Ordner mit Unterordner und Dateien auf anderen Rechner kopieren

  • Ich möchte gern periodisch (per Taskmanager) als Datensicherung einen Ordner mit Unterordnern und den darin enthaltenen Dateien von einen Rechner auf einen anderen Rechner kopieren. Es sollte jedesmal der kopierte Ordner ohne Rückfrage einfach überschrieben werden.

    Also etwa so: D:\eigene Dateien sollen komplett auf Rechner mit der IP Adresse 192.168.250.10 in der Ordner D:\Sicherung\ kopiert werden.
    Mit welchen Scriptbefehlen kann ich das realisieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Eichhorn (18. Mai 2009 um 19:43)

  • Müsste das nicht so gehen?

    [autoit]

    FileCopy("D:\Eigene Dateien","\\192.168.250.10\D\Sicherung")

    [/autoit]


    Musst D:\ auf dem zweiten Rechner natürlich freigeben...

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Wie als 3. Paramert, so:

    [autoit]

    FileCopy("D:\Eigene Dateien","\\192.168.250.10\D\Sicherung","8")

    [/autoit]


    Hinter dem D auf dem Zielrechner kommt kein Doppelpunkt?

  • Klappt leider nicht so recht. Hier noch einmal die genaue Pfadangabe, vorhin die waren nur als Beispiel. Es werden alle Dateien aus dem Ordner QMS direkt in den Ordner "Sicherung" kopiert. Der Ordner QMS wird nicht erstellt. Dieser enthält noch einen Unterordner "Leitlinien", dieser wird gar nicht beachtet.

    [autoit]

    FileCopy("C:\QMS","\\192.168.250.92\C\Sicherung","8")

    [/autoit]
  • Ich bin jetzt leider erst wieder dazu gekommen, das Script von Oscar zu testen. Leider klappt das auch nicht so recht, wie ich mir das vorstelle. Jetzt wird zwar der Ordner "Leitlinien" mit den darin enthaltenen Dateien mit kopiert, aber alles wieder direkt in den Ordner "Sicherung". Der Ordner "QMS" wird leider auf dem Zielrechner nicht mit angelegt. Was bedeutet die Option 1? Ich habe es auch mit der 8 probiert, aber leider auch ohne Erfolg.

  • [autoit]


    $quelle = ""
    $ziel = ""
    $string = Stringsplit($quelle, "\") ;Das Verzeichnis wird nach jedem "\" aufgeteilt, Ergebnis ist ein Array mit den einzelnen Teilstücken
    DirCopy($quelle, $ziel & "\" & $string[$string[0]], 1); Um den Quellordner zu erhalten wird dann dem Zielordner der Ordnername der Quelle angehängt - die 1 setzt Dircopy in den Überschreibmodus

    [/autoit]


    So?

    2 Mal editiert, zuletzt von nuts (15. Mai 2009 um 16:17)

  • Mhm. Leg dir doch testweise einfach 2 Ordner an, trag die Verzeichnisse bei Ziel und Quelle (zwischen die "") ein und probiers mal aus.

    Ist eigentlich ganz simpel und müsste das gewünschte Ergebnis bringen (ich habs oben mal kommentiert).

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt leider erst wieder dazu gekommen, das Script von Oscar zu testen. Leider klappt das auch nicht so recht, wie ich mir das vorstelle. Jetzt wird zwar der Ordner "Leitlinien" mit den darin enthaltenen Dateien mit kopiert, aber alles wieder direkt in den Ordner "Sicherung". Der Ordner "QMS" wird leider auf dem Zielrechner nicht mit angelegt. Was bedeutet die Option 1? Ich habe es auch mit der 8 probiert, aber leider auch ohne Erfolg.

    Achso, der Ordner soll mit angelegt werden, dann so:

    [autoit]

    DirCopy("C:\QMS", "\\192.168.250.92\C\Sicherung\QMS\", 1)

    [/autoit]
  • Ich konnte mich heute nun endlich mal wieder damit beschäftigen. Ich habe dieses Script erstellt, es geht aber nicht. Ich bitte um Berichtigung:

    [autoit]

    $quelle = "C:\QMS"
    $ziel = \\192.168.250.92\C\Sicherung\
    $string = StringSplit($quelle, "\")
    DirCopy($quelle, $ziel & "\" & $string[$string[0]], 1)

    [/autoit]


    Mein Fehler, hatte die "Striche" in Zeile 2 vergessen.

  • Mal aus dem Kopf ohne es zu testen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    $quelle = "C:\QMS"
    $ziel = "\\192.168.250.92\C\Sicherung\"
    $string = StringSplit($quelle, "\")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;DirCopy("c:\QMS" , "\\192.168.250.92\C\Sicherung\QMS\"
    DirCopy($quelle, $ziel & $string[$string[1]] & "\", 1)

    [/autoit]

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl