Gui-Bereich mit Funktion versehen

  • Hi Community,

    bin gerade dabei ein Spiel fertigzustellen. Nun hänge ich an einem letzten Problem: Ich möchte einen Bereich im Gui "anklickbar" machen. Gibt es da spezielle Funktionen mit denen ich ein Rechteck, anklickbar machen kann?

    Grund ist folgender:
    [Blockierte Grafik: http://img-up.net/img/pixel-findYBhKALI.JPG]

    Die unteren Rechtecke sollen zum anklicken sein. Wenn z.B. das linke, obere Rechteck angeklickt wird, soll eine bestimmte Funktion starten.
    Danke schonmal! :thumbup:

    Mfg Jautois

    Einmal editiert, zuletzt von Jautois (21. Juni 2009 um 19:08)

  • Kannst Du das nicht mit
    GuiCtrlSetOnEvent
    lösen?
    Nach jeder Deklaration eines Rechteckes setzt Du GuiCtrlSetOnEvent.
    In der Funktion kannst Du ja dann prüfen, welche CtrlID angeklickt wurde ...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Sorry! erstmal sind es Quadrate :)

    Jedes Quadrat besteht aus 9 kleinen Quadraten. Ich müsste dann, wenn ich GuiCtrlSetOnEvent nehme, doch für jedes kleine Quadrat ein Event setzen oder? Es sind insgesamt 333 kleine Quadrate .. das kann lustig werden.

    Naja ich werd es mal versuchen, Danke!

  • Hallo Jautois,

    wozu gibt es Arrays und Schleifen, darin kann du deine Quadrate erstellen. Und in der Func die dadurch aufgerufen wird, kannst du doch im OnEventModus das Makro @GUI_CtrlId verwenden, also wo ist das Problem?

    mfg (Auto)Bert

  • Sorry zurück,
    ich habe Dich nur zitiert :rofl:

    Zitat

    Gibt es da spezielle Funktionen mit denen ich ein Rechteck, anklickbar machen kann?

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • autoBert: Genau so habe ich es jetzt gelöst. Habe gestern wohl das Script vor lauter Funktionen nicht mehr gesehen :D

    Danke an euch beide!