Autoit daten versenden

  • Ich hab mir über was gedanken gemacht...

    punkto ICQ

    es wäre ja möglich mit autoit keine frage sowas für 2 personen zu schreiben.

    also ein chat

    Jetz wäre ja das versenden von datein solnage es text datein wäre kompliziert aber auch kein problem.
    Zeile für zeile senden und auf der anderen seite wieder zusammensetzen lassen.

    Aber wie würde ich den tehoretisch exe oder JPG bilder senden das ist ja nicht so ohne weiteres möglich...

    MFG Matthias

  • Könntest versuchen die Daten von dem JPG od der exe binär einzulesen, und den binären string dann einfac übertragen. Musst halt irgendwas davor an den Anderen senden damit der auch weis das das ne Datei is und kein Text

    Hoffe das hilft dir irgendwie

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • hab ich mal gemacht. Einfach mit FileOpen die Datei im Binärmodus öffnen, auslesen und mit tcpsend schicken. Aber wie war10ck schon sagte, vorher am besten noch Dateiendund oder sowas mitschicken.

  • aso einfach im binärmodus ist ja simpel ok klasse
    dan wäre eine prozentangabe der versendet zeilen sinvoll oder?
    also die gesamtzahl auslesen und dan halt immer die proztente ausrechen von der teile wo man grad ist

  • Oder per FTP ;)
    Also auf FTP Laden und aufem anderen Empfangen.
    Also mit AutoIt

  • Ich glaub er hat gemeint er will das dirket zwischen den einzelnen Clients verschicken, ohne "Zwischenstopp"

    Ja die Prozentangabe kannst du so lösen wie du gemaint hast, allerdings musst du wenn du die auch beim Empfänger haben willst vorher eine Nachricht schicken wie viele Zeilen das hat, bzw immer den aktuellen Status zum Mepfäger schicken, wie du willst

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • ja das ist mir klar....

    Also ich rede jetz in der theorie...

    der erste string der gesendet werden soll soll auf der anderen seite mit stringsplitausgewertet werden und soll nur ein info string sein.

    Dateiformat zeilennzahl dateigröße....

    und mit den werten kann der empfänger dan arbeiten......

    was mir unklar ist ist wie das icq schaft ohne portfreigabe und Nat regel im router

    und an derübertragungsgeschwindichkeit bin ich auch noch am nachdenken

  • Ich kann mir nicht vorstellen das Icq ganz ohne Ports arbeitet, wäre doch sehr eigenartig. Ich schätze Icq sucht sic selbst einen Prot durh den es "rauswählen" kann, wie genau weis ich auc nicht, vllt einfach mit ner schleife ausprobiern bis einer geht^^

    Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt von so einigem ab: Wie schnell dein Script die daten einlesen und an die Netzwerkkarte weitergeben kann (das sollte das geringste Problem sein), die Maximale Uploadgeschwindigkeit vom Sender, sowie die Maximale Downloadgeschwindigkeit vom Empfänger. Es wäre auch sinnvoll eine Art Prüfsumme zu berechen um, falls es einen Datenverlust gibt damit auch Klarzukaommen. Dann speilt aber wieder die Ping- Zeit eine wichtige Rolle.

    Hoff das dir das hilft

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • ja gut als prüfsumme hatte ich mir die größe der datei vorgestellt ich meine sie muss ja gleichgroß sein ist ja die selbse^^

    und mit der geschwindchkeit meinte ich eher wie ich dier erfassen kann das sie schön auf ner GUI angezeigt wird.........

    das die geschwindichtkeit davon abhängt wie die leitung ist und wie gut das programm arbeitet ist mir durchausbewust aber das erfssen dieser geschwindichkeit bereitet mir gerade sorgen

    der client könnte ja immer nachrechnen viele bytes dazugekommen sind aber das wäre keien wirkliche übertragungsrate^^

    • Offizieller Beitrag

    ICQ (Skype usw.) kommen wie folgt ohne Portfreigabe aus:
    Es gehen immer nur Verbindungen nach außen, nie nach innen. Das heißt, jeder Client verbindet sich mit einem zentralen Server, der dann die Daten vermittelt. Keiner von euren Rechnern muss als Server agieren, daher ist keine Portfreigabe auf euren PCs nötig.

    peethebee

  • Ja die Client müsste wirklich nachrechen wie viel dazu gekommen ist.

    Datenübertragungsrate wäre demnach Empanfene Bit/Kb... Pro Sekunde also

    Übertragungsrate=Empfangene Daten Pro Zeiteinheit(sekunde)

    Das müsstest du dein Programm dann einfach ausrechnen lassen, am einfachsten is es wenn du das immer jede Sekunde aktualisierst, dann brauchst du nict herumrechnen

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • @ peethebee

    da bin ich mir nicht so sicher auf der letzen lan haben wir uns über icq lieder geschickt....

    die mp3s waren innerhalb ein paar sekunden fertig

    also gehe ich davon aus das das lied nie in das netz hinh sonder im lan netzwerk blieb

    EDIT
    Ja ok stimmt sowürde das der client machen...
    und der sender^^
    da fällr mir nix ein mal erhlich.......

  • @pethebee: Skype is doch Peer2Peer, also ohne server od?

    Innerhalb von nem Lan kannst du dirs mit nem Eigenen Chat ganz einfach machen: Einfach die Lokale Ip angeben, dann geht das je nachdem was du hast mit bist zu 1 gbit/sek. Da sollte sich scon ein mp3 ausgehen xD

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • weiß ich war aber nur die frage wen icq immer auf den hauptserver geht warum schickt er das zeug auch über lan^^

    ja und wie gesagt wer ne idde hat wie der server also sender die geschwindichkeit errechnen könnte nur her damit ich bin grad auf dem schlauch

  • ganz einfach, du lässt ermitteln wie vile daten in ner sekunde versendet wurden, und lasst es dann einacf auch so berecnen wie ich gerade gesagt hab

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

    • Offizieller Beitrag

    Die Servervariante dürfte Fallback sein. D.h. wenn es nicht direkt geht (LAN), dann über den Server, damit sich niemand beschwert ;).
    Und Skype hat ein paar zentrale Server afaik, über die sowas laufen kann, aber z.B. die User-Online-Tabelle läuft per P2P (daher auch langsam und falsch :D).

    peethebee

  • Ja allerdings hat das mit p2p den vorteil dass es keine Protokolle von den chats auf irgendwelchen servern gibt, falls man sowas braucht

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • oder sich nicht ausspionieren lassen will...

    das soll ja bei icq der fall sein soviel ich weiß das alles protokolliert wird