Anfänger braucht dringend Hilfe ;(

  • Hallo ihr Profies,

    ich habe ein großes Problem. Ich arbeite in einem Call Center in der Verwaltung. Zu meiner Arbeit gehört auch das selektieren und einspielen von daten in die Software. Die Adressen (Nummer, Vor u. Zuname usw) sind in excel aufgelistet. Das Problem an der ganzen Sache ist das viele Daten doppelt vorhanden sind.

    Ist es möglich einen Abgleich anhand von den Telefonnummern zu machen und doppelte Nummern zb makiert zu bekommen und diese dann mit einem Knopfdruck dann zu löschen?

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.

    PS: welche infos braucht ihr?

    Grüße Pascal

  • ich kann dir versichern dass es möglich ist
    aber das kann ich selbst noch nicht :D

  • Hallo phosgen,

    wenn du die Daten anhand der Telefonnummer als Doppeleintrag erkennen möchtest, hast du das Problem, dass du nur einen einer Wohngemeinschaft aufnehmen kannst. Besser wäre es anhand Name, Adresse und Geburtsdatum festzustellen, ob dieser bereits eingepflegt ist. Falls du mehr Infos zu der benützten Software lieferst, fallen mir vielleicht auch noch andere einfache Lösungsvorschäge ein.

    mfg (Auto)Bert

  • Wäre es nicht leichter das ganze über Name + Nummer zu selektieren?

    Kleines Script das:
    -> jeweils Name + Nummer abfragt
    -> Diese Abgleicht und guckt ob es doppel Einträge gibt.
    -> Doppelte Einträge löscht oder,
    -> Doppelten Einträgen z.b. eine andere Schriftfarbe zuweißt

  • Hallo phosgen,

    wenn du die Daten anhand der Telefonnummer als Doppeleintrag erkennen möchtest, hast du das Problem, dass du nur einen einer Wohngemeinschaft aufnehmen kannst. Besser wäre es anhand Name, Adresse und Geburtsdatum festzustellen, ob dieser bereits eingepflegt ist. Falls du mehr Infos zu der benützten Software lieferst, fallen mir vielleicht auch noch andere einfache Lösungsvorschäge ein.

    mfg (Auto)Bert

    Danke für dir schnellen antworten. das Problem ist das ich die Adressen nur an der nummer abgleichen, da die Daten teilweise veraltet sind. Wenn z.B der Geschäftsführer hat gewechselt oder die Firma verkauft wurde kommt wird der Datensatz doppelt it die Adressen aufgenommen von unserem Lieferranten. Daran können wir leider nichts ändern.

    Ich brauch also ein programm mit dem ich eine Spalte wählen kann und in dieser Spalte nach den doppelten nummern suchen kann. Diese spalte muss frei wählbar sein, da es sein kann das z.B in der einen Adressliste die nummer in Spalte A un in der anderen Liste die Nummer in Splate C ist.

  • @phosgen

    Du arbeitest im CallCenter mit Excel?

    Dann mal zur Information, das es sogar bei Excel selber die Möglichkeit gibt, doppelte Einträge zu filtern und das sehr sehr gut.
    Wie das genau geht steht in dr Excelhilfe ausführlich beschrieben und bei 65.000 Datensätzen (1 - 65.000 )mit jeweils cirka 25 Angaben (A-Y) pro Datensatz braucht er nur wenige Sekunden. Oder gleich bei der Dateneingabe prüfen lassen, was sogar sinnvoller ist.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Also wenn du es mit Autoit machen möchtest mußt du die XML-Datei in enei CSV-Datei wandeln und dann über Fileread entweder in einer Variable direkt verarbeiten oder
    eben das File in ein Array einlesen.

    Vielleicht solltest du mal einen Beispieluser posten damit man weis wie die Datei aufgebaut ist.

    MfG
    Der_Doc