zip erstellen

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Es kommt öfters vor das ich bei einem Kunden einen Ordner wegsichern muß, ihn zippe und das Zip-File dann auf einen FTP Server hochlade.
    Nun dachte ich mir halt das ich mir die Arbeit mit AutoIt vereinfachen kann.

    Nur an dem Punkt wo ich den Ordner zippen möchte komme ich auf keine Lösung. Da ich vorher nicht weiß ob ein Kunde winzip, winrar, 7-zip oder garnichts hat würde ich am liebsten die Windows eigene Funktion nutzen.

    Hat irgendjemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Oder ist es garnicht möglich?

    Bin für jeden Vorschlag offen.

    Sascha

  • Du kannst in Dein Script 7-zip integrieren
    und damit zippen. Damit bist Du unabhängig von Einstellungen,
    Umfang und Art des Betriebssystems (Muß halt Windows sein ...)
    siehe Beitrag von Ritzeelrocker ... Link

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Sorry, aber jetzt steh ich auf dem Schlauch.
    Ich müßte doch dann vorher beim Kunden 7-zip installieren damit ich es auf rufen kann, oder? Oder was meinst du mit integrieren?

    Wenn möglich hätte ich lieber eine Lösung bei der ich nichts am Rechner des Kunden installieren muß.

  • so ist es doch auch...
    Du integrierst 7-zip in Dein Script mit FileInstall.
    Bei Ausführung Deines Scriptes wird 7-zip in einen temporären (von Dir bestimmten) Ordner entpackt und Du kannst es dort aufrufen und nutzen.
    Nach Beendigung Deines Scriptes kannst Du 7-zip aus dem temporären Ordner wieder löschen und alles ist gut.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Du musst die 7-zip.exe nicht mit intigrieren das geht auch einfach über die 7-zip32.dll

    und genau diese dll verwendet die 7zip.au3 die ich in meinem ersten Post erwähnt hab.
    Aber wo ist der vorteil, das ganze über komplizierte dllcalls zu machen , wenn man auch per @Comspec die .exe die arbeit machen lassen kann ?