plan .

  • Nuja... habe ein bisschen was gebastelt ^^ Bitte Leute nicht drüber lachen. Es ist irgentwie doch komischer und anders geworden als ich es mir Vorgestellt hatte.
    Kannst es ja Trotzdem mal ausprobieren:

    Hier der Code:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $Submit, $User, $Opw, $Npw, $Close

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $var = IniReadSectionNames(@ScriptDir & "\Test.ini")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Form1 = GUICreate("Form1", 434, 235)
    GUICtrlCreateTab(0,0,438,238)
    GUICtrlCreateTabItem($var[1])
    $Opw = GUICtrlCreateInput("",15,115, 200,20,$ES_PASSWORD)
    GUICtrlCreateLabel("Altes Passwort:",15,95)
    $Npw = GUICtrlCreateInput("",15,170, 200,20,$ES_PASSWORD)
    GUICtrlCreateLabel("Neues Passwort:",15,150)
    $Submit = GUICtrlCreateButton("Annehmen",15,198,100,30)
    $Close = GUICtrlCreateButton("Schließen",130,198,100,30)
    GUICtrlCreateTabItem($var[2])
    $Opw2 = GUICtrlCreateInput("",15,115, 200,20,$ES_PASSWORD)
    GUICtrlCreateLabel("Altes Passwort:",15,95)
    $Npw2 = GUICtrlCreateInput("",15,170, 200,20,$ES_PASSWORD)
    GUICtrlCreateLabel("Neues Passwort:",15,150)
    $Submit2 = GUICtrlCreateButton("Annehmen",15,198,100,30)
    $Close2 = GUICtrlCreateButton("Schließen",130,198,100,30)
    GUICtrlCreateTabItem($var[3])
    $Opw3 = GUICtrlCreateInput("",15,115, 200,20,$ES_PASSWORD)
    GUICtrlCreateLabel("Altes Passwort:",15,95)
    $Npw3 = GUICtrlCreateInput("",15,170, 200,20,$ES_PASSWORD)
    GUICtrlCreateLabel("Neues Passwort:",15,150)
    $Submit3 = GUICtrlCreateButton("Annehmen",15,198,100,30)
    $Close3 = GUICtrlCreateButton("Schließen",130,198,100,30)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Submit
    If GUICtrlRead($Opw) = "" Or GUICtrlRead($Npw) = "" Then
    MsgBox(0,"Error","Es müssen alle Felder ausgefüllt sein.")
    Else
    If IniRead(@ScriptDir & "\Test.ini",$var[1],"Passwort","1") <> GUICtrlRead($Opw) Then
    MsgBox(0,"Fehler","Altes passwort wurde falsch eingegeben.")
    Else
    _Speichern()
    EndIf
    EndIf
    Case $Submit2
    If GUICtrlRead($Opw2) = "" Or GUICtrlRead($Npw2) = "" Then
    MsgBox(0,"Error","Es müssen alle Felder ausgefüllt sein.")
    Else
    If IniRead(@ScriptDir & "\Test.ini",$var[2],"Passwort","1") <> GUICtrlRead($Opw2) Then
    MsgBox(0,"Fehler","Altes passwort wurde falsch eingegeben.")
    Else
    _Speichern2()
    EndIf
    EndIf
    Case $Submit3
    If GUICtrlRead($Opw3) = "" Or GUICtrlRead($Npw3) = "" Then
    MsgBox(0,"Error","Es müssen alle Felder ausgefüllt sein.")
    Else
    If IniRead(@ScriptDir & "\Test.ini",$var[3],"Passwort","1") <> GUICtrlRead($Opw3) Then
    MsgBox(0,"Fehler","Altes passwort wurde falsch eingegeben.")
    Else
    _Speichern3()
    EndIf
    EndIf
    Case $Close
    Exit
    Case $Close2
    Exit
    Case $Close3
    Exit
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Speichern()
    IniWrite(@ScriptDir & "\Test.ini",$var[1],"Passwort",GUICtrlRead($Npw & @CRLF))
    If Not @error Then MsgBox(0,"Geändert","Passwort wurde erfolgreich geändert.")
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Speichern2()
    IniWrite(@ScriptDir & "\Test.ini",$var[2],"Passwort",GUICtrlRead($Npw2 & @CRLF))
    If Not @error Then MsgBox(0,"Geändert","Passwort wurde erfolgreich geändert.")
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Speichern3()
    IniWrite(@ScriptDir & "\Test.ini",$var[3],"Passwort",GUICtrlRead($Npw3 & @CRLF))
    If Not @error Then MsgBox(0,"Geändert","Passwort wurde erfolgreich geändert.")
    EndFunc

    [/autoit]

    Dann musst du noch in dem gleichem Ordner wie das Script eine INI Datei haben Namens Test.ini indem folgendes steht:

    [autoit]

    [Bernd]
    Passwort=Test1

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    [Hans]
    Passwort=Test2

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    [Jürgen]
    Passwort=Test3

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]
  • Lieber haerruem34,
    schau Dir Deinen Beitrag doch noch mal an.
    Lass Deinen Beitrag von einer neutralen Person querlesen.

