PC als Gegner

  • Hi!

    Ich würde gerne für mein 4-Gewinnt Spiel einen Computergegner programmieren, hab aber keine Ahnung wie man so was macht.

    Für jeden möglichen Zug einen Gegenzug des Computers zu schreiben wär ja unsinnig, davon abgesehen, dass es viel zu viele Möglichkeiten wären.

    Also wie bringt man einem PC das 4-Gewinnt-Spielen bei?^^

    Gibts vielleicht Beispiele irgendwo?

    Danke schonmal

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    öhmm wenn du ein spiel machen willst ist autoit nicht so perfekt wobei snake und hangman schon erfunden wurden :p aber 4 gewinnt?! also du meinst so was wie fritz nur halt stat schach 4 gewinnt!?
    Also ich guck mal.... google gibt nix her.. ich glaub n beispiel gibts nich! wäre aber witzig.. ich gebs mal im unattended forum preis vlt weis da ja jmd was?!

  • Das Spiel hab ich schon geschrieben, allerdings halt nur als Multiplayer Mensch gegen Mensch. Ich lade es demnächst mal auf die Seite.

  • Da haste dir aber ganz schön was vorgenommen.
    Voraussetzung für die Programmierung eines Computergegners ist, daß du die KOMPLETTE
    Spielstrategie von 4gewinnt verstanden hast und das dann in ein Programm umsetzt.
    Hast du mal nach "4gewinnt Strategie" gegoogelt?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_gewi…sung_des_Spiels
    Das scheint mir ein guter Ansatz zu sein.
    Ich fürchte aber, um die angeführte Spielstrategie verstehen zu können,
    mußt du zumindest in Englisch gut drauf sein..
    Als Zwei-Personenspiel ist dein Spiel ganz witzig, aber ich sitze meist allein vor dem Rechner.
    Leider gelingt es mir nicht immer meine geplanten Züge vor mir selbst zu verheimlichen :D
    Ich glaube, daß das, was dir bis jetzt gut gelungen ist,
    erst der Anfang eines sehr langen Weges ist..
    ..aber wie schon ein wichtiger Mann mal gesagt hat:
    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
    Nur zu, mach ihn
    Gruß
    ytwinky

    [Edit]
    Mehr gute Info zu 4gewinnt findest du bestimmt hier:
    http://www.lbremer.de/mustrum.html
    Ich hab' gerade das Spiel ausprobiert(und prompt verloren)

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    2 Mal editiert, zuletzt von ytwinky (27. Februar 2006 um 23:33)

  • Oha!

    Das hört sich echt hart an :) Ok wenn man bedenkt, dass Leute bei Jugend forscht mit ner 4gewinnt KI im Bereich Technik gewonnen haben (glaub ich zumindest), ist das bestimmt nicht so leicht.

    Vielen Dank für deine Arbeit, das könnte helfen, mal schaun ob du irgendwann mal in diesem Forum einen unschlagbaren 4gewinnt Gegner treffen wirst^^

    Mustrum hab ich aufm PC, das tolle daran ist, dass es unmöglich ist zu gewinnen, es geht einfach nicht(,wenn der PC beginnen darf). Das ist der Vorteil, wenn man gegen die (meisten) Menschen spielt, da ist es nicht von anfang an entschieden, wer gewinnt ;)

  • Bleib mal ganz ruhig, Markus..
    Die Mustrum-Site habe ich nur für Tipps dabeigetan :rofl:
    Das Wichtigste war die Wikipedia-Seite..
    Bis später
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    Einmal editiert, zuletzt von ytwinky (28. Februar 2006 um 20:37)

    • Offizieller Beitrag

    hmm hab mich auch jetzt mal erkundigt und wenn du bzw. wir es schaffen wird das aufjedenfall das bisher klugste spiel autoit script! aber wer denkt das es nicht möglich ist gegen den computer zu gewinnen irrt:
    hier die lösung: http://www.ce.unipr.it/~gbe/velena.html
    werde mich mal weiter erkundigen und wenn ich was finde sag ich bescheid..

    edit: ahh: hab da was gefunden: http://www.tik.ee.ethz.ch/tik/education/…tzler/hirn.html
    alles auf deutsch, genaue erkärung wie mann soetwas erstellt! zwar mit java aber das is ja net so wichtig!

  • Zitat

    Original von gtaspideredit: ahh: hab da was gefunden: http://www.tik.ee.ethz.ch/tik/education/…tzler/hirn.html
    alles auf deutsch, genaue erkärung wie mann soetwas erstellt! zwar mit java aber das is ja net so wichtig!

    Stimmt, auf den ersten Blick scheint das wirklich eine gute Basis zu sein.
    Es ist schwierig, ein derart komplexes Thema in einer(für mich)neuen Programmiersprache zu erarbeiten,
    wenn die Grundlagen in einer anderen Sprache vorliegen. Es wird nicht ausbleiben, auf englische Artikel zurückzugreifen,
    aber es sollte nicht die Regel sein, da sonst der Kreis der Beteiligten von vorherein eingeschränkt wird.
    Ich habe keine Angst vor der englischen Sprache.
    Ich habe keine Angst vor der mathematischen Theorie.
    Beides zusammen ist meistens aber ein Cocktail, der das Fassungsvermögen meines Wörterbuchs|Vokabelheftes übersteigt..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • das sieht schonmal alles sehr gut aus^^

    (Als ich den thread eröffnet hab, dachte ich zuerst an eine Schach-KI, aber das wäre wohl (im Moment) ziemlich größenwahnsinnig ;) )

  • Ich wollte nicht die Seite als neue Fundstelle 'melden', sondern nur sagen,
    daß bei mir nur EINE Seite angezeigt wurde ;)
    ..kann natürlich sein, daß es nur diese Seite war, weil ich sie noch nicht angesehen hatte..
    ..oder weil ich Google verkehrt gefragt habe..
    ..oder..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..