Besonderes GUI?! :o

  • Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit ein Fenster ohne "Rahmen" zu erstellen, wie z.B. mit $WS_POPUP, jedoch sollte es nicht mehr in der Taskleiste sichtbar sein. Gibt es da irgendwas? Ich hatte es schon mit $WS_EX_TOOLWINDOW versucht, aber das hat irgendwie nicht geklappt. :o

    Gruß Bing. :)

  • sollte eigentlich klappen. bitte sende doch mal den scriptausschnitt, wahrscheinlich hast du einen anderen fehler gemacht.

  • im engl. Forum hat sich da einer was ausgedacht...
    http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=25664&hl=hide+taskbar+entry

    oder einfach:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <WindowsConstants.au3>
    #include <GUIConstants.au3>
    $gui = GUICreate("Title", 500, 300, -1, -1, $WS_POPUP, BitOR($WS_EX_TOPMOST,$WS_EX_TOOLWINDOW))
    GuiSetState()
    While 1
    $msg = GUIGetMsg()
    Select
    Case $msg = $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    EndSelect
    WEnd

    [/autoit]

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Super, das klappt soweit. Nächstes Problem: :p Wie schaffe ich es jetzt, dass sich dieses Fenster verschieben kann? :o

  • Über ein Label, das du mit $LS_PARENTDRAG versiehst...
    Bin mir nicht sicher, ob es wirklich $LS_Parentdrag heißt, aber so ähnlich, such mal in der deutschen Hilfe...

  • Über ein Label, das du mit $LS_PARENTDRAG versiehst...
    Bin mir nicht sicher, ob es wirklich $LS_Parentdrag heißt, aber so ähnlich, such mal in der deutschen Hilfe...

    "$GUI_WS_EX_PARENTDRAG" war es, vielen dank. :)

  • Parentdrag, Das sollte auch mit anderen GUI elementen gehn oder?
    GUICtrlCreateButton("Desktop", 0, 0, 100, 20, Default, 0x00100000) von Parentdrag merk ich darauf nicht viel ;(

    Dies ist ein Arzeneimittel.
    Bei Risiken und Haluzinationen fressen sie die Packungsbeilage und schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
    Jede Haftung wird abgelent.

    Vielen Dank für Ihre Kundentreue.
    mfg. TimBlo

    Aperture Science

    http://www.youtube.com/watch?v=Y6ljFaKRTrI

  • Laut Hilfe:

    Zitat

    $GUI_WS_EX_PARENTDRAG 0x00100000 Erlaubt es dem Label- oder Bild-Steuerelement, wie eine Titelleiste angesehen zu werden, um das ganze „parent“-Fenster zu ziehen.


    geht es nur mit Labels oder Bildern. Um aber einen Button-Effekt reinzubekommen, kannst du doch ein Button-Bild malen und die Hover.au3 benutzen, um diesen dann auch beim Hovern herzustellen.

  • ich habe keine Hover.au3...
    und wie meinst du das, "um diesen dann auch beim Hovern herzustellen."
    ich wollte am ende auch ein normales Bild verwenden, aber ich wollte mit Button testen...
    also wenn ich ein bild mache und Parentdrag verwende, und gleichzeitig auch noch OnEvent verwende geht das?
    ausserdem wärs praktisch wenn das bild nicht Eckig sein müsste... lassen sich GIF grafiken ohne spezielles schnik schnak anzeigen?

    Dies ist ein Arzeneimittel.
    Bei Risiken und Haluzinationen fressen sie die Packungsbeilage und schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
    Jede Haftung wird abgelent.

    Vielen Dank für Ihre Kundentreue.
    mfg. TimBlo

    Aperture Science

    http://www.youtube.com/watch?v=Y6ljFaKRTrI

  • Die Hover.au3 gibt es zusätzlich auf der englischen Seite, benutze da am Besten die SuFu ;)
    Ich dachte, du wolltest wirklich, dass der Button als Titelleiste dienen soll, dann könnteset du nämlich Button-Bilder benutzen.
    Mit dem Pic gehts, ja.
    Unterstütze Datei-Formate sind gif, bmp, jpg. s. Hilfe.

  • Ab der Beta-Version 3.3.1.0 kann man Fenster auch ohne zusätzliches Control mit dem $GUI_WS_EX_PARENTDRAG Style bewegen. Hab's aber noch nicht getestet.

    Zitat von 3.3.1.0 (20th May 2009) (Beta)

    - Added: GUI without title bar (no $WS_CAPTION) can be moved with the mouse.