• Hey Leute.

    Ich bin ziemlich neu hier, mein letzter Beitrag ist bestimmt über nen halbes Jahr her und ich bin noch nicht so recht mit den Regeln vertraut. Wenn ich also irgendetwas falsch mache sagt mir bitte bescheid.

    Ich wollte euch mal ein Programm vorstellen, das ich in AutoIt gemacht habe.
    Es nennt sich Unicalc und die momentan (26.9.09) aktuellste Version ist 2.0.0.0.
    Es wird aber (hoffentlich) bald eine neue Version herauskommen, bei der ich versuchen werde, das Script noch kleiner zu fassen (es sind im aktuellen Zustand um die 14000 Zeilen ohne Includes :pinch:). Es ist im Moment (noch) nicht OpenSource, dads wird aber ab der 3.0.0.0er vermutlich der Fall sein (das wird eine ganz schöne Arbeit, da die ganzen Credits reinzubauen, da ich bis jetzt immer keine eingebaut hab weil es ja eh nicht OpenSource ist ... :pinch: ).
    Naja, bitte zerreisst mich jetzt nicht gleich, weil ich euch nur eine exe anbiete, aber ich dachte, ihr könntet mir vllt ein bischen Feedback geben etc. :whistling:

    Achso,
    bei Unicalc handelt es sich in erster Hinsicht um einen Taschenrechner.
    Dieser ist ausgestattet mit einem GDI+ Funktionsplotter, einer Formelsammlung, einem Einheitenrechner und einem ASCII-Converter.

    Ein paar Credits kann ich aber auch jetzt schon geben:

    Sebastian N. (ich weiß den Forums Namen leider nicht mehr ^^) und jxsl13 für die Übersetzungen von Unicalc Grafik.
    Joshua G. (ist nicht hier im Forum) für die meißten Einheiten.

    Wer hier gerne stehen würde kann mir einfach eine Nachricht schreiben, ich krieg grad nicht alle auf die Reihe ...
    Und natürlich habe ich auch viele Funktionen benutzt, die ich hier oder im englischen Forum gefunden habe, sowas wie _GUIRoundCorners etc., wer eine Funktion wiederfindet und deren autor ist oder seinen Namen weiß der sagt mir bitte auch bescheid ja ? :rolleyes:

    naja.. genug geredet, jetzt seid ihr dran. :D

    Achso, :P
    natürlich noch der Link:

    http://www.PerfectSoft.tk
    (Die anderen Programme darauf hab ich auch mit meinem Bruder in AutoIt gemacht, die meißten sind aber recht simpel)

  • Wow sehr schöne Arbeit, Respekt. Die Grafische darstellung der Funktionen gefällt mir besoners gut.

    Du hast gesagt du bist neu hier. Meinst du damit du bist neu in Autoit od nur neu im Forum? Weil für nen programmier anfänger wäre das echt ne tolle leistung.

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Wow sehr schöne Arbeit, Respekt. Die Grafische darstellung der Funktionen gefällt mir besoners gut.

    Du hast gesagt du bist neu hier. Meinst du damit du bist neu in Autoit od nur neu im Forum? Weil für nen programmier anfänger wäre das echt ne tolle leistung.

    mfg

    Danke.
    Ich bin quasi neu hier im Forum (hab vor über nem jahr mal ne Frage gestellt, die sich schon längst geklärt hat), nicht aber in AutoIt (das kenn ich etwa seit 1,5 Jahren oder so...)

  • Verstehe, hätte mich gewundert wenn ein Anfänger sowas geschafft hätte. Übrigens die andren Progs auf deiner Seite find icha uc nciht schlecht.

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Praktisch kann ich mit eurem Programm zwar weniger anfangen aber grafisch finde ich es sehr gelungen. Da bin ich schon mal auf den Quellcode gespannt.

    Drei Sachen sind mir allerdings aufgefallen.

    1. Warum muss ich in der Treeview der Formelsammlung einen Eintrag doppelt anklicken damit die entsprechenden Formeln gezeigt werden. Ein einzelner Klick sollte es doch auch tun.

    2. Das Programm sucht auf eurer alten Webseite http://perfectsoft.chapso.de/ nach Updates und meint auch noch eine neuere Version zu finden.

