Für alle Mathematiker und Knobler in diesem forum! Los Einsteins macht euch ans Werk die Autoit Welt benötigt eine neue Wahrscheinlichkeits theorie xd

  • hallo an alle,,
    ich möchte mit der Hilfe von euch ein programm erstellen das sehr einfach ist es soll nur eine zahl ausspucken ,aber da mir der ansatz fehlt bitt ich euch um hilfe.
    Also es geht um eine fläche x die eine Länge=x1 und eine Breite =x2 hat auf diese Fläche sollen qudtrate bzw rechtecke mit der länge und breite x gelegt werden.Zu beachten ist hierbei das zwischen jedem quadrat ein abstand wählbar von 1-5mm sein und am ende der fläche und am anfang sollen 3mm frei gelassen werden.
    So das Programm soll sagen wie viel Platz noch am Schluss Frei bleibt zb das Programm sagt 20 cm.
    thx im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal der Programmzweck soll sein , das errechnet werden soll wie breit die 1. Fliese sein soll . Wenn z.B. 20 cm Rest rauskommt kann man dann davon auasgehen das wenn die Fliesen mittig gelegt Werden sollen die 1. 10 cm Breit sein soll .Oder hab ich das jetzt falsch verstanden 10EUR.

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist es zum Fliesenlegen! Das bekommst Du doch bestimmt alleine hin, dass ist doch nur das kleine einmaleins.

    BreiteRest = Flächenbreite - Floor(Flächenbreite / (Fliesenbreite + Abstand)) * (Fliesenbreite + Abstand)
    HöheRest = Flächenhöhe - Floor(Flächenhöhe / (Fliesenhöhe + Abstand)) * (Fliesenhöhe + Abstand)

    @Edit: Ein kleines Beispielprogramm, den Rest bekommt Du bestimmt selbst hin!

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $Flaechenbreite = 8
    $Flaechenhoehe = 8
    $Fliesenbreite = 0.30
    $Fliesenhoehe = 0.20
    $Abstand = 0.003

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Ringsum ein Rand von 3mm lassen
    $Flaechenbreite -= 0.006
    $Flaechenhoehe -= 0.006

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $BreiteAnzahlGanzeFliesen = Floor($Flaechenbreite / ($Fliesenbreite + $Abstand))
    $BreiteRest = Round($Flaechenbreite - $BreiteAnzahlGanzeFliesen * ($Fliesenbreite + $Abstand), 2)
    $HoeheAnzahlGanzeFliesen = Floor($Flaechenhoehe / ($Fliesenhoehe + $Abstand))
    $HoeheRest = Round($Flaechenhoehe - $HoeheAnzahlGanzeFliesen * ($Fliesenhoehe + $Abstand), 2)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Korrektur wenn der Rest noch so breit ist wie eine ganze Fliese
    If $BreiteRest >= $Fliesenbreite Then
    $BreiteAnzahlGanzeFliesen += 1
    $BreiteRest -= $Fliesenbreite
    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Korrektur wenn der Rest noch so hoch ist wie eine ganze Fliese
    If $HoeheRest >= $Fliesenhoehe Then
    $HoeheAnzahlGanzeFliesen += 1
    $HoeheRest -= $Fliesenhoehe
    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    MsgBox(0,"",StringFormat("Es werden %d ganze Fliese benötigt.\r\nZusätzlich werden noch %d Fliesen mit einer Breite von %.2f cm,\r\n%d Fliesen mit einer Höhe von %.2f cm benötigt und\r\neine Fliese muss %.2f cm x %.2f cm gross sein.", $BreiteAnzahlGanzeFliesen * $HoeheAnzahlGanzeFliesen, $HoeheAnzahlGanzeFliesen, $BreiteRest *100, $BreiteAnzahlGanzeFliesen, $HoeheRest*100, $BreiteRest*100, $HoeheRest *100))

    [/autoit]
  • Hallo bernd670 ,

    falls es wirklich ums Fliesen legen geht, dann hat 10ur wahrscheinlich die Theorie falsch erkärt, denn nach meinem Wissen ist auch an jedem Rand eine Fuge, aber das kann er ja beim korrigieren der Formel berücksichtigenist ja relativ einfach

    mfg (Auto)Bert

    • Offizieller Beitrag

    autoBert . Hab 10EUR doch geschrieben :

    Zitat

    und am ende der fläche und am anfang sollen 3mm frei gelassen werden.

  • @10UR
    wenn Du Dein Programm mit der selben Kreativität schreiben würdest,
    wie Du Thread's erstellst, dann müsstest Du für Dein Prog den Nobelpreis bekommen. :D
    Der Titel ist auf jeden Fall echt gut gewählt.

    Aber:
    Setzt Dich Dein Papa wegen Deinem "Vesprechen" schon so unter Druck ...
    Wieso fängst Du nicht einfach an. Dir wird dann schon geholfen.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • danke erstmal für alle beiträge.
    Ich werde von meinem vater nicht unterdruckgesetzt, er hatte mich mal nur vor 6 monaten oder so gefragt ob das geht.ich meinte dazu ja iss eigentlich einfach,danach hat er garnicht danach gefragt hat es glaub icg vergessen.Da ich aber in ergeiziger Mensch bin und immer das angefangene zu ende bringen will wollte ich dieses thema zum 2. mal ansprechen.Und nochmal zum programm es soll nur die maximale anzahl der quadrate angegebn werden:also wenn die 3,5m wand mit 20 cm fliesen von anfang an gelegt wird und man am ende nur aud 3,40 kommt mit der gleiche fliese soll er dann zujm schluss 10cm angeben.
    Ich weiss es klingt einfach aber ich kann bis jetzt nur bissl gui und den rest hab ich schon in den 3 stress wochen in der schule mit klausuren oh ne ende vergessen.Würde mich freueun wenn jmd es mit mir macht so dass die person der chef ist und ich dabei noch was lerne.
    thx im voraus

  • und nochmal an bernd .
    thx bernd für die gestartene hilfe zum lösen dieses problems.
    ich verstehe nicht was das programm angibt gibt es an was man alles benötigt???Iss das für die ganze wand?
    und sagt es wie viele fliesen man in welcher größe für diese wand braucht, damit es gleichmäßig verteilt wird und nicht am ende ein ende 15cm mehr hat
    und könnte man dies auch in einer gui machen damit man die daten in die gui eintippt siehe bild 3?
    wenn es die antwort auf die frage 1 ist isst es toll.!!
    und könnte man in diesen script für den anfang und das ende wo man fliest eine 5mm freie fläche sodass man später nicht die wände an einander jhaut frei lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 10UR (20. Juni 2009 um 12:25)