Anfänger Fragen, Login Maske, Buttons etc

  • Hallo liebe AutoIT Gemeinde

    Ich bin der Thomas, 33 Jahre und komme aus dem EDV Bereich.
    Leider habe ich in Sachen Programierung oder AutoIT noch keine Erfahrung.

    Seit gestern versuche ich mit AutoIT zu arbeiten und versuche meine ersten Gehversuche zu machen.
    Ich muss sie auch machen, da ich etwas realiesieren muss. :)

    Vielleicht darf ich eure Hilfe in Anspruch nehmen und man kann mir ein paar Anregungen Codeschnipsel
    oder einfach nur den richtigen Namen des Befehls mitteilen.

    Ich bin an einem kleinen Projekt dran, was natürlich sehr eilig ist :)
    Kurz zur Erklärung:
    Auf einer Serverlandschaft laufen einige Applikationen...mehrere Dienste usw.
    Diese müssen Sonntags immer gestoppt/geschlossen werden und der ganze Vorgang wieder neu gestartet werden.
    Das hat früher immer ein Kollege Remote per VPN Verbindung von zu Hause gemacht.
    Jetzt wird es Zeit das es bisschen automatisiert wird.

    Nun stand ich wohl gerade auf dem Gang, mit einer Tasse Kaffe und machte wohl den Eindruck, dass ich das könnte. :)

    Nun gut. Also gestrn dran gesetzt, Hilfe auf Deutsch geladen, AutoIT etc instaliert und meine ersten Schritte gemacht.

    Was muss gemacht werden.
    (Bitte die Profis unter euch nicht lachen. Vermutlich habe ich das viel zu kompliziert gemacht doch dafür das ich das noch
    nie gemacht habe habe ich nichts besseres gefunden, was für mich EINFACH umzusetzen war)

    Also erstes müssen 3 Dienste/Programme geschlossen werden. Dabei kann es sein das ein Programm 10 bis 20 mal geöffnet ist.
    Ich habe das mal so gemacht.

    [autoit]

    ; Nexxis Client schließen per CMD Kommando Taskkill
    ;-------------------------------------------------------------------------------
    RunWait(@ComSpec & " /c " & "taskkill /F /IM NexxisClient.exe /T", "", @SW_HIDE)
    Sleep(5000)
    ;-------------------------------------------------------------------------------
    ; Nexxis Admin schließen per CMD Kommando Taskkill
    RunWait(@ComSpec & " /c " & "taskkill /F /IM NexxisAdmin.exe /T", "", @SW_HIDE)
    Sleep(5000)
    ;-------------------------------------------------------------------------------
    ; Nexxis Server schließen per CMD Kommando Taskkill
    RunWait(@ComSpec & " /c " & "taskkill /F /IM NexxisServer.exe /T", "", @SW_HIDE)
    Sleep(5000)

    [/autoit]

    Vermutlich nicht die beste Lösung aber es funktioniert :)

    Als nöchstes muss ich einen Dienst/Programm starten, das mache ich ja mit RUN und der Diesnt muss
    später mit der Priorität LOW laufen. Da habe ich schon gelsen das mache ich mit ProcessSetPriority.

    Jetzt ist es aber so, wenn man dieses Programm startet werden als erstes die LOGIN Daen abgefragt.
    Das sieht dann so aus.

    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/jkeohd.jpg]

    Hier muss ich nun ein Benutzername, Password eingeben und es mit OK Bestätigen. Da benötige ich Hilfe, einen Tip
    einen Codeschnipsel oder ähnliches. Wie gesagt, ich habe leider keine Erfahrung in Programierung, aber wenn ich weiß
    wie und wo ich suchen muss oder weiß in welche Richtung, dann kann ich mich da schon durchfummeln.

    So aber noch nicht alles. Wenn der Loginin erfolgreich war, erscheint das nächste Fenster.
    Das sieht dann so aus.

    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/14u9ow8.jpg]

    Hier müsste wie im Bild zu sehen als erstes Start Server ausgeführt werden, und dann mit OK bestätigen.

    Es gibt noch dann später weitere Dinge die ich machen muss, aber ich möchte nicht zu unverschämt sein.

    Gibt es bei diesen 2 Sachen eine ich nenne es mal "einfache" Möglichkeit die auch so ein Noop wie ich
    umsetzen kann?

    Ich würde mich über Antworten, Tips sehr freuen.

    Vielen Dank....Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von argonmember (2. Juli 2009 um 08:32)

  • Zitat

    Du brauchst:
    - Das Tool 'AutoIt Window Info' um die ClassNameIDs von den Controls zu bekommen. Ist mit Autoit mitinstalliert.
    - ControlClick
    - ControlSetText

    Hallo Funkey
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal ausprobieren und versuchen es hinzubekommen.
    Wenn ich weitere Hilfe bötige, hoffe ich das ich weiter hier an euch wenden kann.

  • Du schreibst aber immer "Dienste/Programme".

    Du solltest Dich mal festlegen, ob es ein Dienst ist (läuft ohne Benutzeranmeldung, kann meist gestartet und gestoppt werden, hat meist kein Fenster) oder ein Programm (läuft nach der Benutzeranmeldung, muss beendet und neu gestartet werden, manchmal mit sichtbarem Fenster) ist.

    Für Dienste gibt es zahlreiche Tools und auch AutoIt-UDFs mit denen sich diese Dienste (sogar remote) starte und stoppen lassen.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"