Nur einmal pro ip

  • Moinsen
    habe eine kleines problem.....
    ich habe eine tool welches ich so machen möchte das wenn man es ausführen will eine benutzernamen und ein pw haben will, dieses sollte dann mit den daten auf meinem root server abgeglichen werden und auch nur einmal por ip angewand werden können !?

    machbar?

  • Hallo
    Als erstes solltest Du bei dem Programmstart überprüfen (WinExists) ob das Programm schon läuft, sonst können mehrere Instanzen gestartet werden und mit dem trennen und neuverbinden (neue IP-Adresse) des Internets mehrere Pw geholt werden. Anschließend sollte das Programm den Benutzernamen und das Pw an Deinen Rootserver (über TCPConnect) senden und bei richtger Antwort das Programm fortsetzen ansonsten schließen.
    Gruß Ralf

  • danke aber es wäre super wenn ich einen ansatz bekommen könnte da ich micht noch nicht wo wirklich mit tpc beschäftigt habe :D

    aso und dass programm soll ja auch erst starten wenn die eingabe richtig ist und halt nur einmal pro ip gehen

    dachte an eine art ini datei aufmeinem root server wo die bestimmten benutzer drinne stehen die abgefragt werden

  • Hallo
    Als erstes solltest Du bei dem Programmstart überprüfen (WinExists) ob das Programm schon läuft, sonst können mehrere Instanzen gestartet werden und mit dem trennen und neuverbinden

    warum so kompliziert, mit _Singleton lässt sich das ausführen mehrerer instanzen unterbinden. siehe hilfe.

  • ich glaube ihr habt mich falsch verstanden^^

    also benutzer A hat benutzername A und pw 1234
    jetzt will ich aber verhindern das benutzer A seine daten an anderen benutzer weiter geben kann
    das das programm mit den benutzerdaten nur auf seinem rechner ausführen kann
    gib es eien ip change kann dieser erst wieder nach 24 std das tool benutzen
    so meine ich das :D

  • Mehr als die gleichzeitige Verwendung wird aber nur sehr umständlich zu verhindern sein.
    Eine aus der Hardware ausgelesene Info hat einige Nachteile, dass eben die entsprechende Hardware verwendet werden muss, diese bekannt sein muss usw.

    P.S. Das beste Konzept schützt vor den Decompilierern nicht.

  • Hallo

    wie Oscar schon sagte, ist die IP denkbar ungeeignet. Die Internetverbindung wird in der Regel vom Provider nach 24 Stunden getrennt (mehr Internetnutzer als IP-Adressen). Als Client kann man jederzeit die Verbindung trennen und bekommt beim erneuten Verbindungsaufbau eine neue IP-Adresse zugewiesen. Somit läßt sich das Programm nicht erneut starten, was beim Computerneustart (ohne Router) der Fall ist. Ist das Programm an die Hardware gekuppelt kann der Nutzer den Rechner nicht wechseln (bei Besitz eines Pc und Laptops z.B.). In diesem Fall solltest Du darüber nachdenken, dem Programm zu erlauben, am Tag auf 2 verschiedenen Hardwarekonfigurationen zu starten. Dies dürfte die beste Lösung für Dich und dem Anwender sein.

    Gruß Ralf