Hi,
kann man per Autoit Dateien, wie z.B. einen Sound oder ein Bild, binär einlesen?
Datei binär einlesen
-
- [ offen ]
-
xp_fan -
18. Dezember 2009 um 20:39 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
ja und genau so
[autoit]
[/autoit]
$Dateihwnd = FileOpen("DeieDatei.xxx",16)
$binaryRead = FileRead($Dateihwnd)und in $binaryRead is dann der binärcode drinne aber nicht mit großen dateien machen das geht auf den ram
gruß Michael//Edit:Bei "DeieDatei.xxx" bitte den Dateinamen von deiner Datei einstzen
-
Danke, ich hab's jetzt mal so probiert:
Spoiler anzeigen
[autoit]
[/autoit]
$Dateihwnd = FileOpen("Test.png",16)
$binaryRead = FileRead($Dateihwnd)
MsgBox(0, "Test", $binaryRead)
Das Ergebnis sieht mir jetzt allerdings eher nach hexadezimal aus. -
naja ich habe mich auch immer gewundert aber es ist binär
-
Binäre Daten werden zur Anzeige als String in Hexadezimalschreibweise umgewandelt, da dies kürzer ist und weniger Speicher verbraucht als die Darstellung mit Nullen und Einsen

-
Hi,
[autoit]
mittelsbinarytostring()
[/autoit]bekommt man den "hex" in stringform, dort kann man auch ohne weiteres mit den (ziemlich schnellen) gängigen AutoIt-Stringfunktionen arbeiten, diese lassen sich von im String enthaltenen Nullbytes nicht stören.
Was NICHT geht ist die Bearbeitung mit RegExp, da evtl. im String enthaltene Nullbytes als endofstring behandelt werden. Das gilt übrigens auch für die Darstellung mit Msgbox oder Consolewrite -
Danke, für die Antworten, wenn ich
[autoit]binarytostring()
[/autoit]benutze kommt bei mir auch nur das raus:
‰PNG -
Zitat
benutze kommt bei mir auch nur das raus:
‰PNGlesen hilft^^, ich zitiere mich mal selbst
ZitatWas NICHT geht ist die Bearbeitung mit RegExp, da evtl. im String enthaltene Nullbytes als endofstring behandelt werden. Das gilt übrigens auch für die Darstellung mit Msgbox oder Consolewrite