Taste "Rollen" senden

  • Hallo,

    ich möchte die Tastendrücke "Rollen","Rollen","Cursor runter" mit Autoit simulieren (Dies sollte dann meinen Monitor/Tastatut Umschalter auf den anderen PC umschalten). Jedoch habe ich damit keinen Erfolg ?( . Weder mit send("{SCROLLLOCK toggle}") noch mit send("{SCROLLLOCK}") noch mit Controlsend("Program Manager","",1,"{SCROLLLOCK}") erfolgt eine Reaktion meines Umschalters.
    Ansonsten klappt es mit send bzw Controlsend. Wenn ich z.b. Tastendrücke an ein Editorfenster sende, so kann ich alles mögliche senden. auch "Cursor runter" kann ich simulieren. Mit ROLLEN kann ich ja auch im Editor nichts anfangen.

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pitgo (28. August 2009 um 22:52)

  • Hi,
    ich muss dir leider sagen das, das nicht geht. Wenn du eine Taste auf der Tastatur drückst ist der ablauf bei dir etwa so (Tastatur -> M/T-Umschalter -> PC), da du aber die Taste mit AutoIT simulierst merkt der Umschalter garnix davon.

    MFG.
    RAPTOR-ONE

  • Für eine Scrollbewegung kannst du MouseWheel() nehmen:

    [autoit]


    MouseWheel("up", 10)
    MouseWheel("down", 10)

    [/autoit]

    oder ist mit der "Rollen-Taste" etwas anderes gemeint. Kenne sie wenn dann nicht ...

  • Schau mal auf deiner Tastertur oben rechts.
    Da gibt es eine Druck Taste eine Rollen Taste und eine PauseTaste
    nun darfst du raten was gemeint war *g*

    Bringt ihm via AutoIt aber nichts .. da der Umschalter nie was von den Signalen mitbekommt
    [Blockierte Grafik: http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G721072.JPG]


    Sowas is das

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest noch mal gucken ob du das Programm mit Parameter füttern kannst.

    Was meine ich damit? :D

    Wenn der Hotkey wirklich auf der Tastatur gefrückt wird, dann reagiert ja irgendein proprietäres Programm deines Umschalters darauf. Dies kannst du ja einfach mal in einer DosBox aufrufen mit -? -help oder /? ...

    Vielleicht kannst du es so aufrufen.

    Mega

  • Xenobiologist Das kannst du nicht .. Die Tastertureingaben werden von der Hardware gefiltert
    Das heist nur Direkte Tastertureingaben kommen zu der Hardware durch.
    Jede Software kann nur den Tastenschlag Simulieren aber nicht in Richtung Tastertur schicken.

    Es gibt zu so einer Harware keine Software..

    Es gibt auch manuelle Umschalter
    Und welche da hast du ein Extra Taster..
    So einem Extra Taster könnte man über eine Relai Karte Steuern..
    Aber soweit möchte ich mal nun nicht ausschweifen.

  • Ahh Okay Oscar unt das ding wurde Über USb Port angesteuert oder wie ?
    Muss ja irgendwie seine Signale erhalten ...
    Oder die Software hat mit den Lämpchen rumgespielt ( Signal drüber geschickt [Capslock Rollen Numlock])

  • Ich hab diese Problem so gelöst dass ich den 2. Pc über VNC gesteuert habe. Hab auf meinem Haupt Pc einfach 2 Bildschirme dran gemacht, und auf den 2. Monitor einfach den andren pc draufgetan.

    Na ja vllt hilfst ja wem

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.