Den Computer Alltag vereinfachen

  • Hi,

    Ich hätte eine Idee für ein neues projekt. Und zwar eins mit dem der Computer Alltag vereinfacht wird. Jeder hat sicherlich Ideen wie man das Umstezen könnte. Jeder könnte seine eigenen FUnktionen erstellen und einer könnte am Schluß dann das gesamt GUi erstelllen. Ich fände das als sehr gutes projekt da Noobs und Profis daran mitarbeiten könnten.
    Ich hoffe euch gefällt dies!!

    MFG Franz

  • Ich glaube die Idee hatte schonmal jemand.
    Such mal Active Aid von der CT. Ist AFAIK mit AutoHotkey programmiert, welches auf Version 2 von AutoIT basiert.

  • So ein Projekt gab es auch hier mal kurzzeitig (ich hatte das angestoßen), doch irgendwann fehlte die Zeit/Lust...

    Aber es lässt sich ja neu machen! Was ich hilfreich fänd (da ich ein Tastaturfreund bin) eine Sammlung von verschiedenen Hotkeys, die leicht zu merken sind.

  • Wenns soweit ist bin ich gerne dabei. Interessant wäre vllt eine Art manager für die Msuikdatenbank/ eine gute Suchfunktion od sowas.

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Denk an die Geschwindigkeit von AutoIt, eine Suche wirst du nciht hinbekommen.

    Eine andere sehr interessante Sache wäre etwas, wie diese Erweiterung bei Firefox ubicity o.ä. (Sorry, benutze Opera :P ), man hat ein Textfeld, tippt was in natürlicher Sprache ein, der Computer erkennt was man will, und gibt das Ergebniss.

    z.B.: "Gib mir die Nachrichten von heute", und er gibt die aus.

    Evtl. kann ich dann eine Erweiterung mit C# basteln, sodass die SAPI benutzt wird.


    Das ist überhaupt die Idee! Ich mache eine Erweiterung mit C#, wenn ihr soweit fertig seit, und mein Programm ruft dann eures mit dem gesprochenen Satz in der Kommandozeile auf... Wie wäre das?

  • Ich selbst kann leider nicht mitmischen (Zeit), macht ihr doch das Basisprogramm. Vorschlag:

    Am Anfang überprüfen, ob es über Kommandozeile aufgerufen (etwas übergeben) wurde, wenn nein, dann nach einem Text fragen, wenn ja dann auswerten. Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ich macht eine Switch-Abfrage mit 2000 Sätzen drin, oder ihr zerlegt den Satz, und versucht heraus zu finden, was der Anwender will. Das ermöglicht auch, dass er mal sagt "Nachrichten heute" und mal "Was gibt es heute für Nachrichten". Er analysiert den String, findet "Nachrichten" und "heute" und gibt das dann weiter.

    Bei meinem Programm wird es so sein, dass sich der Anwender an Phrasen halten muss, da sonst die Toleranz zu groß ist, aber wenn man genug Sätze zur Auswahl angibt, ist das ok... :)

    war10ck: Wetten das du gerade Windows benutzt? Und dann schau dir mal dein Bild an :P

  • Ich denke gerade nach wie man das möglichst Anwenderfreundlich machen könnte.

    Wird sicher nen haufen unterschiedliche möglichkeiten geben, auch wenn wir den Satzt aufsplitten. Z.b. kann auch einer die NAchrichten von gesern od. eine Bestimmte meldung mit nem Bestimmten Dateum suchen und, und, und. Was sicher auch interessant wäre, wäre ne Internet suchmaschine(google od so) muss ja nicht wirklich ne Suchmaschine sein, nur das man halt einfach z.b. wikipedia eingibt, und wenn in Unserer kleinen Datenbak an begriffen nichts gefunden wird die Suchanfrage an google weitergegeben wird, und eban dort gesucht wird.
    Od so irgendwie ^^

    @Mathias: Ja ich nutze windows, hasse es aber, deswegen das Bild, und brauchen tut man es ja wirklich nicht xD

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Ich brauche es ;)
    Warum hasst du es?

    Das ist eine gute Idee, ich würde es aber machen, wenn man vorher Suche im internet sagt/schreibt..
    Außerdem empfehle ich euch TTS zu benutzen, dann schließt das direkt an die Spracheingabe an... :)

  • Was is TTS????

    Ich hasse windows weil es bei mir schon Öfter mal ne Defragmentierung bei meiner Externen Festplatte gestartet hat, und mir nichts angezeigt hat. Ich hab die dann einfach Abgesteckt und Windows hat dann den MFT nicht richtig gespeichert od so, und dann waren alle daten weck. Is dann halt kacke wenn man sich 400 GB Progs und dateien wieder neu runterladen/schreiben kann.