    3. Warum wird mir der Zugriff auf eure neue Webseite von Thailand aus verweigert (error 403). Erst mit Tor hat es geklappt.

    Gruß

    Ulf

  • Danke.

    zu 1.:
    Das mit der Formelsammlung ist noch nicht optimal. Wie man wahrscheinlich sieht besteht sie aus mehreren RTF-Dateien. Das Laden dieser Dateien kann allerdings immer ein wenig dauern. Deshalb lasse ich sie am Start der Formelsammlung einmal alle laden und dann muss sie die RTF-Edit nur noch anzeigen. Das dauert allerdings auch ein wenig (zu) lang, das kann nämlich manchmal auch zu abstürzen des Programms führen. Deshalb hab ich das auf Doppelklick gesetzt, um das ganze ein bischen zu "verschleiern".

    zu 2.:
    Ich habe den Umweg über chapso extra eingerichtet, da diese Seite deutlich beständiger ist, als unsere aktuelle, bzw war. Als ich die Update-Funktion geschrieben habe, war noch nicht wirklich klar, welcher anbieter (jetzt ist es bplaced) es werden soll. Deshalb habe ich auf der alten Website in den Quellcode eingebaut, wo aktuell die Datei mit den Update-Informationen liegt. Ziemlich umständig, aber recht sicher.
    Dass er bei dir eine neue Version findet verwundert mich. Davon habe ich noch nie gehört. Hast du mal versucht, ihn diese herunterladen zu lassen ? Wäre mal interessant zu wissen, was dann passiert.

    zu 3.:
    Keine Ahnung.
    Wir benutzen eine Mischung aus Dot.tk und bplaced, einer davon wird das iwie blocken.

    mfg
    Ludwig

  • Naja, mich störts nicht.
    Aber schon lustig, dass wir letzte Woche erst einen User aus Japan auf unserer Seite hatten (dot.tk zählt wieviele Leute aus welchen Ländern die Seite benutzen).

  • Zitat

    zu 2.:
    Dass er bei dir eine neue Version findet verwundert mich. Davon habe ich noch nie gehört. Hast du mal versucht, ihn diese herunterladen zu lassen ? Wäre mal interessant zu wissen, was dann passiert.


    Da bekomme ich die Datei "psUpD.qw" mit 0 Byte.

    Zitat

    bplaced ist da "schuld"


    Das erklärt natürlich das Warum.

    Gruß

    Ulf

  • Da bekomme ich die Datei "psUpD.qw" mit 0 Byte.

    Hm ...
    Das ist eigentlich auch richtig, nur konnte er keine Datei herunterladen, weil keine existiert. Du gibst dem Programm anscheinend nicht genug Rechte, alsdass er die aktuelle Version herausfinden darf, deshalb ist dann die Variable "Neue Version" ungleich "aktuelle Version" und der denkt es gibt ne neue. Ich hatte das Problem jedenfalls noch nicht, muss ich nochmal den Quelltext überprüfen. :wacko:


  • ...
    Wow sehr schöne Arbeit, Respekt. Die Grafische darstellung der Funktionen gefällt mir besoners gut.
    ...

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hm ...
    Das ist eigentlich auch richtig, nur konnte er keine Datei herunterladen, weil keine existiert. Du gibst dem Programm anscheinend nicht genug Rechte, alsdass er die aktuelle Version herausfinden darf, deshalb ist dann die Variable "Neue Version" ungleich "aktuelle Version" und der denkt es gibt ne neue. Ich hatte das Problem jedenfalls noch nicht, muss ich nochmal den Quelltext überprüfen. :wacko:

    Ich hab hier Win XP Pro mit SP3 als Admin laufen. An mangelnden Rechten liegt es meines Erachtens nach nicht.

