Tastatureingabe und Eingabe von Barcodescanner unterscheiden

  • ich habe hier die Situation dass eine Tastatur und ein Barcodescanner an einen Rechner angeschlossen sind.

    Der Barcodescanner ist in der Systemsteuerung als 2. HID Gerät (wie eine Tastatur) zu sehen und verhält sich wie eine Tastatur.

    Im Moment habe ich es so gelöst dass der Barcodescanner die Taste "F10" schickt bevor der Barcode übertragen wird.
    Ich habe F10 als Hotkey definiert, mache eine Inputbox auf und der Barcodescanner gibt dort automatisch den Barcode ein und bestätigt das automatisch indem er "CR" "LF" nach dem Barcode überträgt.

    Jetzt gibt es mehrere Punkte die mich stören:

    -der Umweg über die Inputbox ist nicht schön (weil sichtbar)
    -wenn während der Eingabe in eine Dialogbox geklickt wird landet der Barcode dort statt in der dafür vorgesehenen Box.
    -ich kann nicht unterscheiden ob die Eingabe vom Scanner oder von der Tastatur kommt so dass es Probleme gibt wenn gleichzeitig an der Tastatur und am Scanner gearbeitet wird.

    die ersten 2 Punkte könnte ich vielleicht über die Fubktion _WinAPI_CallNextHookEx lösen

    zum 3. Punkt fällt mir nichts ein da müsste ich die Ventor ID des USB Gerätes oder was ähnliches bekommen um unterscheiden zu können ob die Eingabe von der Tastatur oder vom Scanner kommt.


    hat jemand eine gute Idee? :?:

  • Hallo,

    Arbeite viel mit Barcode Systemen,

    "normalerweile" gibt es für jeden Scanner ein umrüst Kabel ..

    USB, oder RS232 ..

    dann haste du das Problem auch nicht mehr.

    Die PS2 Variante ist total unbrauchbar ..

    Preisunterschiede gibt's eigentlich auch nicht.

    Würde dir raten mal mit der RS232 Lösung anzufangen. Wenn du für autoit dort hilfe brauchst, kann ich dir gerne skript material zu kommen lassen.
    Ich verwende die Datalogic Touch 65 Serie ( kostet komplett 65 Euro mit USB )

    Wie du deine Probleme beheben kannst, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, aber wenn es einfach wäre, würden es bestimmt von einem Barcodehersteller ähnliche Software geben.
    Gibt es aber nicht.

    Wundert mich sowieso, wie du die F10 vor deinen Barcode setzen kannst.

    soweit ...

    bye

  • ich habe auch schon seit einem Jahr ein Autoit Programm in Verbindung mit Barcode Scannern im Einsatz!

    Ich verwenden USB Scanner, die auch als normale Tastatur funktionieren und ich lasse den Barcode Scanner ebenfalls als Preamble einen Hotkey (bei mir ALT+b) senden, damit das Programm weiß das jetzt ein Barcode kommt.

    Das Problem Tastatur / Barcode Scanner habe ich auch, aber ist eigentlich kein echtes Problem, da zum einen selten getippt und gescannt gleichzeitig wird und wenn doch werden die Eingaben auf plausibilität geprüft werden. Wenn es den Code nicht geben kann, wird er vermutlich auch nicht stimmen :)

    Die anderen beiden Probleme verstehe ich nicht wirklich ? Irgendwohin muss der Barcode scanner seinen Text schreiben, da es ja auch nur eine Tastatur ist. Also ich schreibe den Code auch in ein Input Feld.. Soll das unsichtbar funktionieren ?? hmmm Und das Problem mit der Maus lässt sich sicher lösen...

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • da ich nicht unterscheidenm konnte ob die Eingabe von der Tastatur oder vom Barcodescanner (der sich wie eine Tastatur verhält) kam habe ich eine zusätzlichen Treiber vom Scannerhersteller (Metrologic) installiert der einen virtuellen Com-Port anlegt und die Scannerdaten an dem virtuellen Com-Port eingelesen werden können.

    Die Lösung funktioniert perfekt der einzige Nachteil ist dass ich jetzt auf Metrologic als Scannerhersteller festgelegt bin (oder einen mit serieller Schnittstelle verwende).

  • Hallo, da ich an einem ähnlichen Problem arbeite:
    @jb_stgt: Wie hast du am Virtuellen Comport die Scannerdaten eingelesen?

  • Da ich nicht weiss ob er sich nochmal meldet. Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie ich die Sachen am Comport einlesen kann. Habe ein Problem, dass wenn ich in Metrologics den Comport aktiviere Java mir sagt, dass der Comport belegt ist (Beim Öffnen, ist auch logisch) und ich nicht verstehe, wie man darauf dann horchen kann, bzw. ob das überhaupt geht.

    Weil wenn ich den haken deaktiviere, zeigt der mir zwar den Comport an und öffnet den auch, allerdings empfange ich dort dann nichts(ich denke mal da dann Metrologic bzw. der Scanner die Daten nicht mehr über den Comport schickt). Leider habe ich dazu nichts im Netz mehr gefunden.

    Vielen Dank im Voraus fürs Gedanken machen.