Vorschlag für die Hilfe-Datei

  • Hallo,
    ich habe da einen kleinen Vorschlag, für die neue deutsche Hilfe.
    Die eigentliche Hilfe und die Hilfe zu den UDFs sind ja zwei einzelne Dateien.
    Währe es nicht schöner, wenn man die Datei für die UDFs in die eigentliche Hilfe-Datei einbauen würde ?

    Dann könnte man auch die UDF-Beschreibung mit F1 im Editor aufrufen, und bräuchte keine extra Datei mehr.
    Besonders schön währe es dann, wenn man die UDF-Funktionen im Editor markieren könnte, und mit einem Druck auf die F1-Taste, zu der entsprechenden Beschreibung in der Hilfe gelangen würde.

    Gruß:
    BigRox

  • Hi,
    also mich stört es nicht, wenn es 2 Dateien sind.
    Ich will die Grundstruktur der Hilfe nicht zu sehr verbiegen.
    Dies macht nur unnötige Mehrarbeit wenn eine neue AutoIt Version kommt.

    Warum soll es mit F1 nicht gehen.
    Es ist doch egal ob es sich um eine Grundfunktion oder eine UDF handelt.
    Also bei mir geht es ohne Probleme.

  • Genau, das funktioniert problemlos. Genau genommen sind es sogar 3 Dateien:
    UDFs.chm -> Hilfe für UDFs
    Autoit3.chm -> Hilfe für Standardbefehle
    AutoIt.chm -> fasst beide Dateien zusammen, wird von SciTE verwendet.

    Daher ist es egal, in wie viele Dateien die Hilfe gespalten wird, solange in der AutoIt.chm alle verbunden werden. Auf diese Weise könnte man auch noch weitere UDFs in die Hilfe einfügen, ohne die normalen Hilfe-Dateien zu verändern ;)

  • Ich hatte mal angefangen eine UDF-Datenbank zu erstellen. Wie im folgenden Screeni:

    [Blockierte Grafik: http://u04.img-up.net/udf_dbtxy18.JPG]

    Der User kann nach UDF's suchen und bekommt diese dann in einem ListView angezeigt. Mit einem Doppelklick auf den L-Eintrag erhält man erweiterte Infos dazu.
    Man könnte diese UDF-Db in Scite "dazuinstallieren" und mit einem Hotkey versehen. Somit wäre ein schneller Zugriff, von Scite aus, gewährleistet.

    Ich weiß jedoch nicht ob an soetwas überhaupt Bedraf besteht. Wenn ja würde ich vielleicht das damals angefange Projekt fertigstellen.

    Mfg

  • Hatte auch mal so was ähnliches versucht Jautois.
    Allerdings ist meine Version noch etwas "aufgewertet".
    Halt nicht nur mit einer Listview sondern auch mit Beschreibung und so.
    Siehe Bild:

    Spoiler anzeigen


    Da ich es in einem anderen Forum getestet habe und es aber auf wenig erfolg gestoßen ist, habe ich es schnell eingestellt.
    Siehe auch: Hier

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Tweaky (12. September 2009 um 20:39)