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Dann lass es doch einfach defragmentieren, dann ist die Platte auber :) Außerdem lässt sich die automatische Defragmentierung abschalten...

    TTS= Text-to-speech, der Computer liest vor. Ist in AutoIt relativ einfach zu lösen. Ich empfehle diese Stimme hier:
    Steffi

  • Was würde das dann bringen? Er lieste mir vor was google ,ausgespuckt hat? od is das zu Fehlerkontrolle falsch du nen Blödsinn tipps, sagt dir das der Pc gleich? xD

    Defragmentieren lasse ic ihne norm eh, nur hatte er mir da keine Meldung gemacht das er damit anfängt, vllt hab ich sie auch nicht gesehen. Na ja egal, jetzt hab ich weider alles :D

    PS.: Das bild is sogar auf meiner Windows CD oben, also nicht wundern :rock:

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Nein, z.B. liest er auf Wunsch die aktuellen Nachrichten, der Wetterbericht, einen Witz vor. Das wäre doch die nächste Generation von Informationsbeschaffung. Wenn ihr es dann möglich macht, dass Plugins hinzukommen, wäre es genial: Man könnte eines zum Recherchieren für Referate machen, eines, dass über aktuelle E-Mails informiert, oder, oder. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, und durch mein Zusatzprogramm und TTS wird das ganze interaktiv...

    Er macht die Defragmentierung im Hintergrund, um dich nicht zu stören, deshalb hast du nicht gemerkt :pinch:

  • Klasse idee. Wenn wir das wirklich alles einbauen kann man das schon verkaufen so Umfangreich wird das xD. Mit den Email hätte man halt das Problem das es etremst viele verschiedene e-mail sieten gibt. Man könnte es sicher auf Outlook und vllt ein paar weit verbreitete E-mail seiten machen (msn und was weis denn ich noch alles) aber auf allen Funktioniert das sicher nicht. ICh werde jetzt mal ne gaanz kleine Test GUI machen und mal versuchen den Stringsplit und die erkennung für ein paar wörter so hin zu bekommen das er das alleine erkennt.

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Schau dir doch mal im englischem Forum die POP3.au3 an... :P

    Ich mach mich dann mal an das Zusatzprogramm... Dauert aber noch bis nach den Ferien, da ich auch Donnerstag in den "Urlaub" fahre...

  • So hier mal so meine Grundidee wie das aussehen könnte, ich weis es is noch Ausbaufähig^^

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    guicreate("All in one Info Tool",300, 150)
    $input=guictrlcreateinput("Bitte suchbegriff eingeben",10, 10, 100,30)
    guictrlsetonevent($input, "_search")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    while 1
    sleep(50)
    wend

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    func _search()
    $string=guictrlread($input)
    $splited=Stringsplit($string," ")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $i=1
    Do
    $part= $splitedt[$i]

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Select
    case $part = "Nachrichten"
    $Search&= "Nachrichten+"
    case $part= "heute"
    $search&= "heute+"
    endselect
    $i+=1
    until $i=$splited[0]
    ;irgendwie die Funktion von Mathias G aufrufen
    ;das Ergebnis entweder mit nem eingebundenn Internet explorer od sonst rigendwie anzeigen, Schlagzeilen Vorlesen
    endfunc

    [/autoit]

    Edit: Hab vergessen die GUI sichtbar zu machen xD

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Aber sollte das nicht eig. ein Anfängerprojekt werden? Jetzt arbeiten daweil nur Mathias und ich daran mit^^(Beforzuge Anfängerprojekt, Noobprojekt hat so nen schlechten beigeschmack)

    Bitte auch Anfänger mal hier melden, da kann man seehr viel lernen so wies bis jetzt aussieht

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Ich finde es schon mal superdass ihr alle mitmachen wollt. Ich dahcte da so dass man verschiedene gurppen macht jede hat ne aufgabe und am ende macht man das mit tabs für die einzelen funktionen. jetzt müsste nur noch ein admin das projekt erstellen.

  • Versciedene Gruppen die ganze eigenständig arbeiten finde ich nicht gut. Dann passt am Ende nichts zusammen und man muss alles nochma überarbeiten dass es funkt (sehr viel arbeit für die profis, da die meisten Anfänger die Probs nicht finden). Würde vorschlagen dass wir das über ein Programm machen durhc das man gleichzeitig arbeiten kann, kenne nur Gobby das das kann, weis nicht was es sonst noch gibt.

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Ich arbeite jetzt gerade an dem Plugin, die Sätze, die gesprochen werden, sind in einer XML-Datei extern gespeichert, dann kann das immer angepasst werden.