AutoIT -> Nagios

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit AutoIT beschäftigt und eigentlich wäre das Tool genau das, was ich brauche. Ich möchte nämlich ein End2End-Monitoring zweier Webapplikationen und einer Outlook-Applikation einführen und da hilft mir die Automatisierung natürlich schon weiter.

    Aber: Ich suche jetzt natürlich nach einer Möglichkeit dies auch in Nagios einzubetten, um eine entsprechende Auswertung und Alarmierung zu haben. Habe das Plugin von Netways zu dem Thema gesehen, aber bei mir funktioniert es nicht.

    Hat jemand Erfahrung bei der Kombi Nagios + AutoIT? Gibt es vernünftige Links, Plugins oder Installationsanleitungen, die mir hier weiterhelfen könnten?

    Grüße
    KK

  • öhm, wenn Du Nagios benutzt, brauchst du kein AutoIt - oder ich verstehe nicht, was Du automatisieren willst?

    Nagios bietet dir so ziemlich ALLES was du im Bereich Monitoring gebrauchen kannst und dazu noch kostenlos.

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • Klar, Nagios kann vieles. Keine Frage.

    Was ich aber will ist nicht überprüfen ob der Service XY läuft sondern ich will wissen ob ein komplexer Prozess (bestehend aus 20 Diensten, 10 Server, etc) funktioniert. Klar, das kann man auch mit Nagios machen, aber ich halte das für zu aufwändig (es bleibt eine gewisse Unsicherheit). Einfacher ist es da mit AutoIT eine Applikation zu erstellen, die einen bestimmten Vorgang macht (Einwahl in Webfrontend, Download eines PDFs) und dann das Ergebnis dieses Vorgangs an Nagios weiterzureichen.

    Und genau da hakt es bei mir noch. Was autoIT angeht hab ich verstanden, dass ich das damit bewerkstelligen kann. Ich kann eine Exe generieren, die das gewünschte Prozedere für mich macht. Was ich noch nicht verstanden habe ist wie ich nun das Ergebnis (wünschenswert: auch die Zeit die das Skript dafür gebraucht hat) in Nagios bekomme. Wäre send_ncsa der richtige Ansatz oder geht das eleganter?

  • Hallo,

    erstmal danke für die vielen Antworten.

    Gibt es denn nirgends eine Seite oder ein Beispielskript, welches etwas mehr in die Thematik einsteigt? Worum es mir im speziellen geht: Mit AutoIT eine Webapplikation steuern krieg ich hin, was ich aber noch nicht ganz verstanden habe (und dazu hätte ich gerne mal was gesehen):

    - Wie übermittle ich Ergebnisse der einzelnen AutoIT Schritte an Nagios? Da werde ich aus dem Link nicht so recht schlau bzw. steh auf dem Schlauch...
    - Gibt es dazu noch Performance Daten (Bsp: Es dauert so und so lange bis sich das nächster Fenser geöffnet hat bzw. bis der nächste Schritt vollzogen war)

    Für Hinweise wäre ich dankbar!

    Grüße
    KK

  • ich werde mir das in "nächster Zeit" auf jeden Fall ansehen

    ich würde halt in meinem Fall die AutoIt .EXE - Dateien über ein weitere Monitoring Software gezielt (Zeitplan, Gruppen, Alarme) auf Server abfeuern. Allerdings kann ich dort auch direkt die Ergebnisse "abfragen" und auswerten, bzw daraufhin weitere Aktionen folgen lassen.

    Da ich derzeit ca 30 Monitoring Tools evaluiere ist das schon einiges zu tun / lesen / installieren / testen ...

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"