• Hallo Freunde!

    Hab mal wieder ein Skript von mir auf den Stand der Technik gebracht. ;)

    Das Programm kann Bausteine aus einem Simatic Step7 Programm sperren und entsperren, also den sogenannten KNOW-HOW-PROTECT ein- und ausschalten.
    Dabei wird prinzipiel in einer DBase IV-Datenbank ein Bit pro Baustein umgeschrieben.

    Manuelle Arbeitsweise

    S7 Knowhow-Protect entfernen

    1)
    Datei C:\Programme\Siemens\Step\S7Proj\PROJEKTNAME\ombstx\offline\00000001\SUBBLK.DBF mir einem Hexeditor (z.B. Winhex oder HEX-Wizard kostenlos) öffnen
    2)
    Nach ASCII-Zeichenkette suchen z.B. 1400100 für FB100 (140=FB, 120=FC, 0100= Bausteinnummer)
    d.h. 140 0059 = FB 59. HexWizard benutzen => t 1400059 (t = sucht nach ASCI-Code) = FB59
    3)
    zur gefundenen Adresse 84dez (54hex) dazuzählen und zu dieser Adresse wechseln (hier sollte 33 stehen)
    4)
    Diesen Wert 33 durch 30 ersetzen
    5)
    Datei abspeichern.

    Screenshot


    Programme, die das gleiche leisten, sind etwa Step7Key um 59,50 Euro und S7CanOpener um 50,00 Euro. ;)
    Außerdem kann meine Version zusätzlich noch die Symbolik zu den Bausteinen anzeigen.

    Ich hoffe, dass es hier im Forum noch Step7-Programmierer gibt, die mit dem Programm etwas anzufangen wissen.
    Das Programm darf natürlich frei verwendet und weitergegeben werden, ich möchte aber, dass es nicht verändert wird.

    Viel Spaß!


    Update-Infos

    Update auf Version 2.0.1 ( 24.09.2009)
    * Hatte noch ein überflüssiges _ArrayDisplay im Skript
    * Kleinigkeit beim Gui-Resizing geändert
    * Icon getauscht

    Update auf Version 2.1.0 ( 25.09.2009)
    * Bausteine über Bausteinnummer 9999 wurden nicht angezeigt
    * falsche Anzeige von Bausteinen im Sonderfall behoben


    Danke für die bisherigen 12 Downloads.

  • Hallo,

    ups das ist ja erschreckend wie schlecht KNOW-HOW-PROTECT "arbeitet" ;( - kann ich es ja gleich weglassen und alles in "hoch optimierter " AWL reintackern, das ist dann besserer Know-How Schutz :D

    Dennoch danke :)

  • Hi,

    Erstmal vielen Dank für das Tool.

    Ich habe irgendwann einmal die Version 2.1 abgespeichert.
    Aktuell kann ich in diesem Thread keinen Quellcode mehr finden.

    Problem:
    Ich erhalte bei vielen Projekten "Fehler", "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! aus der Func _ReadProject($sPrj)
    Bei anderen Projekten klappt das zwar, jedoch kommt dann Fehler beim Öffnen der Symbolik-Datei.
    In allen Fällen werden mir oben links die Bausteinordner anzeigt und nichts weiter ausser der jeweiligen Fehlermeldung.

    Liegt es an der aktuellen AutoIt Version oder haben sich die S7-Projekte strukturell verändert?
    Mittels HEX-Editor geht es jedenfalls noch.


    Edit: mit autoit-v3.2.13.6 läufts!
    Bleibt nur noch die Frage wo die Quellen hier hin sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von Donni (8. Juli 2015 um 09:36) aus folgendem Grund: geht

  • habe hier noch eine Quell datei, welcher Stand das ist weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kunigunde (27. April 2016 um 16:15)