Schnellstartfunkiton für PortableProgramme

  • Hallo, da ich alle meine Programme also Portable auf meinem USB-Stick habe, dachte ich mir ich schreib ein Programm, das nach dem anstecken des Sticks geöffnet wird und mir die möglichkeit gibt immer Schnell auf die Programme zuzugreifen.

    Info:
    Dieses Programm ist ein Schnellstart für alle PortableProgramme auf dem USB-Stick, usw.

    So funktioniers:

    Spoiler anzeigen

    1.Kopiere den Ordner "Autostart" und die Datein "autorun.inf", "Autostart.exe" auf deine USB-Stick, wichtig :

    Beide Datein dürfen nicht in Ordner gesteckt werden. Richtig: D:\autorun.inf...


    2.Unter dem Ordner "Autostart" befindet sich eine "Settings.ini", diese öffnen und die PortableProgramm eintragen, wichtig:

    Nicht den Datenträger angeben, da sich dieser je nach Rechner verändert. Richtig: PortableSystem\Audacity\AudacityPortable.exe

    (Beispiel steht auch in der "Settings.ini"-Datei


    3. Fertig


    4. Nach dem einstecken des USB-Sticks wird ein Autoplay eingeführt und man vordert dich auf das Programm zu öfnnen.

    Nach dem öfnnen bewege deine Maus an die Obere-Mitte deines Bildschirms, nun sollte ein Sidebar mit deinen Programmen erscheinen.

    Nach entfernen des USB-Sticks schließst sich auch das Programm.

    (Wenn man das ganze ohne Portable machen möchte, kann man den Ordner "Autostart" auch unter "C:/" stecken und in der "Settings.ini" die Pfade angeben(auch da ohne C:/ angeben).)
    (was ich danach bemerkte: bei älteren USB-sticks, die keine so hohe Übertragungsrate haben, geht das scrollen der Programme nicht flüssig)
    ein Bild davon:
    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/1358/picg.png
    Ich freue mich über brauchbare Kritik
    Viel Spaß damit.

    -neue Version:
    -Schließen des Programms nach dem entfernen des USB-Sticks.
    -Bugs entfernt.
    -Programm kann nicht doppelt ausgeführt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Faweyr (7. September 2009 um 16:41)

  • Habs zwar noch nicht getestet, aber:
    -Klingt nach einer Tollen Idee
    -Sieht duper aus!
    MfG

    MfG. tobi_girst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • Vorschlag: Lass das Programm doch nach allen exe-Dateien auf dem USB-Stick suchen in einem bestimmten Ordner?

  • gute, idee...danke...
    hab aber auch schon daran gedacht. Aber zb. bei der Autoit-Portableversion...sind exe-Datein, mit dennen man nichts anfangen kann und die wären dann auch dabei. Aber ein Button in dem Tray zum aufnehmen der Programme wäre nicht schlecht. Ich schau mal...(-;