Mein Jump n' Run Spiel mit der Irrlich Engine - Neue Version!

  • Also zur Blender Game Engine:
    Dazu habe ich 2 Tutorial-Bücher + 1x (8 Stunden Videotutorial) durchgearbeitet ( + natürlich viel Üben)

    Blender ist kostenlos, allerdings anfangs sehr gewöhnungsbedürftig von der Benutzeroberfläche her. Wenn man das "System dahinter" mal verstanden hat, wird es immer leichter.

    Empfehlen kann ich das Tutorial-Buch (oder CD):
    http://download.blender.org/documentation/gamekit1/

    Edit: Zudem gibts natürlich, auch einige Videos auf der offiziellen Webseite: http://www.blender.org/

  • Hey, dein Spiel ist echt cool. Ich versuche schon seit längerem mit Prospeed ein 2D-Sidescroll-Game hinzubekommen, jedoch ist dies für viele Sprites(bewegte Bilder) zu langsam. Nun würde ich von dir wissen wollen, ob Irrlicht auch für 2D-Spiele genutzt werden kann? Unterstützt Irrlicht dann auch Bilder mit Alpha-Channel? :)

  • Dafür empfehle ich dir nicht die irrlicht engine, das sie in der "Autoit Fassung" noch nicht viel bzw gar nichts 2D unterstützt, ich rate dir die A2D UDF zu nutzen die ist ideal dafür :-). Ein Beispiel ist meine Tower Defense Spiel ihr im Forum.

  • Bei mir funktioniert es nicht:

    Spoiler anzeigen

    >"h:\Programme\AutoIt3\SciTE\AutoIt3Wrapper\AutoIt3Wrapper.exe" /run /prod /ErrorStdOut /in "C:\Dokumente und Einstellungen\Franzi\Desktop\Jump n' Run DL\Jump n´run.au3" /autoit3dir "h:\Programme\AutoIt3" /UserParams
    +>16:33:40 Starting AutoIt3Wrapper v.1.10.1.14 Environment(Language:0407 Keyboard:00000407 OS:WIN_XP/Service Pack 3 CPU:X86 ANSI)
    >Running AU3Check (1.54.19.0) from:h:\Programme\AutoIt3
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Partikel.au3(12,18) : WARNING: $player_x: possibly used before declaration.
    If Abs($player_x -
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Partikel.au3(47,93) : WARNING: $light_tex: possibly used before declaration.
    SetMaterialTexture($particle_node_array[UBound($particle_node_array)-1][$i], 0, $light_tex)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Partikel.au3(88,34) : WARNING: $pi_div_180: possibly used before declaration.
    $x = Sin ($deg * $pi_div_180)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Partikel.au3(118,54) : ERROR: syntax error
    $particle_array[$i][8] += $particle_array[$i][8] +=
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Partikel.au3(135,54) : ERROR: syntax error
    $particle_array[$i][8] += $particle_array[$i][8] +=
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Partikel.au3(161,54) : ERROR: syntax error
    $particle_array[$i][8] += $particle_array[$i][8] +=
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\Dokumente und Einstellungen\Franzi\Desktop\Jump n' Run DL\Jump n´run.au3(158,64) : ERROR: _SoundOpen() called with wrong number of args.
    Global $snd_break = _SoundOpen($snd_dir & "break.wav" , "break")
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Sound.au3(56,24) : REF: definition of _SoundOpen().
    Func _SoundOpen($sFile)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\Dokumente und Einstellungen\Franzi\Desktop\Jump n' Run DL\Jump n´run.au3(159,79) : ERROR: _SoundOpen() called with wrong number of args.
    Global $snd_checkpoint = _SoundOpen($snd_dir & "Checkpoint.wav" , "checkpoint")
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Sound.au3(56,24) : REF: definition of _SoundOpen().
    Func _SoundOpen($sFile)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\Dokumente und Einstellungen\Franzi\Desktop\Jump n' Run DL\Jump n´run.au3(160,61) : ERROR: _SoundOpen() called with wrong number of args.
    Global $snd_kill = _SoundOpen($snd_dir & "Kill.wav" , "kill")
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Sound.au3(56,24) : REF: definition of _SoundOpen().
    Func _SoundOpen($sFile)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\Dokumente und Einstellungen\Franzi\Desktop\Jump n' Run DL\Jump n´run.au3(161,61) : ERROR: _SoundOpen() called with wrong number of args.
    Global $snd_lose = _SoundOpen($snd_dir & "Lose.wav" , "lose")
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Sound.au3(56,24) : REF: definition of _SoundOpen().
    Func _SoundOpen($sFile)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\Dokumente und Einstellungen\Franzi\Desktop\Jump n' Run DL\Jump n´run.au3(162,85) : ERROR: _SoundOpen() called with wrong number of args.
    Global $snd_runterfallen = _SoundOpen($snd_dir & "Runterfallen.wav" , "runterfallen")
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Sound.au3(56,24) : REF: definition of _SoundOpen().
    Func _SoundOpen($sFile)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\Dokumente und Einstellungen\Franzi\Desktop\Jump n' Run DL\Jump n´run.au3(163,73) : ERROR: _SoundOpen() called with wrong number of args.
    Global $snd_schalter = _SoundOpen($snd_dir & "Schalter.wav" , "schalter")
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Sound.au3(56,24) : REF: definition of _SoundOpen().
    Func _SoundOpen($sFile)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\Dokumente und Einstellungen\Franzi\Desktop\Jump n' Run DL\Jump n´run.au3(164,73) : ERROR: _SoundOpen() called with wrong number of args.
    Global $snd_springen = _SoundOpen($snd_dir & "Springen.wav" , "springen")
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Sound.au3(56,24) : REF: definition of _SoundOpen().
    Func _SoundOpen($sFile)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Partikel.au3(109,34) : ERROR: _A2DDrawPixel(): undefined function.
    _A2DDrawPixel($x, $y, $color)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    h:\Programme\AutoIt3\Include\Partikel.au3(131,43) : ERROR: _A2DDrawLine(): undefined function.
    _A2DDrawLine($x, $y, $x2, $y2, $color)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\Dokumente und Einstellungen\Franzi\Desktop\Jump n' Run DL\Jump n´run.au3 - 12 error(s), 3 warning(s)
    !>16:33:40 AU3Check ended.rc:2
    +>16:33:41 AutoIt3Wrapper Finished
    >Exit code: 0 Time: 1.598

  • ich hab die 4 dinger downgeloadet und alle im selben ordner extrahiert- dann will ichs starten und es kommen massig fehler ;(

  • Er meint das, was er sagt: Es kommen massig Fehler. Wenn er seine Fehler gepostet hätte, dann könnten wir sie mit meinen Fehlern vergleichen.

  • Hallo,

    Spoiler anzeigen

    Kannst Du bitte die Exe mit einfügen? Dann kann ich das Spiel nähmlich sofort testen ;)

  • Ich finde es sehr komisch, dass das Spiel bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.
    Stell bitte mal die .exe online. Parts braucht man da nicht machen...