Studium / Ausbildung / Sonstiges ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Bei mir geht es nun langsam auf das Ende der Schulzeit zu. Im Mai/Juni werde ich mein Abitur gemacht haben.
    Die Frage ist im Moment, was danach kommen soll. Nachdem ich hier im "Milieu" bin, dachte ich, ich könnte mal nachfragen, wie ihr es gemacht habt und ob ihr es wieder so machen würdet, was man beachten/wissen sollte und ob ihr das für mich empfehlen würdet (falls ihr mich etwas besser kennt).

    Die Alternativen wären wohl Studium (Informatik pur oder in Kombinationen?), Fachhochschule, Berufsakademien oder ähnliche praxisnahe Kombinationen.

    Wäre nett, wenn der ein oder andere ein paar Erfahrungen schildern würde... man kann ja nie genug Meinungen gehöt haben ;)

    Ach ja: Fair bleiben, gell :schild4:

    Danke auch hierfür,
    peethebee

  • Also ich bin zwar erst in der 11. aber ich hatte geplant, ein duales Studium zu machen, weil man da eben nach 3 Jahren Bachelor hat und finanziell unabhängig ist, was mir persönlich wichtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das bei mir schon etwas länger her ist (27 Jahre :rofl: ) kann ich dir empfehlen: Versuch etwas praxisnahes zu bekommen. In unserem Bundesland sind jetzt extra dafür Berufsbegleitende Studiengänge eingerichtet worden. Da bist du von vornherein bei einer Firma angestellt, die dich beim Studium begleitet. Interessante Variante, finde ich.

  • bin ja selber student ;)

    also werd ich auch ma n bissl senf dazu geben.

    duales studium:
    Vorteile:
    - Geld
    - Gute Chancen sofort übernommen zu werden
    - Der Bachelor Titel (wenn man es schafft ;) )
    - Finanzielle Unterstützung auch im nachinein, wenn man seinen Master machen will.
    - Die sehr gute praxisverbundenheit (kommt aber meistens erst nach den Grundstudium, is ja logisch, man brauch ja auc hvorkenntnisse)

    Nachteile:
    - Man muss oftmals zwischen verschiedenen Standorten wechseln (FH oder UNI, Normale berufsschule & "Arbeitgeber") brauch daher auch 3 Wohnsitze (zumidnest ist das bei alles Studenten so, die ich kenne)
    - viel Stress und erwartungen des Ausbildungsträgers

    FH
    Vorteile:
    - Gute, moderne Ausbildung da gutes equipment und verträge mit der Industrie für forschungsprojekte vorhanden sind (ist bei mir der fall, bin in nem verbund mit über 50 high tech firmen ;) ) das rockt :D
    - das umfeld ist ganz gut
    - nicht ganz so der grosse hammer,mäßige zand, da kein ausbildungsträger dahinter steckt (ausser du & deine eltern :D )

    Nachteile:
    - Kein Gekld, bis auf BaFÖG, wovon man im normalfall 50% zurückzahlen muss, ausser man schliesst sein studium vorzeitig mit erfolg ab, dann nur 30%
    - du musst dir später selber einen arbeitgeber suchen ;)

    Zum Informatik studium: das ist recht hart, da man da mathe 1 & gleichzeitig mathe2 hat (also "grundmathe" und "erweitertes mathe"
    ist auch sonst in den ersten paar semestern pfurz trocken und auch ziemlich überlaufen!

    Wenn de was mit moderner technik machen willst, da gibt es hunderte von sachen (nagut nicht hunderte, aber min. 70 verschiedene sachen die sich nur mit technik beschäftigen und fast alle auch sehr sehr gute zukunftschancen haben) was heut zu tage sehr wichtig ist.

    So ich hoffe dir noch 1-2 brauchbare infos gegeben zu haben die dir auch ein wenig weiter helfen können.

    Falls noch fragen oder so sein sollten, einfach mal melden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich habe 2003 meinen B.Sc in Wirtschaftsinformatik im dualen Studiengang gemacht.

    Also die Ausbildung / Studium hat 3 Jahre gedauert:

    Nach 2 Jahren

    - Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

    Da ich im Rechenzentrum für Banken war konnten wir nach 2 1/2 Jahren sogar noch den

    -Bankkaufmann

    machen.

    Nach 3 Jahren dann B.Sc in Wirtschaftsinformatik.

    Ich würde es wieder tun. Obwohl "richtig" zu studieren, wenn du es dir leisten kannst bestimmt auch witzig ist.

    So long,

    Mega

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab ne Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht und bin dannach glecih zu nem Kunden meines Ausbildungsbetriebes gewechselt, bei dem wir immer Support gemacht haben.
    Ich hab die Ausbildungszeit wegen meines Abiturs und guter Leistungen auf 2 Jahre (regulär 3 Jahre) verkürzt.
    Damit hatte ich nur ne kurze Übergangszeit und konnte schnell richtiges Geld verdienen. Wichtig war mir die duale Ausbildung. Wir hatten viele von privaten Bildungsträgern in der Klasse, die aber zum größten Teil nicht die Motivation hatten, weil sie bei ihrem Bildungsträger nicht gefördert wurden, sondern nur rumgesessen haben.
    Also Dual ist immer besser. Beim Studium würd ich zur FH greifen, nen Bachelor machen und dann wieder schnell ins praktische einsteigen.
    Ohne Moos nix los.

    Grüße

    Gun-Food

  • Auch wenn ich ja in einer anderen "Branche" tätig bin, kann ich dir nur ein duales Studium oder eine Ausbildung empehlen..wobei "nur" eine Ausbildung für dich zu schade wäre..

    Du kannst eben schon vieles und vor allem mehr! ..Da würde dich die normale Berufsschule unterfordern..und dein Ausbildungsbetrieb vielleicht auch (Eigene Erfahrung) ;)

    Aber dual ist sicher auch besser als reines Studium..weil reines Studium -wie ich finde- viel zu theoretisch ist..


    MfG
    Schwester


    PS: Ich baue gerad bei uns am Intranet und komme evtl. demnächst in die Informatik-Abteilung (nicht Sekreteriat), sondern in die Abteilung für die IT-Azubis...yehar! =)

  • Hallo!

    hab einfach beim Kunden gelernt und bin dann nach 2 Jahren und Wehrdienst zwischenrein zum Datenverarbeiter gewechselt.

    Hier keine Probleme mit den Kunden (ich weiß ja was die wollen) und versteh auch deren Arbeitsabläufe, aber die Kollegen von den rein theoretischen Studiengängen blicken dann oft nicht durch:
    - was will den der da draußen??
    und kommen mit den Kunden gar nicht klar, bei den Seminaren das gleiche Problem.

    Daher ist sicher ein Dualstudiengang oder ein BA-Studium zu bevorzugen. (die Firma bildet Dich ja nicht aus, damit der Studienplatz belegt ist, sondern schaut sich mal an:

    was kann der Kerl, hat der Interesse an der Arbeit, kommt der mit den Kollegen klar ...

    und danach wollen die Dich ja auch übernehmen.


    Gruss

    German

  • Also ich hab Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung & Systemintegration gemacht. Und ich bin jetzt Freier Programmierer