Deutsche Hilfe - Erklärung der Steuerelemente

  • Hi,
    in Anlehnung an diesen Thread sollten wir nun gute Erklärungen der Steuerelemente finden.
    Ich habe mal alle notiert.
    Falls noch Steuerelemente fehlen, ergänzt sie bitte.
    Falls ihr eine Beschreibung geändert haben wollt, so postet einfach eure komplette Beschreibung des jeweiligen Steuerelements.
    Ich korrigiere dann den 1. Post mit den aktuell gültigen Beschreibungen.

    Spoiler anzeigen

    Avi
    Zeigt einen Videoclip im AVI-Format an.

    Button
    Eine einfache Schaltfläche. Durch Anklicken dieser Schaltfläche kann zum Beispiel ein Programm gestartet werden.

    Checkbox
    Ein Kontrollkästchen, das markiert sein kann oder nicht. Sind mehrere Kontrollkästchen vorhanden, so können diese standardmäßig unabhängig voneinander an- oder abgehakt sein.

    Combo
    Ein Steuerelement mit einem Eingabefeld und einem ausklappbaren Auswahlmenü. Durch einen Klick auf den Pfeil wird eine Liste mit dem Inhalt ausgeklappt. Durch einen Klick auf einen Eintrag wird die Liste wieder zugeklappt und der Inhalt erscheint in dem Eingabefeld.

    ContextMenu
    Ein Menü, das erscheint, wenn man innerhalb des Fensters die rechte Maustaste betätigt.

    Date / DTP (Date Time Picker)
    Eine Datumsauswahl. Es kann zum Beispiel eingestellt werden, dass das Datum aus einem klassischen Kalender ausgewählt werden kann.

    Dummy
    Ein Dummy-Nutzer-Steuerelement.

    Edit
    Ein (mehrzeiliges) Eingabefeld, in das man Text eingeben kann.

    Graphic
    Ein Steuerelement welches Grafiken anzeigt.

    Header
    Dies sind einzelne Spaltenüberschriften.

    Imagelist
    Diese Bilderliste enthält mehrere Bilder die einem anderen Control zugewiesen werden können.

    IP-Address
    Durch dieses Control kann die IP-Adresse im gewöhnten Format eingeben und dargestellt werden.

    Icon
    Ein statisches Steuerelement, welches ein Icon darstellt.

    Input
    Ein einzeiliges Eingabefeld, in das man Text eingeben kann.

    Label
    Ein statisches Steuerelement, welches eine einfache Beschriftungsfläche darstellt. Diese kann zu Beginn auch leer sein und erst im Laufe des Skripts mit Text gefüllt werden.

    List / Listbox
    Eine Liste mit Inhalt. Dieses Listenfenster ähnelt sehr einem Edit-Control.

    ListView
    Ein Steuerelement, das Informationen in Spalten anzeigt.

    Menu
    Ein Menü an der oberen Kante des Fensters (Hauptmenü).

    Pic
    Ein statisches Steuerelement, welches ein Bild darstellt. Es kann zum Beispiel als Hintergrundbild der GUI dienen.

    Progress
    Ein Fortschrittsbalken.

    Radio
    Ein Optionsfeld, das markiert sein kann oder nicht. Sind mehrere Kontrollkästchen vorhanden, so kann standardmäßig nur eines davon markiert oder nicht markiert sein. So kann zum Beispiel durch das markieren eines Optionsfeldes ein anderes die Markierung verlieren. Werden Optionsfelder zu Gruppen zusammengefasst, so können in einer GUI mehrere Optionsfelder gleichzeitig markiert sein.

    Rebar
    Dies sind einzelne Gruppen. Es können z. B. Buttons zusammegefasst werden und miteinander verschoben werden. Jedoch können auch andere Steuerelement wie zum Beispiel ein Edit-Control angelegt werden.

    Scrollbar
    Eine Bildlaufleiste mit der die GUI gescrollt werden kann und somit die GUI möglichst klein gehalten werden kann.

    Slider
    Ein Schieberegler, der der Lautstärkeregelung von Windows ähnelt.

    Statusbar
    Eine Statusleiste in der aktuelle Infos eingetragen werden können. Im Explorer wird dort zum Beispiel angezeigt wie viele Objekte sich in dem aktuellen Ordner befinden.

    Tab
    Ein Steuerelement mit Unterelementen, die auf Registerkarten platziert sind. Dies ist sehr hilfreich, falls viele Controls vorhanden sind und die Größe der GUI begrenzt ist.

    Toolbar
    Ein Toolbar ist eine Werkzeugleiste mit verschiedenen Buttons.

    ToolTip
    Dies ist ein Hinweistext der erscheint, wenn man mit dem Cursor über dem gewünschten Control fährt. Dadurch kann zum Beispiel die Funktion eines Buttons näher erläutert werden.

    TreeView
    Eine Strukturansicht, die der Baumdarstellung im Windows Explorer ähnelt.

    UpDown
    Pfeiltasten, die zu Textfeldern hinzugefügt werden können, um den Wert bequem zu vergrößern oder verkleinern.

    EDIT: Und so sieht das ganze nun mit Bildern aus
    autoit.de/wcf/attachment/6005/
    Wie gefällts euch 8o

  • Mh ich muß hier mal gestehen, das ich net weis was ich mit so einem Dummy machen soll. Ich finde keinen Anwendungsfall.

    MfG
    Der_Doc


    GUISetAccelerators ohne sichtbares GUIControl ? ;)