Beliebte UDF´s in der Hilfe

  • Ich hätte da noch einen Vorschlag. Und zwar das man beliebte UDF´s, wie RichEdit noch in die Hilfe mitaufnimmt.
    So bräuchte man nicht immer im Internet suchen.

    Was haltet ihr davon?

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • Also wir haben das mal diskutiert, wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dies nicht zu machen.
    Der Pflegeaufwand wäre enorm, und man würde bestimmt nicht immer die aktuelle Version bekommen.
    Außerdem bauen wir ja nicht eine eigene Hilfe sondern übersetzten nur die englische.

    Aber wir wollen keinem was vorschreiben, wenn jemand dies machen und pflegen möchte wird er bestimmt auch Abnehmer finden.

    MfG
    Der_Doc

  • Ich weiß ja nicht wieviel Aufwand es ist, bzw. wie man sowas einträgt oder bearbeitet.
    Sonst würde ich das eventuell übernehmen. Vielleicht kannst du mir ein paar informative Links geben und wie ich dann die Hilfe integrieren müsste.

    Kommt auch drauf an, wie viele es sind. Wenn man z.b. die RichEdit von Progandy nimmt, so denke ich mal wird sich erstmal nicht viel ändern, oder?
    Das könnte man z.b. mit DL-Link in die Hilfe einbauen.

    Auch die englische Hilfe könnte dadurch aufgewertet werden.

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • Hi,
    ich habe es mit Der_Doc diskutiert und wir sind zum Entschluß gekommen, dass wir (Der_Doc und ich) es nicht pflegen werden :rolleyes:

    Ich erstelle zur Zeit zwar immer die Deutsche Hilfedatei, jedoch kann ich dir leider nicht sagen wie aufwendig es ist eine komplett neue Hilfedatei zu schreiben und in die aktuelle Hilfedatei einzupflegen.
    Vielleicht hat jemand anderer mehr Erfahrung damit.

    Zitat

    Auch die englische Hilfe könnte dadurch aufgewertet werden.


    Was meinst du damit :?:
    Ich denke nicht, dass die Engländer dies in ihre Hilfe aufnehmen wollen :huh:

  • Hallo,
    als ich glaube schon, dass die Engländer die UDFs irgendwann in Ihre Hilfe-Datei aufnehmen werden.
    Früher brauchte man doch die AU3Lib um die UDFs zu nutzen.
    Das war eine eigenständige Datei, die eigentlich nur für AutoIt geschrieben wurde und daher mit dem eigentlichen Programm nichts zu tun hatte.
    Da wahr das eigentlich klar, dass der der die Au3Lib geschrieben hat. auch für eine Beschreibung der Funktionen (in einer eigenständigen Hilfe-Datei) sorgen musste.

    Nun sind aber die meisten UDFs in AutoIt integriert worden und damit gehören die Beschreibungen eigentlich jetzt auch zu AutoIt.
    Vielleicht bleibt die Hilfe zu den UDFs auch in Zukunft immer noch eine eigenständige Datei, eben wegen der einfacheren Pflege usw.
    Aber dann wird es zu mindestens einen Link o.ä. dahin in der jetzigen Hilfe geben.

    Es könnte aber auch sein, dass die jetzige Hilfe-Datei irgendwann komplett aufgeteilt wird (damit die Pflege usw. einfacher wird), und dann besteht die Oberfläche zum größten Teil nur noch aus den Links zu den einzelnen Teilen der Hilfe.
    Die Engländer werden wohl auch schon darüber nachgedacht haben, den die haben ja eigentlich das gleiche Problem, dass die Pflege der Hilfe immer aufwändiger wird, je weiter AutoIt wächst.

    Gruß:
    BigRox

  • Hi,
    Conan10, ich glaube auch, dass der Aufwand sehr groß wird das zu Pflegen und dass dann die Hilfe eher unübersichtlich wird.
    Was du aber z.B. anfangen könntest wäre eine neue Hilfe, in der dann die UDFs beschrieben werden. Wenn du das mit ein paar Leuten hinbekommst steht ja bestimmt auch nix im Weg die auch hier anzubieten.

  • So, jetz geb ich mal meinen Senf dazu ab ;)
    Das Pflegen von den zusätzlichen Hilfedateien ist schon einiges an Aufwand, ich hätte keine Lust, das zu machen.

    [...] jedoch kann ich dir leider nicht sagen wie aufwendig es ist eine komplett neue Hilfedatei [...] in die aktuelle Hilfedatei einzupflegen.


    Einbinden in die AutoIt-Hilfe dagegen erscheint mir recht einfach zu sein. Dazu muss man meiner Meinung nach nur 4 Zeilen in den Quellcode der AutoIt.chm einfügen (AutoItM.hhc glaub ich) Nur muss jemand eben die Datei pflegen...

    Einmal editiert, zuletzt von progandy (13. September 2009 um 16:10)

  • Hi, es geht ja nicht um das einfügen in die deutsche Hilfe, sondern wenn man eine Hilfe erstellt soll diese auch nahezu immer den aktuellsten Stand haben und vom original nicht viel abweichen.

    Aber einer muß die UDF´s ja pflegen, und das werde ich auch nicht übernehmen, da bald eine neue Autoit-Version erscheinen wird, und dann muß wieder ins deutsche übersetzt werden.
    Wenn die UDF´s in der original Version aufgenommen werden, werden Sie auch in der deutschen übernommen.
    Wie gesagt wir schreiben keine "neue" Hilfe sondern passen nur auf die deutsche Version an.

    MfG
    Der_Doc