Hilfe bei Tray-Menü

  • Hi @ all
    da ich noch ein anfänger im programieren bin, hoffe ich dass ihr mir bei meinem problem helfen könnt
    ich verstehe nicht wie ich ein TrayMenü machen kann,
    so das das Program weiter laufen kann und ich im TrayMenü zwischendurch optionen verendern kann.
    wenn ich das mit "While 1" mache dann habe ich zwar mein TrayMenü aber dann leuft der rest nicht mehr weiter.

    Danke schonmal im vorraus :thumbup:

  • Hallo Jeka und willkommen,

    ohne Dein bisheriges Script oder einem Beispiel Deines Problems könne wir nur raten oder auf die Hilfe zu TrayMenu verweisen.
    Vielleicht kannst Du Dein Script posten, dann können wir bestimmt helfen.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • will nur ein beispiel haben
    aber ohne "while 1" schleife

    [autoit]

    Dim $time, $ttip, $ttip_on = 1

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    For $time = 0 To 30
    If $ttip_on == 1 Then
    $ttip = ToolTip($time, 0, 0)
    Else
    $ttip = ToolTip("")
    EndIf
    Sleep(1000)
    Next

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]


    könnte ihr mir zum Beispiel bei dem script ein traymenu machen, das die $ttip_on verendert bezihungsweise Tooltip an/aus macht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte Dir ja jetzt den OnEvent-Mode empfohlen, aber mit dem Sleep in Deiner Schleife kann das nichts werden.
    Während des Sleep-Befehls gibt Dein Script die Rechenzeit komplett an Windows ab.

    Du musst also das TrayMenü im OnEvent-Modus benutzen und den Sleep-Befehl durch eine Timer-Schleife ersetzen.