Laufwerk versteken und mit Kennwort schützen, aber wie?

  • Hi.

    Ich hab ein Laufwerk J. Das will ich verstecken und mit PW versehen. Also so verstecken das das LW J NICHT mehr angezeigt wird. Hab dabei an TrueCrypt gedacht. Leider funzt das nich so wie ich will da truecrypt ja aus dem LW J im prinziep 2 LW macht. Das ist leider nicht das was ich will. Konkrekt mochte ich das das Laufwerk J erstens: so versteckt wird das es im explorer nicht mehr angezeigt wird und nur bei bedarf ohne viel aufwand(ohne neustart) wieder freigeschalten werden kann. und zweitens das das laufwerk kenwortgeschüzt ist. Also ich doppelklicke auf J und es kommt ne Kennwortabfrage. Ohne dieses Mounten von nem 2. LW.

    Gibt es diese möglichkeit eventuell doch mit truecrypt? Also das j nicht angezeigt wird und wenn ich dann die Partition in TC auswähle und das PW eingebe wird es als J zugänglich gemacht?

    also ganz einfach ausgedrückt: LW J schützen und versteken ohne weitere LW zu erzeugen. Quasi zustand 1: LW J ist da und wartet auf PW-Eingabe,Zustand 2: LW J wird nicht angezeigt

    hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und ihr wisst was ich meine :)

  • wie mach ich das denn in der eingabeaufforderung?

    Oscar : halso hab das ja mit truecrypt versucht aba momentan siehts so aus das mein LW J da ist. wenn ich ohne TC drauf zugreifen will sacht der mir"Laufwerk ist nich formatiert, jetzt formatieren?". wenn ich dann in tc mounte dann erstellt der mir zusätzlich K. ich will ja das standartmäßig nicht sichtbar ist und erst wenn ich per TC zugreife das es dann sichtbar wird... allerdings unter J und ohne mehrfaches Mounten von anderen LW. könntest du mir eventuell erleutern wie ich das in TC einstelle? Also das J nur nach mounten erschein und auch J bleibt?

    EDIT: habs mit der eingabeaufforderung gefunden. geht mit dem befehl "Mountvol". leider muss man den rechner neustarten um das LW wieder anzeigen zu lassen. Daher ist das nich die Optimalste variante für mich :( hoffe das geht irgendwie mit truecrypt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von sir-gunny (29. Juli 2009 um 11:39)

  • so... geschaft... hab einfach beide methoden miteinander verbunden... hab ne batchdatei geschrieben mit der ich das laufwerk anzeigen bzw deaktivieren kann... habs lw deaktiviert und mit truecrypt eingebunden... und vola :D kanns in tc als j einbinden ... wenn ichs dismounte dann ises komplett weg... keine dummypartition mehr :)

    ACHTUNG: In allen datein muss Volume 4 auf gewünschte volume angepasst werden

    batchdaei
    akt.txt
    Code
    Select Volume 4
    assign noerr
    Exit
    deakt.txt
    Code
    Select Volume 4
    remove noerr
    Exit