menüpunkt über systray auswählen

  • Hallo!
    Ich bin dabei mir ein kleines skript zuschreiben, welches
    a) über den systray den Menüpunkt "Update starten" (bei Antivir Security Suite) anklickt oder noch besser,
    b) Das update irgendwie direkt auslöst, ohne das Hauptprogramm zu starten.

    Hab schon die suchfunze benutzt und bin hier hängengeblieben.
    dann hab die UDF "Systray.au3" eingebunden und mir dieses script

    Spoiler anzeigen

    #include<Systray.au3>

    Global $prcoess = "avgnt.exe"

    clickSysTrayByProcess($prcoess, "left", 1)

    Func clickSysTrayByProcess($winProcess, $click = "left", $times = 1)
    Local $a = _SysTrayIconProcesses ()
    Local $p = MouseGetPos()
    For $i = 0 To UBound($a) - 1
    If $a[$i] = $winProcess Then
    $pos = _SysTrayIconPos ($i)
    MouseClick($click, $pos[0], $pos[1], $times, 1)
    ExitLoop
    EndIf
    Next
    MouseMove($p[0], $p[1], 1)
    EndFunc ;==>clickSysTrayByProcess

    angeschaut, werde daraus aber nicht schlau...

    "avgnt.exe" heißt die datei, über welche man den menüpunkt im Systray anwählen kann.

    Danke schon mal im voraus!

    Gruß, Keymaker

  • Also ich würde es so machen, das du einfach diese Datei ausführst:
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\update.exe
    Das ist nämlich das update programm, und man muss nicht unnötig mit dem Systray rumfummeln :D

    Meine Projekte:
    ClipBoard Manager (beendet)
    Gutes ClipBoard Verwaltungs Programm mit nützlichen Funktionen.

    HTML Creator (beendet)
    Nützliches Tool um schnell ein eigenes HTML Dokument zu erstellen.

  • Das hab ich als erstes schon versucht, funzt leider net.
    Ein problem könnte auch sein, das ich keinen Administratorrechte hab, wen ich ins net gehe....
    Außerdem wäre es gut zu wissen, wie ich das per Systray mache, falls ich das nächste mal vielleicht was anderes aus dem systray starten möchte....;)

    Ne andere möglichkeit wäre es sicher auch das per Message (z.B. _SendMessage) zumachen, weiß aber net wie....

  • Hallo,
    wenn du das Update "von Hand" starten kannst aber nicht automatisch, dann ist etwas faul....
    Rechtsklick auf das Traysymbol, Antivir Konfigurieren, dann Expertenmodus anhaken, in der Liste auf Allgemeines, dann Update, dort den obersten Radiobutton (Automatische Updates) aktivieren. OK drücken, fettich...

    Wenn du die kostenlose Version verwendest, nervt es weniger, wenn man mit einem AutoIt-Script das nach jedem Update erscheinende Fenster automatisch wegklickt. Die exe in den Autostartordner schieben, fertig....

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    while 1
    sleep (1000)
    if winexists("Notifier von Avira AntiVir Personal - Free Antivirus") Then
    controlclick("Notifier von Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","","[CLASS:Button; INSTANCE:1]")
    endif
    wend

    [/autoit]
  • OK, jetzt mache ich es ausführlicher: ;)
    Ich wähle mich über denn web n walk-stick ins net ein. Bin also nur eine begrenzte Zeit online. Da wir kein UMTS haben, ist die verbindung nicht sehr schnell. Habe ich das Auto-Update an ist das sehr unzuverlässig und es ist nicht auszuschließen, das mehrmals am Tag das update ausgeführt wird. Deshalb soll das Update per Script nur 1x am Tag (ca 3min nach scriptstart) ausgeführt werden. So ist es möglich, das erst der browser die gewünschten Seiten in ruhe laden kann, so das man schon mal lesen kann. Dann soll er im hintergrund das update machen und das UpdateDatum in einer ini speichern, damit man beim nächsten start vergleichen kann (ohne das Hauptprogramm aufrufen zu müssen) und wenn das update nicht nötig ist, vorzeitig das skript beenden.

    Alles funzt perfekt, nur das ausführen des Update per script (z.B. über den systray) klappt noch net.

    Andy
    Danke für den Tip! Ich verwende die Vollversion von Antivir. Früher hat mich der notify auch genervt, hab ihn dann über die sicherheitrichtlinie "verboten" >>Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale sicherheitsrichtlinie/ dann rechtsklick auf "Richtlinien für Softwareeinschränkungen", dann auf "neue Richtlinien erstellen" gehen, Rechtsklick auf "zusätzliche regeln" und "Neue Pfadregel"auswählen und dann mit "Durchsuchen" den notify im Antivir-Ordner auswählen. noch ok drücken, Ferdisch! ;)