    Glaubst Du wirklich, dass ein Mensch, ohne längere Phasen der Interpretation und Analyse, aus dieser Anhäufung von Wortfetzen Deine genaue Fragestellung erahnen kann?

    Trotzdem schreiben einige Forenteilnehmer Dir sogar Programmcode - nachdem sie über Deine mögliche reale Frage gerätselt haben.

    Stelle Deine Frage doch bitte präzise in klaren Sätzen - Punkt, Komma, Orthografie sind Dein Freund.

    Wenn mensch Dich versteht, bekommst Du wesentlich eher eine Antwort.

    Dein Beitrag war ein Musterbeispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte - editiere ihn doch einfach.

  • Guten Abend Herr ortho-graf.

    Ihr Beitrag ist sehr gut, dennoch muss ich hinzufügen, dass man nicht ganz so förmlich sein muss,
    wie beschrieben. Es darf ruhig Charakter haben.

    Mit anderen Worten, is doch egal, wie man schreibt, hauptsache is doch, dass es leserlicht is.
    Stell dir nur vor, was dass für eine Commy wär, wenn jeder hier so super förmlich schreiben würd ^^

    *weg renn...* ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Es darf ruhig Charakter haben.


    Dann verstehen wir Charakter verschieden ;-). Charakter zeigt sich woanders (in Feinheiten der Sprache z.B.), aber die grundlegenden Dinge sind Voraussetzung, damit man überhaupt verstanden wird. Das fehlt leider bei Harun27 weitgehend, da hilft dann auch "Charakter" nichts mehr ;-).

    peethebee

  • so leute danke für eure posts und hilfe ja natürlich ihr habt recht habs selber gemerkt das man einige sachen nicht lesen kann liegt daran das ich zuschnell schreibe oder nicht erst davor nachdenke was ich posten will aber in zukunft änder ich es ok????

  • emmm dein code funktioniert nicht irgendwie bei mir erscheint das

    >"C:\Program Files\AutoIt3\SciTE\..\autoit3.exe" /ErrorStdOut "C:\Users\Harun\Desktop\AutoIT\SecurityTool2oo9MazoHazo.au3"
    C:\Users\Harun\Desktop\AutoIT\SecurityTool2oo9MazoHazo.au3 (45) : ==> Subscript used with non-Array variable.:
    If IniRead(@ScriptDir & "\Test.ini",$var[1],"Passwort","1") <> GUICtrlRead($Opw) Then
    If IniRead(@ScriptDir & "\Test.ini",$var^ ERROR
    >Exit code: 1 Time: 6.448

    funktioniert nicht mit passwort ändern glaub ich

  • Hast du eine Ini Datei angelegt mit dem Namen Test.ini wo das drinsteht was ich geschrieben habe ? Muss in dem Scriptordner liegen, ansonsten Pfad im Script abändern.

    mfg SiLenCa

    Edit: Habe den Code nochmal ein wenig überarbeitet, da ich gestern wenig Zeit hatte. Jetzt sollte man auch per IniDatei Benutzer Hinzufügen / Entfernen können (max. 10User).

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $Submit, $User, $Opw, $Npw, $Close

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $var = IniReadSectionNames(@ScriptDir & "\Test.ini")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $Opw[10], $Npw[10], $Submit[10], $Close[10]

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Form1 = GUICreate("Form1", 434, 235)
    GUICtrlCreateTab(0,0,438,238)
    For $i = 1 To UBound($var) -1
    GUICtrlCreateTabItem($var[$i])
    $Opw[$i] = GUICtrlCreateInput("",15,115, 200,20,$ES_PASSWORD)
    GUICtrlCreateLabel("Altes Passwort:",15,95)
    $Npw[$i] = GUICtrlCreateInput("",15,170, 200,20,$ES_PASSWORD)
    GUICtrlCreateLabel("Neues Passwort:",15,150)
    $Submit[$i] = GUICtrlCreateButton("Annehmen",15,198,100,30)
    $Close[$i] = GUICtrlCreateButton("Schließen",130,198,100,30)
    Next

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    For $i = 1 To UBound($var) -1
    Switch $nMsg
    Case $Submit[$i]
    If GUICtrlRead($Opw[$i]) = "" Or GUICtrlRead($Npw[$i]) = "" Then
    MsgBox(0,"Error","Es müssen alle Felder ausgefüllt sein.")
    Else
    If IniRead(@ScriptDir & "\Test.ini",$var[$i],"Passwort","1") <> GUICtrlRead($Opw[$i]) Then
    MsgBox(0,"Error","Altes Passwort wurde Falsch eingegeben")
    Else
    _Speichern()
    EndIf
    EndIf
    EndSwitch
    Next
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Speichern()

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    IniWrite(@ScriptDir & "\Test.ini",$var[$i],"Passwort",GUICtrlRead($Npw[$i] & @CRLF))
    If Not @error Then MsgBox(0,"Geändert","Passwort wurde erfolgreich geändert.")
    EndFunc

    [/autoit]

    2 Mal editiert, zuletzt von SiLenCa (24. April 2009 um 12:35)