• Hiho,

    ich brauch mal eure Hilfe.

    Hier auf der Arbeit wurde ein neuer Proxy aufgesetzt, der jede Menge Seiten sperrt.
    Viel problematischer für mich ist jedoch, dass ich nun auf meinen RealVNC-Server nicht mehr komme.

    Am Proxy muss man sicher mit User/PW authentifizieren ... nur scheint meine RealVNC-Variante (obwohl Enterprise) dies nicht zu unterstützen.

    welche Version soll das denn unterstützen? Bzw. müsste das ja nur der Viewer sein, ... leider kann ich die RealVNC-Homepage auch nicht aufrufen, um dort nach Infos zu suchen.

    Oder, gibt es Tools (bzw es gibt sie, aber ich weiss grad keinen namen mehr) ... wo man den proxy mit allen daten einstellt und dann daraus sämtliche programme startet, die über den proxy arbeiten? für die tools, die das nicht selber von haus aus unterstützen.

    Oder, welches andere Remote-Tool unterstützt die Verbindung über Proxy mit User/PW?

    Ich weiss das ich das nicht sollte, aber ich mache nichts schlimmes ... ich muss nur hin und wieder mal nach dem rechten sehen =)

  • Also TeamViewer kann über einen Proxy laufen den kannst du auch als Dienst konfigurieren. Für den privaten Gebrauch ist er kostenlos =)

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • hmm, also das mit FreeCap klappt nicht. anscheinend ist das nur SOCKS kompatibel.

    Ich brauche ein Tool, dass mich mit User/PW am Proxy anmeldet, und dann verschiedene Programme, die diese Einstellmöglichkeit nicht haben, darüber mit dem Internet verbindet.
    Leider finde ich selber nicht wirklich was dazu ... kennt einer von euch sowas?

    Was ist denn mit Tight- und UltraVNC ... unterstützen die Proxy mit User/ Passwort?
    Kann man mit den Viewern auf einen RealVNC-Server zugreifen?

  • Ja, die verschiedenen VNC-Spielarten SOLLTEN transparent sein bezüglich Version, Betriebssystem und Produkt.

    Aber: Bevor Du irgendein Tool benutzt, um eine neu eingerichtete Sperre im Netz Deines Arbeitgebers zu umgehen:
    Du riskierst dabei eine fristlose Kündigung oder schlimmeres (man könnte (und wird) die Umgehung von Sicherheitsmechanismen als Sabotage / Spionage deuten).
    Hier ein Tool zur Umgehung einer Sperre einzusetzen (im Kündigungsschreiben dürfte dann das Wort "Hackertool" benutzt werden), ohne eine offizielle Absprache mit Deinem Arbeitgeber / der IT-Abteilung zu treffen, wäre grob fahrlässig.

    Michael

  • Es gibt ein Programm das heißt CNTLM (Ich vermute jetzt einfach mal dass der Proxy eine NTLM Authentifizierung will) ist auch simpel zu konfigurieren und arbeitet als eine Art Software-Proxy auf deinem Rechner und sendet im Prinzip die Programmanfragen mit deiner Authentifizierung weiter. (Bei uns ist es sehr beliebt im Zusammenspiel mit Firefox weil man dann nicht immer sein Passwort eingeben muss :D ).

    Es gibt allerdings 2 Probleme:
    1. Wenn der Proxy halbweg ordentlich gemacht ist sind die VNC-Ports (Standard: 5800 und 5900) zu. Das heißt auch mit Authentifizierung kommst du nicht durch.
    2. Dein Chef könnte es nicht mögen und es könnte für ne fristlose Kündigung reichen. Muss du wissen ob es dir das Wert ist.

  • kannst du mir noch beim einstellen helfen?

    habs geladen und installiert, aber so ganz komm ich net mit klar.

    hab jetzt in die ini den user vom proxy eingetragen, dazu die domäne (also kein pw)
    dann den proxy mit port und den listening port gelassen.

    was mach ich mit dem passwort und wie läuft das jetzt mit vnc dadrüber?

    fragen über fragen *g*

  • dein passwort musst du an die richtige stelle in der ini schreiben
    ich glaub unter dem benutzername.

    im VNC musst du als proxy 127.0.0.1 und den listen port von cntlm einstellen

  • für die browser gibt es ne adresse zur automatischen proxy-konfiguration.
    bestimmte (sehr viele) seiten sind dann gesperrt. ka was da zu rütteln ist ... hab noch nix gefunden, was global hilft (manchmal einfach nur die ip, oder proxy-seiten, aber die sind so gut wie alle gesperrt).

    wenn man sonst raustelefonieren will , muss man sich an nem proxy mit seinem user und seinem pw anmelden. das wurde damals dazu verwendet, icq hier zu nutzen, aber jetzt scheint das auch nicht mehr zu gehen.

    aber da das möglich ist, wieso sollte man das nicht nutzen (dürfen)?

    aber es gibt natürlich auch hier programme, die arbeitsbedingt durch den proxy müssen, von daher muss ja was dafür geschaffen werden.
    warum quasi jeder user das theoretisch kann, kein plan ...

  • ... das wurde damals dazu verwendet, icq hier zu nutzen, aber jetzt scheint das auch nicht mehr zu gehen.

    aber da das möglich ist, wieso sollte man das nicht nutzen (dürfen)?

    aber es gibt natürlich auch hier programme, die arbeitsbedingt durch den proxy müssen, von daher muss ja was dafür geschaffen werden.
    warum quasi jeder user das theoretisch kann, kein plan ...

    Mein Beitrag eben war durchaus ernst gemeint, und Du solltest -gerade auch in Anbetracht Deines letzten Beitrages- die Konsequenzen etwas ernster nehmen:
    -Aus Deinem Beitrag geht hervor, dass im Netz Deines Arbeitgebers bisher vorhandene Möglichkeiten geschlossen wurden
    -vermutlich, um gezielt dedizierte Privatnutzungen zu unterbinden.
    -man denkt also über Sicherheit nach
    -Dein Arbeitgeber will das Firmennetz also sicherer machen.

    Glaubst du wirklich, wenn du einen Weg findest, der technisch irgendwie funktioniert, Dein Arbeitgeber wäre mit einem zusätzlichen, unkontrollierten, unbekannten Daten-Privatausgang aus dem internen Firmennetz einverstanden?

    Als kleiner Denkanstoss: Auch ein Tresorknacker nutzt nur die ihm bekannten Verfahren zur Öffnung verschlossener Gegenstände aus, mehr nicht. Trotzdem wird sein Tun allgemein als eher illegal eingestuft.

    Sollte es zu einer strittigen Beendigung Deines Arbeitsverhältnisses kommen -wg. VNC-Spielereien aus dem Firmennetz- überleg mal, welche Argumentation ein Richter eher annehmen wird:
    -erlaubt ist, was technisch irgendwie geht
    -Sicherheitsbedürfnis, Interessen und Wollen Deines Arbeitgebers

    Viel Spass bei der Arbeit
    Michael

  • -Dein VNC schreibt log-Dateien
    -Dein Betriebssystem schreibt log-Dateien
    -Dein VNC hat eine History-Liste mit den aufgerufenen Zielen
    -Das Programm ist auf Deinem Rechner
    -Der Datenverkehr im Netz ist protokollierbar
    -Dein VNC benutzt ganz bestimmte Ports

    Das reicht eigentlich.