Leerzeilen in einer *.txt Datei löschen

    • Offizieller Beitrag

    Nein das geht nicht, so werden auch Leerzeichen innerhalb einer Zeile gelöscht. Bei mir werden nur Leerzeichen am Zeilenende und Leerzeilen gelöscht!

  • Ich bedanke mich erstmal richtig herzlich bei allen die sich dem Problem angenommen haben, ich hätte nie gedacht das es soviel verschiedene Möglichkeiten und zum Teil Ansätze gibt.

    Bleibt noch für mich als Einsteiger in die Programmierung noch eine Frage: Da die Daten über ein Editfeld eingelesen, ist dann besser diese Daten erst in eine Datei zuschreiben, diese dann wieder zu öffnen, oder wie bei meiner Lösung nur ein bedingstes Schreiben der Zeile in die Datei? (ich meine nur die Zeilen die "Nutzdaten" endhalten und die Leerzeilen bzw die Zeilen die nur aus Leerzeichen bestehen gar nicht erst in Datei zuschreiben)

    Ich habe noch mal die Beispieldaten angehängt, diese sind so wie sie per copy aus dem Browser übernommen wurden in die Datei eingefügt worden, sprich mit Leerzeilen und Zeilen die nur aus Leerzeichenbestehen

  • Hi,
    du kopierst die Liste doch mit ctrl+c in die Zwischenablage?
    Dann kannst du sie auch direkt von dort weiterbearbeiten.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    local $string
    $clip=clipget() ;holt string aus der Zwischenablage
    $array=stringsplit($clip,@crlf,2)
    for $i=0 to ubound($array)-1
    $line=$array[$i]
    if stringisspace($array[$i])<>1 and $array[$i]<>"" then $string&=$array[$i]&@crlf ;zeile besteht nicht aus leerstring, leerzeichen oder tab oder cr oder lf....
    next
    msgbox(0,0,$string)

    [/autoit]


    ERST Text in die zwischenablage, DANN Script laufen lassen^^