Präsentationsideen für AutoIt?

  • Hallo alle zusammen!

    Ich werde demnächst einen Workshop anbieten "AutoIt für Anfänger" oder sowas. Jetzt bräuchte ich nur Projekt-Ideen. Ein Pixel-Search-Bot wäre ja relativ eindrucksvoll, verleitet Neulinge aber gerne zu... Naja. Ich brauche Ideen, die eindrucksvoll sind, und Lust auf AutoIt machen. Dabei wollte ich nicht z.B. auf Dlls zurückgreifen, da das 1. sehr hoch ist, und 2. nichts ist, was AutoIt selbst "kann"...

    Ich würde mich über Ideen freuen, und wenn Interesse bestände auch über den Workshop berichten ;)

  • Man könnt einen Timer machen mit unterschiedlichen Funktionen, wie Shutdown, Soundausgabe, Sprachausgabe,...


    P.S.: Gehört das nicht eher in die Off-Topic?

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • @Timer: Gute Idee! Eine Stoppuhr oder so, wäre schön, gerade fällt mir auch GDI+ ein! :)

    @Off-Topic: Ich wusste nicth, wohin ich es packen sollte, In Off-Topic stand was von X-Box, und solchen Sachen, und ich erbitte ja Hilfe&Unterstützung... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs erstmal verschoben, wenn Du später Probleme bei deiner Präsentation hast kannst Du diese ja unter Hilfe und Unterstützung posten!

  • hmm mir würde spontan ein Texteditor einfallen
    (gibts zwar bestimmt schon viele, lehrt aber die Standard Befehle gut anzuwenden/verstehen)
    Text speichern, lesen, vielleicht sortieren, (verschlüsseln)
    Arbeit mit einer GUI (buttons für speichern etc.)
    weitere Umsetzungsmöglichkeiten:
    Schriftanpassung (Größe, Farbe, Stil ...)
    Eine Art "History" für einen zurückbutton (Strg + Z )
    Druckfunktion
    ...
    naja vielleicht sagt dir das ja so oder so ähnlich zu ^^

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Das Problem dazu wäre nur die Zeit :)

    Es müsste was möglichst simples mit Basis-Befehlen sein, was viel her macht :D

    Ich dachte mir, erst mit der MsgBox anzufangen, dann InputBox, und dann Strings und Arrays, danach GUIs, dabei auch Konstanten. Ist das so vertretbar ?(

  • Die Reihenfolge ist denke ich mal so wie du sie gewählt hast am besten,
    da man ja auch erstmal ein Grundverständnis haben muss und dann
    mit dem KODA (aus Scite) ein neues Programm hätte und möglicherweise
    überfordert seien könnte (sofern kein Vorwissen vorhanden ist).

    PS: Du sollteste immer auf die Autoit Hilfedatei verweisen :thumbup:

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Also, die Arrrays würde ich anhand von Tabellen erklären, 3D-Arrays anhand von einem Würfel. 4D-Arrays lasse ich aussen vor (wer braucht sowas :huh: )

  • Wahrscheinlich kann ich auch noch was dabei lernen. Bin nicht so der "Alles was geht muss ein Array sein"-Fan. Vielleicht werde ich es ja dann :D
    Aber 4D kannst du wirklich weglassen du kannst es zwar erwähnen, aber in normalen Situationen braucht man keine 4D.

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • Was heißt hier in normalen Situtationen: Außer BugFix braucht das kein Mensch :rofl:

    BugFix : Das ist keineswegs böse gemeint!

  • Hallo MatthiasG.

    Zitat

    Was heißt hier in normalen Situtationen: Außer BugFix braucht das kein Mensch

    BugFix : Das ist keineswegs böse gemeint!

    Im normalen Leben ist die 4. Dimension die Zeit und die kann manchmal auch ganz schön wichtig sein, nur falls du einen Ansatz suchst wie du 4D erklären sollst.

    mfg (Auto)Bert

  • Eindrucksvoll sind z.B. auch jede Menge Spiele, die bereits mit Autoit erzeugt wurden!
    Aber auch ganz simple Tricks, die natürlich auch wieder verleiten können: ;)

    Nichts für schwache Nerven !! :rofl:
    [autoit]

    #Include <GuiListView.au3>
    $hLV = ControlGetHandle('Program Manager', '', 'SysListView321')

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Send("#m")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    For $i = @DesktopWidth -1 To 0 Step -10
    ControlMove('Program Manager', '', 'SysListView321', 0, 0, $i, @DesktopHeight)
    Sleep(10)
    Next
    For $i = 1 To 30
    _GUICtrlListView_AddItem($hLV, 'Scherzdatei.exe', 2)
    Next
    For $i = 1 To @DesktopWidth Step 10
    ControlMove('Program Manager', '', 'SysListView321', 0, 0, $i, @DesktopHeight)
    Sleep(10)
    Next

    [/autoit]
  • autoBert: Da fällt mir auch das 4D-Kino ein :D

    funkey: Was hat dein Skript gemacht? Hat es einen Virus auf den PC geladen? Im Task-Mgr steht was von einer Scherzdatei.exe! :rofl:
    Darf ich dein Kurvenspiel mit Verweis auf dich vorführen?

  • Zitat von MatthiasG.

    funkey: Was hat dein Skript gemacht? Hat es einen Virus auf den PC geladen? Im Task-Mgr steht was von einer Scherzdatei.exe!
    Darf ich dein Kurvenspiel mit Verweis auf dich vorführen?

    Im Taskmanager? Es sollte eigentlich nur was mit dem Desktop passieren!? Aber bestimmt nichts tragisches.

    Zum Kurvenspiel: Natürlich darfst du es vorführen, gerne sogar! :D Vergiss aber nicht, dass alle Texte nur bei 1280x1024 zu lesen sind. (Werd ich wohl früher oder später mal ändern müssen :whistling: ).

  • Zum Dekstop: Klar! Stimmt ja :wacko: Habe den Code "zur Sicherheit" noch nicht ausgeführt, werde ich gleich mal in der virtuellen machen ;)

    Hmmm, wenn das per Beamer etwas größer wird.... :huh: