Upload Programm funktioniert bei mir, bei Freunden nicht.

  • Hallo,
    ich habe mir ein kleines Upload Programm zusammengebastelt und das funktioniert auch so, wie ich es will.
    Nur ist das Problem, also ich habe es nem Freund geschickt, und wenn der es öffnet und benutzt, landet es nicht auf meinem ftp Server, so wie es sein sollte.
    Bin beim Umgang mit AutoIt relativ neu, also nicht wundern, wenn mein Script bisschen komisch aussieht.
    Achja ich wusste nicht, ob es daran liegt, dass er kein AutoIt hat und habe deswegen die #include Befehle alle eingefügt, weil ich wiederum nicht wusste, ob er das beim compilen in die .exe Datei macht oder nicht.
    Also hier einmal das Script. Beim 2ten Spoiler habe ich halt #inlcude verwendet, also ist wesentlich kürzer...

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

    So, also nicht wundern, dass das Script solang ist. Habe halt die ftp.au3 eingefügt...

  • Hallo!
    Genau für diesen Fall nutzt man das Errorhandling

    [autoit]


    $err=0
    $ftpOpen = _FTPOpen("waweisdennich") ;irgendwas reinschreiben
    If @error Then
    msgbox(0,"Fehler","FTP-Handle wurde nicht erfolgreich erzeugt!"&@crlf&"Programm wird beendet")
    Exit
    EndIf
    $ftpConnect = _FTPConnect($ftpOpen, $servername, $luser, $lpass)
    If @error Then
    msgbox(0,"Fehler","FTP-Connect zu "&$servername&" war nicht erfolgreich. Die neueste Programmversion kann nicht geladen werden!")
    $err=1
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _FtpSetCurrentDir($ftpConnect, $verzeichnis_server)
    If @error Then
    msgbox(0,"Fehler","Das Verzeichnis " & $lverzeichnis_server &" auf dem Server konnte nicht geöffnet werden.")
    $err=1
    EndIf
    ;msgbox(0,"fehlercode","error="&@error)
    if $err=0 then ; bisher ist kein ftp-fehler aufgetreten, datums und zeitvergleich, dann download

    [/autoit]

    uswusf...
    Diese Abfragen nach jeder der FTP-Funktionen, und du weisst jedenfalls, woran es klemmt.

    ciao
    Andy

  • compile das script doch mal zu ner exe :) Dann kann er es auch ohne autoit nutzen (die exe halt :P)

  • @ ludgerf321
    Wenn du das compilierte Script, also die *.EXE Datei weitergibst, dann musst du die #includes nicht extra einbinden, das macht der "Compiler"(der eigentlich garkeiner ist) automatisch.
    Wenn die *.EXE-Datei bei dir läuft, bei ihm aber nicht, dann könnte es sein, daß seine Firewall die Verbindung blockiert.