hey..wenn ich in einer form als hintergrund zb ein bild nehme und darüber ein Label erzeuge, dann ist nicht nur die Schrift über dem Bild, sondern es ist dann ein recheckiges Feld noch, was den hintergrund abschneidet...
wie kann man das lösen?
hey..wenn ich in einer form als hintergrund zb ein bild nehme und darüber ein Label erzeuge, dann ist nicht nur die Schrift über dem Bild, sondern es ist dann ein recheckiges Feld noch, was den hintergrund abschneidet...
wie kann man das lösen?
Hi,
ich denke du meinst dies hier
GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
[/autoit]ne des geht net...
hier mal n beispiel:
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <StaticConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$Form1 = GUICreate("Form1", 633, 443, 192, 124)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Beispielbilder\Blaue Berge.jpg", 0, 0, 629, 441, BitOR($SS_NOTIFY,$WS_GROUP,$WS_CLIPSIBLINGS))
$Label1 = GUICtrlCreateLabel("Dies ist ein Test", 76, 56, 79, 17)
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###
While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
EndSwitch
WEnd
da ist jetzt nicht nur der Text sondern noch sone graue box hinterm text...die soll weg
Hi,
ja eben, so gehts doch ![]()
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <StaticConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$Form1 = GUICreate("Form1", 633, 443, 192, 124)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Beispielbilder\Blaue Berge.jpg", 0, 0, 629, 441, BitOR($SS_NOTIFY, $WS_GROUP, $WS_CLIPSIBLINGS))
$Label1 = GUICtrlCreateLabel("Dies ist ein Test", 76, 56, 79, 17)
GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###
While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
EndSwitch
WEnd
achso hatte das unter form gemacht...
danke
und gibts vlt was das es bei jedem hintergrund geht...dass also zb um die schwarze schrift noch so ne kleine weiße läuft
Hallo Reaker,
schau dir mal
an.
Wenn du die Technik von srules auf das skript von funkey anwendest sollte es klappen, dass deine Labels immer in der gegenteiligen Farbe des Hintergrundes angezeigt werden. (Könnte aber je nach Hintergrundbild sehr nervig für die Augen sein)
mfg (Auto)Bert