2D-Spiel-Hilfe

• So, ich wollte mal ein 2D Spiel schreiben, im großen und ganzen geht wird es in dem Spiel darum gehen so viel "monster" wie möglich zu killen und Erfarhrungspunkte und Geld zu sammeln,das man für Waffen/Kleidung eintauschen kann. Das ganze sollte Side-Scroll sein und immer auf einer Welt ablaufen, wenn man sich nach links oder rechts bewegt, bewegt man sich in der Welt. Mein erster Versuch war es die Welt statt der Figur zu bewegen, aber die Bilder flimmern und bei einer größeren Anzahl von Objekten (zb Monster) wird das vll sehr lamm gehen. Nun würde ich gerne wissen ob das ganze eine Zukunft hat oder ob es verbesserungen gibt.
    (Ps. Kann man damit auch Bilder mit transparens anzeigen. Siehe Script)

ein Bild wie ich es mir vorstelle:

Spoiler anzeigen

Ich freue mich für jegliche Hilfe.
    Danke im Vorraus. :)

• Hallo,
    2D Sidescrolling ist auch "smooth" kein Thema. Die Technik ist ziemlich simpel. Du hast den Hintergrund und die Spielfiguren als Sprites. Die Technik benötigt keine besondere Hardware. Schau doch mal hier im Forum, in der letzten Woche wurden einige Scripte zu diesem Thema gepostet! Das "3D" Jump´n´Run mit dem Legomännchen fand ich cool^^http://www.autoit.de/index.php?page=Thread&postID=113104#post113104
    Dort wird die Irrlicht-Engine verwendet, eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung der Prospeed.dll von Frank Abbing, welcher auf seiner HP auch einige Techniken zur Spieleprogrammierung/Sprites/Scrolling erklärt.
    ciao
    Andy

• Vielen Danke, für deine Mühe. Ich werde mein Spiel mit Prospeed machen, es hat alles was ich brauch, von Collisons-Abfragen bis zu guten Effekten. Bevor ich beginne muss ich noch wissen wie ich das schaffe das meine Figur immer beim springen bis zum Boden springt. Also was ich mein ist das was in dem Script in dem Anhang vorkommt. Eine Art Festigkeit. Wenn jemand weis wie ich dieses Problem löse bittttteeee mir posten. Ich hoffe auf viel antworten. Danke ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Faweyr (23. September 2009 um 13:22)

• So ein weiteres Problem: Beim erstellen eins "Sprites" gibs error. Ich weis nicht wie ich so was hinbekomme. Im Anhang ist nochdie Anleitung in der man unter Sprites die Befehle findet. Dazu findet Ihr auch mein bisheriger Script-Versuch. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    Danke

• ´So Problem gelöst, man muss beim benutzen der dll-Datei nicht InitSprite gebrauchen sonder nur Sprite. Weng anderst wies in der Hilfe steht.
    Ich möchte gleich die unvollständige Demo von meinem Spiel zeigen. Es ist nur der Anfang. Wenn alle Befehle funktionieren und alles so ist wies sein sollte. Werde ich das richtige Spiel schreiben.
    Die Demo hat noch viele Bugs, zb. beim scrolln des Hintergrunds lass ich die figur eine Laufbewegung ausführen, die dann aber nemer aufhört. Ein großes Problem ist noch die Bewegung, zb jumpen. Auch das meine Figur sich bei Erhöhungen nicht weiterbewegt und auf anderere Erhöhte Obejekte springt. Wenn jemand weis wie ich das löse sollte er mir das sagen, da ich schon am verzweifeln bin.
    Viel Spaß schon mal und schreibt Eure Meinung bitte.

Download

• Hi,
    die Grafik ist ja KLASSE!
    Und die Steuerung fühlt sich auch sehr "smooth" an, das Hintergrundscrollen klappt doch einwandfrei?!

• Joa, vielen Danke für deine Mühe, das mal anzuschauen. Es ist noch nicht fertig. Is ja nur ne Demo, am Ende sollten schon min. 20 Welten mit verschiedenen Motiven (zb. Graslandschaft, China, Singapur...) geben, dazu noch Städte in dennen man einkaufen kann. Im Moment ist auch die Figur ein ganzes Bild, es sollten noch verschiedene Anziehsachen geben...aber naja...heute hatte ich wieder Mathe...da hatte ich Zeit nachzudenken wie ich das mit den Stufen laufen hinbekomme. Also, ihr hört von mir... ;)

Wer Ideen hat, die SolidMask der Welt hinzubekommen...nur raus damit und mir posten...Danke

Einmal editiert, zuletzt von Faweyr (28. September 2009 um 18:47)

• So, ich hoffe das mir jemand beantoworten kann wie ich es mit dem Befehl "GuiSetCourser" schaffe, das ich ein eigenes Icon als Mausbild benutzen kann und nicht nur die vorgegebenen...(1-16).
    Ich freu mich über Antoworten...