Ist soetwas per AutoIT möglich?

• Hallo. Ich bin neu hier und ich dachte bevor ich mich jetzt stundne oder gar Tagelang mit all den Funktionen usw auseinandersetze frage ich einfach mal ganz einfach hier nach ob AutoIT überhaupt das ist was ich suche.

Und zwar muss ich mich über TELNET (etwas anderes steht mir leider nicht zur Verfügung) in verschiedene Systeme/Rechner einwählen und dort Login und Passwort eingeben (welches immer das gleiche ist) und anschließend eine Funktion aufrufen.

Ich will also das sobald ich das Script starte (oder noch besser bei Tastendruck (F12 oder so)) eine MsgBox erscheint in der ich die IP des Zielrechners eingebe.
    Sobald ich die Adresse abgesendet hab soll AutoIT über TELNET eine Verbindung zu eben dieser Adresse aufbauen, sich mit dem von mir hinterlegten Login und Passwort anmelden und anschließend eine kurze Zeichenkette senden und sich quasi wieder in den Standbye schalten bis ich wieder F12 drücke um die Verbindung zur nächsten IP-Adresse aufzubauen.

Da der Login-Name, das Passwort und die anschließende Zeichenkette irgendwie etwas extrem blöde gewählt wurde bekomme ich etwas zu viel wenn ich diesen Wust ständig von Hand eingeben muss.

Deswegen die Frage: Ist ein soclhen Script über AutoIT überhaupt realisierbar, oder bin ich hier falsch.
    (Wenn es möglich ist bin ich über jede Hilfe dankbar ;) )

Einmal editiert, zuletzt von React (30. Oktober 2009 um 22:55)

• machbar ist alles, aber warum Telnet ich nehme seit Jahren UltraVnc, ist deutsch, ist kostenlos und einfach zu bedienen. Telnet kenne ich nicht, Vnc hat eben den Vorteil du hast den kompletten Desktop vom Remoterechner zur Verfügung stehen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

von Telnet kann ich dir nur abraten. Bei Telnet werden die Login-Daten in Klartext übertragen. Es ist also egal wie lange und kryptisch dein Passwort ist man kann es ja sowieso mitlesen!

• aber warum Telnet ich nehme seit Jahren UltraVnc, ist deutsch, ist kostenlos und einfach zu bedienen. Telnet kenne ich nicht, Vnc hat eben den Vorteil du hast den kompletten Desktop vom Remoterechner zur Verfügung stehen.

Ok. Ich führe es mal etwas weiter aus da sonst immerwieder die Frage kommt.
    Ich arbeite an einem Rechner und baue von dort eine Verbindung zu einem Rechner auf. Auf dem Rechner zu dem ich mich verbinde laufen nur 3-4 Programme (unter anderem eben auch TELNET).
    Da ich weder die Berechtigung habe auf diesem Rechner etwas zu installieren, noch der Rechner in meiner Nähe steht kann ich hier leider nichts anderes machen als eben dieses TELNET nutzen.

Im Prinzip läuft es also so:

Rechner A baut Verbindung zu Rechner B auf
    Rechner B verbindet sich (nach Aufforderung von Rechner A) via TELNET mit Rechner C.
    Rechner A tippt die entsprechende Zeichenkette in TELNET ein (welches ihm auf seinem PC angezeigt wird, aber in wirklichkeit auf Rechner B läuft)

Die Verbindung von Rechner A zu Rechner C kann leider nicht direkt hergestellt werden da hier die Firmenfirewall zuschlägt.

Ich weiß: Alles sehr durcheinander, aber sag das mal unseren Chefs :rolleyes:

• Ok. Dann werd ich mich mal dransetzen und versuchen das ganze irgendwie hin zu bekommen.
    Danke erstmal für die antworten