Programm verändern

  • Hi,also cih hab wirklich oft gegoogelt und sufu benutzt...aba vllt. au ned gefunden,weil cih ned weißt wie man des nennen soll..also was ich suche:
    Wie kann ich dem Programm sagen,dass es sich verändern sol...also..ich öffne es das erste mal und dann fragt es nach dem namen,........beim 2./3./... frägt es nciht mehr nach dem Namen,sondern macht gleich seine eig. Arbeit....


    Also ich dachte wäre ja leicht mit variablen zu lösen...also beim ersten mal öffnen $variable+1.....sodass es dann was anderes macht..als wäre variable nur $variable...


    Aba das Programm "merkt" sich ja nciht,dass die Variable jetzt $ variable+1 ist...


    Ich hoffe ihr könnt mich trotz,vllt umständlicher formulierung,helfen :)
    vielen dank schonmal
    wali

    Einmal editiert, zuletzt von wali94 (8. September 2009 um 22:05)

  • Du musst die Variable (welche später wieder im Programm verwendet werden soll) in einer Ini-Datei speichern:
    IniWrite ( "filename", "section", "key", "value" )

    In den Anfang vom Programm setzt du dann die Funktion - IniRead (liest die Variable aus der Ini wieder in das Programm ein)

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $var = IniRead("C:\Temp\meineDatei.ini", "sektion2", "Schlüssel", "NichtGefunden")
    MsgBox(4096, "Ergebnis", $var)

    [/autoit]
  • Hab mal eben ein Beispiel gemacht:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    $Data = IniRead(@ScriptDir & "db.ini","Section1","Key1","default")
    If $Data = "default" Then
    $sInput = InputBox("","Variable eingeben:")
    IniWrite(@ScriptDir & "db.ini","Section1","Key1",$sInput)
    Else
    MsgBox(48,"Info","Die Variable ist: " & $Data)
    EndIf

    [/autoit]
  • verbrauchen solche ini dateien..eig viel speicherplatz?oder werdne die mit der zeit gelöscht,wiel die sieht man ja nicht...tut mir leid...fang erst an mit selber programmieren und so

  • FileDelete(@ScriptDir & "db.ini")

    würde die Datei löschen die durch Jautois's Script erstellt wurde.

    Sieht dann so aus und beim zweiten Durchlauf erfolgt die Löschung, wenn die INI durch den ersten Durchlauf erst erstellt wurde:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    $Data = IniRead(@ScriptDir & "db.ini","Section1","Key1","default")
    If $Data = "default" Then
    $sInput = InputBox("","Variable eingeben:")
    IniWrite(@ScriptDir & "db.ini","Section1","Key1",$sInput)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Else
    MsgBox(48,"Info","Die Variable ist: " & $Data & " und die INI-Datei ist gleich weg *fg*")

    FileDelete(@ScriptDir & "db.ini")

    EndIf

    [/autoit]

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr