Erste Schritte

  • Hallo zusammen,
    bin gerade an meinem ersten script,
    will nun nach dem Run befehl für Acronis (True Image Deluxe) den Send Befehl nutzen geht leider nicht, :S
    sollte eigentlich zum Auswahlfenster weitergehen.
    hier meine Zeilen

    Run ("C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImage.exe"); Run True Image
    WinWaitActive("Unbenannt - Acronis TrueImage Deluxe"); mit dem wird gewartet bis sich das PGM geöffnet hat
    Send("!W"); Send Alt + W

    Gruß CPU112

  • hi benutz ma

    [autoit]

    ControlSend ( "title", "text", controlID, "string" [, flag] )

    [/autoit]


    sollte dan funzen (Id bekommste ja über Autoit Window Info)
    Edit:
    wen de aber Buttons drücken wilst was ich machen würde mach das

    [autoit]

    ControlClick ( "title", "text", controlID [, button [, clicks [, x [, y ]]]] )

    [/autoit]
  • Hallo zusammen,
    bin nicht weiter gekommen
    habe es mal mit Notepad versucht, einfach nur mal das Datum eintragen zu lassen über Alt-b dann F5 oder wider Alt+D

    [autoit]

    Run("notepad.exe")
    WinWaitActive("Run")
    Send("!B") ;Send alt + b
    ControlSend("Unbenannt - Editor", "Unbekannt", "Edit", "This is a line of text in the notepad window")
    Send("Today's time/date is {F5}")

    [/autoit]


    Was mach ich fallsch :S könnte ein Viren oder Spyware Programm die Ausführung hintern?

    Gruß
    CPU112

  • was Alt-B bedeuten soll weiß ich nicht, aber du wartest auf ein aktives Fenster, das "Run" heißt.
    Das erscheint aber nicht beim Start von Notepad...

    schau Dir das mal an...

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Run("notepad.exe")
    WinWait("Unbenannt - Editor") ; hier kommt der Fenstertitel rein
    WinActivate("Unbenannt - Editor") ; zur Sicherheit das Fenster aktivieren...
    ;Send("!B"&@CRLF) ;Send alt + b was soll das bedeuten ???
    ControlSend("Unbenannt - Editor", "", "Edit1", "This is a line of text in the notepad window"&@CRLF) ; Bezeichnung des Controls mit AutoIt WindowInfo herausgefunden...
    Send("Today's time/date is {F5}"&@CRLF)
    ; Script beendet sich, da kein weiterer Befehl folgt

    [/autoit]

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich nur das umsetzen, was in der Hilfe steht, zum lernen.

    Unter " Tasten im Send-Befehl"


    Benutze die Alt+[Taste]-Kombinationen, um Menüeinträge auszuwählen. Öffne Notepad und probiere es aus:

    Send("!d") Sendet Alt+D, Die Tastenkombination für das Dateimenü. Probiere auch andere Buchstaben (B, O, A)!

    aber warum das nicht geht verstehe ich nicht, bei der Info von dir ist mir klargeworden das ich gleich in den Editor schreiben kann mit dem Send Befehl.

    Gruß CPU112

  • ich habe nun mal das Arconis zum Image machen und wollte das so laufen lassen,
    was schlägt du vor?
    es gibt neue Programme die haben so ein Taskmanager meines noch nicht.

    mfg
    CPU112

  • hallo
    meine Version ist die Acronis TrueImage Deluxe Version 1.0 von 2002 aus der PC Welt Zeitschrift.
    Leider gibt es bei mir kein "TrueImageCmd.exe"

    Vielen Dank CPU112

  • hallo zusammen,
    nun habe ich mal das Buch von Jahannes Mitlmeier zur Hand genommen und seinen Scipt Seite von Seite 37 geschrieben,
    es öffnet sich notepad und das wars weiter tut sich nichts,
    ich schreibe den Scribt speichere diesen und dan drücke ich F5, ist daran was falsch.
    Ich wollte eigenlich nur mal sehen wie das Programm das Menue öffnet.
    MfG CPU112

    Code
    ShellExecute("notepad.exe")
    WinWait("Unbenannt - notepad.exe")
    WinActivate("Unbenannt - notepad.exe")
    WinWaitActive("Unbenannt - notepad.exe")
    Sleep(1000)
    Send("!d") ; oeffnet das Menue Datei
    Sleep(2000)
    Send("b") ; Weahlt "Beenden"