    Gruß

    Ulf

  • super arbeit, die Graphic ist traumhaft 8)
    aber etwas habe ich zu bemängeln:
    beim Einheitsrechner ändern sich beim Klick auf "Temperatur" die Combo-Boxen nicht. Die bleiben immer so wie sie sind :)

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • super arbeit, die Graphic ist traumhaft 8)
    aber etwas habe ich zu bemängeln:
    beim Einheitsrechner ändern sich beim Klick auf "Temperatur" die Combo-Boxen nicht. Die bleiben immer so wie sie sind :)

    Tja, und sogar dafür gibtse ne erklärung.
    Ich hab vergessen es rauszunehmen xD.
    Naja, ich dachte erst ich könnte es reinnehmen, aber dann ist mir aufgefallen dass das nicht durch iwelche verhältnisse zu machen geht (oder ich bin zu blöd ^^).
    Weil wer sich mal die Einheiten.ini anschaut, der wird merken, dass das ganze nur auf Verhältnissen aufbaut, und jeder kann in diese Einheiten.ini etwas hinzufügen oder entfernen. Du kannst halt einfach den Eintrag [Temperatur] rausnehmen, dann isses weg.

    Und wenn ihr ab jetzt über Grafik redet, wäre es lieb, wenn ihr dazu sagt, was ihr meint. Die Grafik-Funktion, den XP-Style oder den Aero-Glass-Effekt. :D

    mfg
    Ludwig

  • hi mich würde interessieren wie du den aero style und den xp style gemacht hast

    :D
    Der Aero-Style is toll ne ...
    Ja das ist halt ein Fenster, auf den der Aero-Effekt komplett übernommen wird (du musst mal nach Aero UDF oder so suchen, zu der hab ich dann nur noch die Funktion zum Bluren hinzugefügt, die gibts auber glaub ich auch mittlerweilte in der UDF) und dann halt noch ein layered window dadrüber. Das ganze dann noch mit ein bischen Liebe zum Detail xD ... in der 3.0.0.0er wird er auf jeden Fall noch einmal verbessert.

    autoit.de/wcf/attachment/6224/

    Der XP-Style ist ja ziemlich simpel dagegen, das ist halt ein Hintergrundbild (mit Photoshop gemacht) und dann halt die X und _ Knöpfe dazu ...
    Aber den XP-Style will ich in der 3.0.0.0er auch noch einmal neu machen, halt auch mit einem layered window und dadrunter ein PNG. Das würde noch besser aussehen und wäre weniger Arbeit für mich, da ich dann immer die gleiche Funktion benutzen kann, müsste halt nur das Aero fenster mit nem, PNG-Fenster ersetzen.

    Wäre nett, wenn du mal einen Screenshot von dem Aero machen könntest, das sieht nämlich irgendwie ständig anders aus... mal mit mal ohne schwarz ...

    naja

    mfg
    Ludwig

  • Hey,

    ist wirklich super gemacht, schade das wir nicht im Sourcecode stöbern dürfen.

    Habe auch eine Frage zur Grafik (XP):
    Wie genau ist der Transparenzeffekt gemacht? Die Listviewitems im "Taschenrechner" haben z.B. gar keine Tarnsparenz, der Hintergrund allerdings schon.

    Einen kleinen Grafikfehler gibt es beim Fenster für neue Funktionsgleichungen: Der OK Button ist etwas zu groß.

  • Hey,

    ist wirklich super gemacht, schade das wir nicht im Sourcecode stöbern dürfen.

    Habe auch eine Frage zur Grafik (XP):
    Wie genau ist der Transparenzeffekt gemacht? Die Listviewitems im "Taschenrechner" haben z.B. gar keine Tarnsparenz, der Hintergrund allerdings schon.

    :D
    Das kommt dir nur so vor, weil die weiß sind und der Hintergrund dunkler. Das ist ganz einfach mit WinSetTrans gemacht.

    Zitat

    Einen kleinen Grafikfehler gibt es beim Fenster für neue Funktionsgleichungen: Der OK Button ist etwas zu groß.

    Der ist zu groß ? Wofür ?
    Ich find den gut so...

    mfg
    Ludwig

  • Hm schade, Winsettrans eignet sich für meine Zwecke nicht.

    Ich meine dieses Fenster, sieht imho irgendwie abgeschnitten aus.

    Hm ... joa ...
    Ich wollte das halt sonen bischen wie nen Tab oder so aussehen lassen ... naja ... is ja nich so wild, ich ersetz den Style ja wahrscheinlich eh.
    Aber Danke für den Tip und den Kommentar :)

    mfg
    Ludwig