hallo leute wisst ihr villeicht wie man ein scrollbalken in autoit macht??
scrollbalken bauen
-
- [ offen ]
-
Harun27 -
29. April 2009 um 14:22 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo Harun27
Ja
, [sleep( 60000)]
sieheZitatAuszug aus Hilfe GUICtrlCreateProgress
--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt einen Fortschrittsbalken für die GUI.Edit1: sorry, hab mich doch glatt verlesen, Beitrag ignorieren
mfg (Auto)Bert
-
Ich weiß zwar nicht wo Du den Scrollbalken haben willst (Problem besser beschreiben, Beispiel liefern), aber bei den GUICtrl's (z.B. Edit-Fenster) über die Styles "$WS_VSCROLL" & "$WS_HSCROLL".
-
Hallo Harun27
Ja
, [sleep( 60000)]
siehemfg (Auto)Bert
nicht fortschrittsbalken, sondern scrollbalken
ZitatIch weiß zwar nicht wo Du den Scrollbalken haben willst (Problem besser beschreiben, Beispiel liefern), aber bei den GUICtrl's (z.B. Edit-Fenster) über die Styles "$WS_VSCROLL" & "$WS_HSCROLL".
die info, wo der scrollbalken sein soll wär nicht schlecht, ja
gibt viele controls in denen sowas möglich ist! -
ich wills im tabfenster drinnen haben!!!
[Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/3199/scrollbalken.th.jpg]
-
Direkt auf dem TAB ? Das gibts es doch gar nicht, jedensfalls fällt mir im Moment nichts ein. Auf dem TAB-Objekt, musst Du erst ein Control (Button, Edit, ListView, o.ä.) erzeugen. Dieses Control kann dann ggf. mit Scrollbalken sein.
Aber ich lasse mich da such eines besseren belehren, falls jemand eine Lösung präsentieren kann.
-
nicht im tab sondern im tabfenster wo die ganzen buttons sind da rechts ein scrollbalken so das ich nach unten scrollen kann und weitere befehle schreiben kann
-
also ich kenne auch keinen derartigen style für nen tab bzw. tabitem... mach das gui und auch den tab entsprechend ein wenig größer, wenn nicht alle controls draufpassen
mir kommt aber grad schon ne witzige idee wie man das machen "könnte" *gggggggggggggggg* (nicht lachen)
- vertikalen slider einbauen
- über die sliderinformationen die entsprechenden controls rauf und runter bewegen (also position +5 -5 (je nach sensitivität))
- berechnen wann die einzelnen controls den rand des tabs überschreiten und diese dann entsprechend ausblenden
- wird der slider wieder zurückbewegt, controls wieder erscheinen lassenist zwar sehr kompliziert, aber es würde auf jeden fall gehen

-
- Offizieller Beitrag
Es gibt ja die _GUIScrollBars-UDFs, aber ob die auch auf TABs funktionieren, weiss ich nicht.
Musst Du vielleicht mal ausprobieren. -
Nun zumindest Microsoft hats gemacht
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/eg365qmk/thumb/29.04.png]
Muss aber natürlich nicht heissen dass es mit AutoIt auch klappt. -
in diessem beispiel gilt der scrollbalken ja auch nicht für das tabitem, sondern für das das control auf dem tabitem
das ist n unterschied