SFTP Upload

• Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder hier. Und auch direkt wieder ein Problem.

Und zwar handelt es sich um folgendes: Eine Datei soll per SFTP von Server A nach Server B kopiert werden. Jetzt habe ich gesucht und gesucht aber leider nur Sachen zu FTP gefunden. Diese habe ich dann jetzt auch getestet und es klappt auch. Nur mit dem SFTP klappt das nicht so ganz! weil ich ja den RSA Key als bekannt eingeben muss damit sichergestellt wird ob es der richtige Server ist. Und da liegt der H... begraben. Hat jemand ne Anregung für mich?

Gruß Thorsten

PS: warum finde ich eigentlich nix zu ftp in der Hilfe??

Einmal editiert, zuletzt von icerose (20. Oktober 2009 um 10:37)

• Hi,
    um nochmal klarzustellen welches SFTP du meinst....
    - Secure FTP mit (ungesichertem) FTP über eine getunnelte SSH
    - SSH-FTP als komplett eigenständiges Protokoll
    - oder ggf FTPS als verschlüsselte FTP-Verbindung (Verschlüsselung auch mit RSA)

am einfachsten wäre m.E. FTPS in AutoIt zu realisieren, da man ggf einem Proxy die SSL-Verbindung überlässt und dann "ganz normal per FTP" die Daten überträgt.

Zitat

warum finde ich eigentlich nix zu ftp in der Hilfe??

Die FTP-UDF wurde wohl noch nicht in die Funktionsliste übernommen. Da aber schon reichlich FTP-Scripte vorhanden sind, sollten Beispiele auch einfach zu beschaffen sein.
    ciao
    Andy

• Hi Andy,

also ich denke das FTPS kann ich ausschliessen (komme mir vor wie bei "Wer wird Millionär") bei den anderne zweien bin ich mir nicht sicher.
    Also wenn ich das über den filezilla mache dann gebe ich einfach sftp://server Benutzername und Passwort und dann den Port 22 und in den einstellungen gebe ich dann auch ssh File Transfer Protokol ein. Da gibt es aber auch keine möglichkeit für Secure FTP.

Okay dann wird es das SSH FTP sein. gibts dazu Idee?

Gruß Thorsten

PS: Danke für die Antwort

Einmal editiert, zuletzt von icerose (7. Oktober 2009 um 14:07)

• Hi,
    Es gibt Programme (auch ich nutze aus diesem Grund u.a. FileZilla) die mit "Sicherheit" und "FTP" zusammen zurechtkommen, natürlich nur mit der dementsprechenden Gegenseite. Diese Programme implementieren dazu das gesamte Protokoll auf verschiedenen Ebenen.
    In AutoIt hast du sehr guten Zugriff auf die Windows-API, dort gibt es aber nach meiner Recherche keine einfach handhabbaren Funktionen, um "mal eben so" bissl SFTP zu machen.
    Ggf. setzt sich mal jemand dran^^
    Die sinnvollere und auch schneller zum Erfolg führende Alternative ist sicherlich, ein Kommandozeilen-SFTP fähiges Programm mit AutoIt zu "füttern" bzw fernzusteuern.
    So etwas ist in kürzester Zeit erledigt.

• Ich hab da was gefunden: libcurl ;)
    (Direkter DL für win32: hier)
    Habs noch nicht ausprobiert, aber mit dem C-Interface sollte es auch mit AutoIt funktionieren.

• Das ist für mich als Anfänger noch etwas zu Hoch!!

Werde mir was einfacheres Suchen.

Danke für die Hilfe