Wie sind Chats aufgebaut?

  • Hallo, ich hab da ne Frage.

    Wie sind die Chats eigentlich von Darstellung her aufgebaut.
    Ich meine die Chats Beispiel in Java. Die werden wohl doch kein Editfeld benutzen oder?? Ich hab nämlich tolles Chatprogramm geschrieben mit AutoIT. Bin so ziemlich am Anfang. Client und Server verbindet und tauscht Daten.

    Aber alles ist mit Label. Weil ich für bestimmte Sachen Kursiv gebraucht habe, aber die Möglichkeit in EDITFeld nicht fand um Sätze wie "Unknown Command" in Kursiv anzuzeigen. Wenn ich das täte wurde alles in Kursiv angezeigt. Daher war meine Idee mit Labels.. jedes mal wird neue erstellt und +17 top dazu berechnet. Danach war meine Idee wenn Chatfenster bis nach unten voll war per Array alles Positionen zu Updaten und eine Zeile (top-17) höher zu ziehen. So das es aussieht als würde sich alles eine Zeile hochscrollen. Aber dann kommt das Problem mit Scrolls usw. Mann kann ja nicht Scrollen. Da die Labels über die Gui dann irgendwann verschwinden. Ja daher hab ich mich gefragt wie das wohl per C++ oder Java aussehen würde.

    C++ kenn ich ja einigermaßen gut und Java hatte ich sehr wenig in der Schule gelernt. Nur Basiswissen.

  • ich weiß gerade nicht wirklich wo dein Problem ist, aber hier im Forum findest du eine Menge an Chatscripts, guck sie dir einfach mal an, vielleicht sind deine Fragen dann geklärt ;)

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"