• Moin,

    schon seit längerem habe ich mich ein bisschen mit Latex angefreundet da dies sehr gut geeignet ist um mit AutoIt PDFs erstellen zu lassen. Nun stoße ich jedoch an ein paar Probleme es geht um solch einen Ausdruck:
    http://fireflyer2000.fi.funpic.de/print_out.html

    Folgendes habe ich schon so hinbekommen:
    Querformat
    Seitenumbruch
    Tabelle (?)

    Eine Tabelle ist da jedoch habe ich kleinere Probleme mit dem Zeilenumbruch innerhalb einer Spalte, nach meinen recherchen ist es nur möglich einen Zeilenumbruch zu machen wenn man die Spaltenbreite vordefiniert. Stimmt das so oder gibt es irgendwelche anderen Lösungen?

    Meine Fragen:
    Ist es möglich in der ersten Zeile einen dickeren Rahmen zu machen? (hab zum Rahmendesign irgendwie nix gefunden *schäm*)
    Was ist bei Latex mehr zu empfehlen. Ein Tabellensystem mit multicols oder eher Textboxen (speziell für den Teil oberhalb der Tabelle)

    Danke schonmal fürs durchlesen usw. :D

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • Also Latex Tabelle sagt mir erst einmal gar nichts.

    Aber wenn Du eine leerte Vorlage hast, kann ich z. B. daraus ein PDF-Formular mit ausfüllbaren Feldern erstellen.
    Jedes Feld hat dann einen eigenen Namen. Entweder man versucht dann die Felder über die Namen anzusprechen oder Idee zwei, man beginnt beim ersten Feld das ausgefüllt werden soll (Text, Kreuz, Harken, usw.) und mit der Tab-Taste geht man zum zweiten Feld usw. .
    Ob das beides oder eines der beiden Ideen umzusetzen ist, dafür reciht mein AutoIt Userin leider noch nicht.

    Wenn jemand Lust hat das mal mit mir durchzutesten, der kann sich gerne melden. Ich erstelle das ausfüllbare PDF (Vorlage bitte zu mir, aber eine kleine bitte, da es viel Arbeit ist) und dann schauen ob wir es als Forum mit AutoIt ausgefüllt bekommen.

    Also, bei Interesse bitte PN.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ich weiß nur, dass Pee damit fit ist.

    Ja, da ist Peethebee sehr fit drinne. Das kann ich bezeugen und so frage @pee doch mal. Dafür darf man sicherlich auch die PN Funktion nehmen ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Danke erstmal für eure Antworten

    Alina warum ich pee nich direkt anschreibe? Ich möcht den andern den spass beim grübeln net verderben und ausserdem kann es ja auch für andere leute mal nützlich sein ;)

    generell gibt es ja viele die sich mit latex mehr oder weniger auskennen. Vielleicht hat ja einer DIE lösung? :)

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Weil es erst mal kurz raus muss: LaTeX ftw!
    Außerdem: Groß-/Kleinschreibung ftw, lasst uns die Perversen da raus halten :D

    So, zum Thema ;).

    Grundsätzlich würde ich mit dem Paket booktabs arbeiten. Das macht schöne Tabellenlinien, die obere mit \toptrule, die abschließende unten mit \bottomrule. Die Linien zwischenrein mit \midrule. Damit kriegst du die oberen Teile schon bisschen abgesetzt.
    Aus dem Kopf gab es \tabularnewline bzw. \newline. Letzteres könnte in der Tabelle funktionieren... feste Spaltenbreite wäre ja auch kein Problem, mit Sachen wie 0.6\linewidth kriegst du das ja schön auf Prozentbasis gemacht.

    Wenn du Code hast, poste ihn gerne mal ;).

    Edit: @oberer Teil: Beides möglich. Ich würde spontan zu einer (weiteren) Tabelle tendieren, macht meiner Erfahrung nach weniger Positionierungsärger (in LaTeX).

    Johannes

  • Erstmal wieder finden^^
    ist leider der von den Anfängen aber so in etwa sah/sieht es aus. (musste leider mal für nen monat pause machen wegen zeitmangels)

    @pee: Ich weiss schon das es anders geschrieben wird aber ich bin dafür zu faul :D

    Spoiler anzeigen

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D